PC Erneuerung (evt. Sockel 775 ? ) - Motherboard/CPU/CPU-Lüfter/RAM

-dominique-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
56
Hallo alle zusammen,

da ich in letzter Zeit oft Probleme mit Software bekam musste ich festellen das anscheinend mein in die Tage gekommener
AMD Athlon XP, 2000 MHz (10 x 200) 2900+ CPU scheint zu inkompatibel mit gegenwärtigen Multimedia Tools (z.B. Magix Foto auf CD/DVD 7 usw.).
Denn dieselben Progs laufen einwandfrei auf dem Laptop, welcher nen Intel Pentium 4 2,4 GHz CPU hat.
Ok is eh an der Zeit das was neues kommt sag ich mir ;)

Folgende Komponenten werden mit übernommen

- NT (Enermax ELT500 AWT Liberty 500W)
- 2 HDD`s -> ST325041 Seagate Barracuda - SCSI Disk Device (232 GB) SATA (1 Plattern)
- DVD Brenner Pioneer DVR-115L (IDE)
- DVD Brenner NEC 3520 AW (IDE)
- 1 Fritzcard (PCI)
- 1 Scasi Scanner (PCI)
- 1 Terratec Soundkarte (Für mein Teufel Soundsystem)

Ich möchte folgende (bisherige Komponenten) Austauschen
- Motherboard Asus A7N8X-E Deluxe (hat leider nur 2mal SATA)
- CPU -> AMD Athlon XP, 2000 MHz (10 x 200) 2900+
- Lüfter -> Copper Silent T2 oder so
- RAM - Twin Module "Kingston HyperX" 2 GB

Wunschkomponenten:
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3R
Nur schade - kein eSATA - egal.

CPU: 8500 mit E0-Stepping - sofern da E0-Stepping was bringt, sonst ein 8400 mit E0-Stepping

RAM: OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
oder doch eher Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ????

Lüfter: (passt der Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 definitiv auf Sockel 775 ?)
oder eher den hier
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Grafikkarte: und evt. doch ne Graka (kenn mich mit den neuen PCI Slots nich aus) - Tipp wäre supi :)

Ansonten raten mir einige auch zu Asus Boards wieder, aber das obige Gigabyte hat bis auf den eSATA Anschluss ne recht gute Austattung finde ich.
Was ist eher zu empfehlen: Asus oder Gigybyte ??
Es soll halt min. 5 x SATA, 3 x PCI (da eben SCASI Scanner, Fritzcard usw. vorhanden) haben.

ich hoffe meine Fragestellung ist konkret genug für euch.

Budgetmäßig dachte ich an max. 350 Euronen. Leider blick ich im Dschungel der aktuellen Motherboards/CPU`s derzeit nich durch (lang is her), daher bin auf euch angewiesen und hoffe auf gute Tipps von euch.

Thank you erstmal :T

Gruß
dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Erneuerung (evt. Sockel 775 ??? ) - Motherboard/CPU/CPU-Lüfter/RAM

Hi,

wenn Du keinen grossen Wert auf die Übertaktungsfähigkeiten des Mainboards legst,
ist es eigentlich egal, ob Du Asus oder Gigabyte kaufst - oder auch noch MSI.
Nimm das P45 Board mit der Dir am angenehmsten Ausstattung.

Falls Du übertakten willst, hätte Gigabyte leichte Vorteile.

Den Wechsel auf einen C2Duo wirst Du in deutlich besserer Performance bemerken.

Der 8400 bietet da amS das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber dem 8500 -
zumal der 8400 sich gut übertakten lässt.

Zur Grafikkarte lässt sich so schwer etwas sagen, da Du nicht verrätst, welche
Auflösung Du fährst und ob Du neben Multimedia auch Spieleperformance benötigst.
Der 8400 ist aber sicherlich ein potenter Partner für Grafikkarten vom Schlage der
ATI 4850/4870 oder Nvidia GTX 260/280 (285).
 
