PC erkennt S-ATA Festplatte nach Grafikkarteneinbau nicht mehr

Gorgonta

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
84
Hallo zusammen,

heute kam meine Grafikkarte (GeForce GTX 260) an. Also hab ich mich gleich rangesetzt und sie eingebaut. Musste dazu die Festplatte weiter nach unten im Gehäuse einbauen, da die Graka zu groß ist und sie sonst nicht reingepasst hätte.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte ja 2 6 Pin Anschlüsse hat, mein Seasonic Netzteil jedoch nur über einen Stecker verfügt. Habe dann einfach den einen eingestöpselt und den Rechner gestartet, allerdings habe ich kein Bild bekommen.
Also schweren Herzens die Grafikkarte wieder ausgebaut.
Als ich dann den Rechner wieder gestartet habe, dauert es zuerst ganz lange, und dann sagt er mir was von Boot Disk Failure, insert bla bla bla ... Im Bios habe ich aber First Boot die HDD eingestellt.
Rechner resettet und sofort Tab gedrückt, um zu schauen, was passiert. Allem Anschein nach findet er die Festplatte erst gar nicht, warum auch immer.
Habe dann mal im Bios nachgeschaut und den S-ATA Controller deaktiviert. Beim Neustart ging es wieder flott wie immer, nur ohne Festplatte lässt es sich ja schlecht hochfahren ^^
Habe danach den Rechner abgestöpselt, die Platte wieder an ihren Ursprungsort befestigt und zugleich noch ein CMOS Reset gemacht. Half aber alles nichts...
Jetzt bin ich echt ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter, BITTE BITTE helft mir :(

Mein PC:
Athlon X2 3600+
3GB Ram
Mainboard GA-MA69G-S3H inkl Onboard Grafikkarte
S-ATA 200 GB Festplatte (Hersteller müsste ich erst nachschauen)

Hoffe ihr habt einen Rat für mich, es kann doch nicht sein, dass die Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt wird..
Edit: Das BIOS hat die Version 1.0, sollte ich evtl die neueste Version draufmachen ?
Edit2: Habe gerad mal zum Test eine alte IDE Platte eingebaut, die hat er ohne Probleme erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alle 4 Steckplätze ausprobiert :/ ... Aber wie soll ich die Festplatte denn beschädigt haben, es ist ja nicht so, dass ich die Grafikkarte zuerst mit nem Hammer probiert habe einzubauen. Gesehen, dass sie nicht passt -> FP ausgebaut und runtergeschoben...
 
Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Platte noch funktioniert ? Und war es ein Fehler, den Rechner zu starten, als ich die Grafikkarte drin hatte, obwohl ich nur einen 6 Pin Stecker angestöpselt hatte ? ... Wäre echt verdammt ärgerlich, wenn ich nicht mehr an die Platte rankäme (besonders die Daten -.-)
 
Mit dem fehlenden 6 Pin kann das eigentlich nicht zu tun haben... das erklärt nur das es kein Bild gab.
Bau die Platte einfach in einen anderen PC ein oder lass die kurz in nem PC shop testen.
 
Zurück
Oben