AW: PC Erneuerung (evt. Sockel 775 ??? ) - Motherboard/CPU/CPU-Lüfter/RAM

Also bisher fahre ich auf 1280x1024 mit meinem Eizo FlexScan S1931

Der 8500 kostet gerademal 10€ mehr im Gegensatz zum 8400. das wäre nich mein prob.
Nur im Test bei PCwelt (siehe link oben) wurd eher zum 8500 geraten. Und richtig übertackten werd ich nicht tun, daher sollte die Werksauslieferung der Komponenten schon ein Optimum darstellen ohne das man modifizieren muss.

Mich interssieren mal eure Tipps zu den Komponenten oben.

- Board
- CPU (E0-Stepping was beim 8500 sonst wohl nich üblich ist, daher wird wohl eher der 8400 meist empfohlen)
- RAM
- CPU Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Erneuerung (evt. Sockel 775 ??? ) - Motherboard/CPU/CPU-Lüfter/RAM

An deiner auswahl ist nichts auszusetzen, es sind alles Top produkte, lediglich persönliches empfinden und meinungen können hier großartig geäüßert werden, bessere Produkte bekommst du nicht genannt, zumindest keine Sinnvollen :freak:

Ram deinen ausgewählten OCZ, Kühler den Scythe, wobei das auch schon Persönliches Empfinden ist ;)

Als CPU kannst du auch 85 oder 84 nehmen, es ist hops, sofern du nicht übertaktest werdens die 150Mhz auch nicht rumreißen ;) Persönlich würde ich es beim 8400 belassen.

Verwundert bin ich durch deine Ansage der 350Euro, deine eigene Auswahl aber bereits drüber liegt und dann noch eine Grafikkarte benötigt wird.

Desweiteren das Anwendungsgebiet deiner Grafikkarte, eher Spiele oder Multimedia Tools, oder gar der Office betrieb? insofern steht bisher noch alles zur wahl.
Und zumindest für mich nochmal der Preis der Karte ;)


Esata kannst du übrigens durch eine Blende erweitern kostet ca. 3Euro ...
Bzw. Komfortablere, ich hab noch einen 4Pin anschluss in der Blende nach außengeführt zur stromversorgung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Erneuerung (evt. Sockel 775 ??? ) - Motherboard/CPU/CPU-Lüfter/RAM

Hmmm....
1. bin halt etwas unentschlossen bei der Auswahl.
Hatte bisher halt ein Asus, aber noch keine Erfahrungen mit Gigabyte. Und ein vergleichbares Board von Asus kostet mehr als das von Gigabyte.

2. Auch beim RAM hatet ich bisher den normalen von Kingston, daher wollte ich mal (auch subjektive) Tipps zu OCZ kontra Kingston Hyper X hören von euch.

3. genauso beim CPU-LÜfter
der Artic kostet knapp 8 Euro - der Scythe knapp 32 Euro.
Was lohnt sich davon, wo ist ein Unterschied bei beiden gegeben ?

4. CPU selbst
viele sagen 8400 da der eben E0-Stepping hat.
Daher ist der 8500 den ich mit E0-Stepping fand eine Frage wert dachte ich :)

Ich möchte den PC als HomeOffice und Multimedia PC nutzen (Videobearbeitung sollte er schon locker können).

Und die Graka würde ich gern mitkaufen, da mein Tool "magix foto auf cd/dvd 7 dekluxe" jedesmal an der Hardware nen neuen Encoder Freischaltcode benötigt :mad:
daher hätte ich das mit einem Wisch gern erledigt.
Es kommt eh Win2000Prof wieder rauf (Vistaverweigerer :D)

Bisherige kostenrechnung
- cpu ~ 170 €
- ram ~ 50 €
- Lüfter ~ 15 €
- MB ~ 120 €
macht 355 Euronen bisher.

Wenn die neuen Onboard GraKa genauso (oder besser) sein sollen wie meine bisherige ATI Radeon 9500 könnte ich erstmal ohne leben.
Wenn ihr jedoch nen guten und günstigen Tipp habt - bin ganz ohr.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung:
hab gelesen das Asus immer ein wenig die Nase vor Gigabyte hat.
daher frage ob ihr nen Tipp habt von einem Asus P5Q Board (da gibts recht viele) die min. 3x normal PCI und mind. 5 SATA haben
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Für 10€ kannst Du die 150Mhz Mehrleistung des 8500 gerne mitnehmen, auch wenn
Du das in der Praxis nicht merken wirst.
Für Multimedia , Homeoffice, Videobearbeitung ohne OC reicht auch der mitgelieferte Lüfter
der Boxed-Version.
Das mit der Onboard -Grafik versteh ich nicht ganz.
Welches Board hat das denn noch? Da dürfte Deine Auswahl sehr begrenzt und
meiner Meinung eher unsinnig sein. Hol Dir ein einfaches P45 Board und eine
günstige PCIe-Graka - viel können muss die ja offensichtlich nicht.
 
Mir wurde gesagt das jeder neue ONboard Grafikchip mind. genauso viel taugen soll wie meine ATI 9500.
Wenn dem so ist brauch ich ja keine neue, da mein bisheriger Anspruch die Onbaordversion ja halten könnte.

Aber nochmal zu meinen Fragen oben wegen der komponenten (speziell wegen des Boards)
Welches Asus könntet ihr emfehlen aus der P5Q Serie (min. 3x normal PCI und mind. 5 SATA)
 
Qualitativ nimmt sich Asus, MSI und Gigabyte nichts, es sind halt lediglich kleinere merkmale der ausstattung oder einfach der schönere name der entscheidet.
Alternativen wären vil. das oder das oder MSI
Ich weiß nicht genau, welches Merkmal das entscheidende war.


Die Rams nehmen sich nicht viel, die Latenzen sind eigtl. schnuppe, die gängigen haben 5-5-5-12 bis 5-5-5-18 ... und da kannst du auch den günstigsten von AData oder so nehmen.
Ich Persönlich hab gerne OCZ weil sie gut ÜBertaktbar sind, was für dich keine rolle spielt ...


der Scythe wird bei höhere Kühlleistung leiser sein, obwohl für dich, da nicht übertaktet, auch ein günstiges Produkt ausreichend ist. z.B. Den



Wie gesagt, die 150Mhz reißen da nix, selbst fürs OC ist der unterschied eher glaubensfrage bzw. für leute die geil auf 200,300MHz mehr sind ...

Wenn dir deine 9500 ausreicht, dürfte auch eine Onboard ausreichen, allerdings hab ich da nur erfahrungen im AMD segment, womit ich dir hier keine 100% antwort geben.
Ich würds mit einer ATI 4670 512MB (PCIe dann) Günstigste version versuchen, die ist immernoch deutlich schneller als deine 9500 und ziemlich Energiesparend ... ich denke aussreichend, allerdings wenn du morgen anfängst Egoshooter zu Zocken, ist das nix mehr ;)

Alternativ auf diesem Niveau wäre eine 3850,3870,4650 oder schon ziemlich besser 4830, alternativ von Nvidia 9600 GSO oder GT

Ich denke das ist alles mehr als du brauchst, ich würd wohl zur 4670 greifen.

PS: es gibt viele Boards mit Onboardgrafik, wer das bereits bezweifelt, disqualifiziert sich selbst :)
Es sind die Chips mit G, sowohl bei AMD mit 780G oder GX oder Intel G45,43,35
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab im Moment ne Ebay Auktion laufen mit ein paar Komponeten die ich vor ein paar Monaten gekauft hatte.

Würde eigentlich ganz gut für dich passen.

Im einzelnen würde es sich um ein XfX 780i mainboard , nen E8500, 2 GB Corsair Dominator 1066 5-5-5-15 und nen Zalman CNPS9700 nt handeln.
Die meisten Teile des Mainboards sind noch Orginal verpackt, und Garantie wäre auch noch drauf.

Falls interesse besteht meldest dich mal via PN, hätte das Ganze ja gerne hie aufm Marktplatz angeboten aber das geht erst nach einer ewissen Zeit.

MfG
 
RazorX schrieb:
Hallo ich hab im Moment ne Ebay Auktion laufen mit ein paar Komponeten die ich vor ein paar Monaten gekauft hatte.

Würde eigentlich ganz gut für dich passen.

Im einzelnen würde es sich um ein XfX 780i mainboard , nen E8500, 2 GB Corsair Dominator 1066 5-5-5-15 und nen Zalman CNPS9700 nt handeln.
Die meisten Teile des Mainboards sind noch Orginal verpackt, und Garantie wäre auch noch drauf.

Falls interesse besteht meldest dich mal via PN, hätte das Ganze ja gerne hie aufm Marktplatz angeboten aber das geht erst nach einer ewissen Zeit.

MfG
danke für deinen Vorschlag.
Wenn du mir ne gängige/gute GK anbeiten würdest kann man drüber reden.
Jedoch werden alle anderen Komponenten ansonsten neu gekauft (allein wegen der Garantiezeit und des Supportes) - nix für ungut. Bei Angebot GraKa meld dich.

gruß
dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh bin zwar kein PC shop aber ne xfx8800gts hätte ich noch hier über den Preis müsste man dann halt reden. Meine gtx280 kann ich nich rausrücken die brauch ich noch selbst sonst sitz ich im dunkeln:lol:
 
ExcaliburCasi schrieb:
Qualitativ nimmt sich Asus, MSI und Gigabyte nichts, es sind halt lediglich kleinere merkmale der ausstattung oder einfach der schönere name der entscheidet.
Alternativen wären vil. 1.das oder 2.das oder MSI
Ich weiß nicht genau, welches Merkmal das entscheidende war.

Dein Tipp 1 ist beinahe dasselbe wie mein Tipp klick. Nur die Durable Kühlung ist unterschiedlich.
bei 2 sind es leider nur 2 PCI Slots (brauche aber mind. 3) :(

ExcaliburCasi schrieb:
Die Rams nehmen sich nicht viel, die Latenzen sind eigtl. schnuppe, die gängigen haben 5-5-5-12 bis 5-5-5-18 ... und da kannst du auch den günstigsten von AData oder so nehmen.
Ich Persönlich hab gerne OCZ weil sie gut ÜBertaktbar sind, was für dich keine rolle spielt ...
geade wenns ein Asus Board würde, sind die etwas mäkelig bei Rams. Ob ich daher mit ocz gut fahren würde. ka :freak:

ExcaliburCasi schrieb:
der Scythe wird bei höhere Kühlleistung leiser sein, obwohl für dich, da nicht übertaktet, auch ein günstiges Produkt ausreichend ist. z.B. Den
Ist dieser Coolermaster auf gleichem Level wie der Artic Cooling ?
Wenn günstig dann sollter er rtotzdem ne gute Kühlleistung erbringen. Der Coolermaster sagt mir so gar nix.

ExcaliburCasi schrieb:
Wie gesagt, die 150Mhz reißen da nix, selbst fürs OC ist der unterschied eher glaubensfrage bzw. für leute die geil auf 200,300MHz mehr sind ...
naja Die Sensoren sollen ja beim S0-Stepping spinnen, daher r#ät jeder zum 8400 mit eben dem E0-Stepping weils da klappt.
dachte nur wenn ich den 8500 schiessen kann sogar mit E0-Stepping (sonst nur mit S0-Stepping erhältlich) dann wäre das doch DIE Lösung - hab cih so falsch gedacht :freak: *kopfkratz*

ExcaliburCasi schrieb:
Wenn dir deine 9500 ausreicht, dürfte auch eine Onboard ausreichen, allerdings hab ich da nur erfahrungen im AMD segment, womit ich dir hier keine 100% antwort geben.
Ich würds mit einer ATI 4670 512MB (PCIe dann) Günstigste version versuchen, die ist immernoch deutlich schneller als deine 9500 und ziemlich Energiesparend ... ich denke aussreichend, allerdings wenn du morgen anfängst Egoshooter zu Zocken, ist das nix mehr ;)

Alternativ auf diesem Niveau wäre eine 3850,3870,4650 oder schon ziemlich besser 4830, alternativ von Nvidia 9600 GSO oder GT

Ich denke das ist alles mehr als du brauchst, ich würd wohl zur 4670 greifen.

PS: es gibt viele Boards mit Onboardgrafik, wer das bereits bezweifelt, disqualifiziert sich selbst :)
Es sind die Chips mit G, sowohl bei AMD mit 780G oder GX oder Intel G45,43,35
Die Chips mit P haben keine Grafi onboard oder wie verstehe ich dich jetzt ?
Und welche GraKa welche das untereste Segment um "etwas" zocken zu können (soferns doch mal vorkommt)
 
Richtig, die P Chipsätze haben keine Onboard_Grafik.
Deshalb war ich ja verwirrt.
Dass es Mobos mit Grafik gibt, war mir schon klar.

Bleibt die Frage, was Du als "unterstes Segment" zum Spielen verstehst.
unter die bereits vorgeschlagenen Ati 3850, Nvidia 9600 würd ich nicht gehen.
 
Bingood schrieb:
Richtig, die P Chipsätze haben keine Onboard_Grafik.
Deshalb war ich ja verwirrt.
Dass es Mobos mit Grafik gibt, war mir schon klar.

Bleibt die Frage, was Du als "unterstes Segment" zum Spielen verstehst.
unter die bereits vorgeschlagenen Ati 3850, Nvidia 9600 würd ich nicht gehen.

hmmm shit. bin mit razor noch nich ganz grün wegen seiner graka ;)
aber ist abzusehen das das nix wird.

welches baord bleibt mir noch als auswahl mit minimum 3 pci Slots ?

oder sollte ich eher noch warten da dann alles eh noch viel billiger wird ?
 
Also i775-Boards mit aktueller Onboardgrafik UND 3x PCI - das sieht schlecht aus.
Aber was hältst du von folgendem Vorschlag:
- AMD-Board mit Chipsatzgrafik (V1, V2, V3)
+ AMD Phenom-II X3 (V1)
Reicht auf alle Fälle für Office und Multimedia aus:
- der Chipsatz unterstützt die Wiedergabe bei HD-Material
- und die CPU ist leistungsfähig für Videobearbeitung/Encoding
Und falls es doch eine diskrete Graka sein soll, dann kann man sich mal mit dem Gedanken einer passiv gekühlten vertraut machen

Über Sinn oder Unsinn der Kombination aus AM3-CPU mit AM2+-Board werd ich hier nicht diskutieren, denn die praktisch nicht vorhandenen Vorteile von DDR3 wurden schon ausführlichst in mehreren Artikeln auf CB erörtert.
 
das klingt alles verlockend, aber genau mein AMD Prozzi ist der Grund warum ich vor meinem Zeitplan aufrüsten muss.
Alle Multimedia Tools macken rum wegen des AMD Prozzis.
Und ich möchte endlich etwas verbaut haben was optimale verträglichkeit mit sich bringt.

Daher dachte ich wäre ein P45 Chipsatz mit einem 8400/8500 eine gute und günstige Lösung.
Oder lieg ich da falsch mit meiner Denkweise ?

Ich tue mich nur schwer bei der Boardfrage (Asus Serie- wenn ja welches kontra Gigabyte)
 
Das mit den Macken bei deinen Tools kann aber auch an anderer Stelle liegen - an den verschiedenen Generationen von CPU-Befehlssatzerweiterungen, u.a. MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, SSE4.2, AMD64, EM64T.
Hatte so ein Problem mal mit meinem alten AthlonXP, der bot nur SSE, benötigt durch die Software war aber SSE2 - shit happens. Den Punkt solltest du also vorher abklären.

Der Systemvorschlag mit AMD war aus der Idee des tollen Preis-Leistungsverhältnisses heraus geboren, ebenso aufgrund der benötigten 3 PCI-Steckplätze.

:) haha, optimale Verträglichkeit, der war gut, ne echt mal, vor Macken bist du nirgend wo gefeit. Die neuen Komponenten (egal wer das hier vorgeschlagen hat und ob das nun jetzt ein Intel- oder AMD-System wird) es wird gerade in Verbindung mit deiner alten Hardware und Software (u.a. Win2k) keiner auf die Idee kommen, Dir eine Garantie zu geben das sich alles optimal miteinander verträgt - ich sag da nur TREIBER.

Der P45 ist keine schlechte Wahl, da findet sich bestimmt auch was mit 3x PCI. Das erfordert dann aber eine separate Grafikkarte, mein Vorschlag von OBEN gilt dabei als Gedankenstütze.
 
Fragger911 schrieb:
Das mit den Macken bei deinen Tools kann aber auch an anderer Stelle liegen - an den verschiedenen Generationen von CPU-Befehlssatzerweiterungen, u.a. MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, SSE4.2, AMD64, EM64T.
Hatte so ein Problem mal mit meinem alten AthlonXP, der bot nur SSE, benötigt durch die Software war aber SSE2 - shit happens. Den Punkt solltest du also vorher abklären.
Wie soll ich das rausbekommen was die Soft verlangt ?
Der Support von Magix is dermaßen mies - ich kenn nichts vergleichbar negatives.

Fragger911 schrieb:
Der Systemvorschlag mit AMD war aus der Idee des tollen Preis-Leistungsverhältnisses heraus geboren, ebenso aufgrund der benötigten 3 PCI-Steckplätze.
Wäre ne Idee, nur ich möchte jetzt lieber auf einen DualCore setzen. Evt. kommt später mal wieder ein AMD - mal sehen was AMD dann auf den Markt bringt.

Fragger911 schrieb:
:) haha, optimale Verträglichkeit, der war gut, ne echt mal, vor Macken bist du nirgend wo gefeit. Die neuen Komponenten (egal wer das hier vorgeschlagen hat und ob das nun jetzt ein Intel- oder AMD-System wird) es wird gerade in Verbindung mit deiner alten Hardware und Software (u.a. Win2k) keiner auf die Idee kommen, Dir eine Garantie zu geben das sich alles optimal miteinander verträgt - ich sag da nur TREIBER.
haste ja recht, optimal is nix. Aber sagen wir so, ich möchte eine höchstmögliche Kompabilität der Hardware/CPU. Daher eben jetzt ein DualCore.

Fragger911 schrieb:
Der P45 ist keine schlechte Wahl, da findet sich bestimmt auch was mit 3x PCI. Das erfordert dann aber eine separate Grafikkarte, mein Vorschlag von OBEN gilt dabei als Gedankenstütze.
Dein Vorschlag is gut oben, danke nochmal :)
Ich will halt nen gutes System der "jetzt" Mittelklasse anstatt das billigste aus der Oberklasse (meine Bedürfnisse reichen dafür aus).

Also ist ein P45 Chipsatz generell empfehlenswert wie ich verstehe, oder gibt es Preis/Leistungsmäßig etwas noch attraktivieres ?

Ich kann mich bei dem Board nicht zwischen Asus oder Gigabyte entscheiden.
Ich lese öfters das GB einige Probleme hat die es bei Asus nicht geben soll.
Kann man Qualitäts/Stabilitätsmäßig ein hersteller der beiden favorisieren ?
 
Hmmmmm ....... sollte ich mir eher ne gute gebrauchte GraKa "xfx8800gts" bei Ebay holen oder eher ne standardversion, z.B. diese hier ?
Welches wäre der bessere Kauf ?

Achja wenn sich der eine oder andere zu obigen noch offenen Fragen kund tun würde wäre ich sehr verbunden.

Gruß
dominique
 
Zurück
Oben