PC-Erweiterung/Neukauf für Davinci Resolve Full HD und Lightroom

2woozy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA
-) Da Vinci Resolve (Freeversion) mit max. Full HD; Kameras: Osmo Pocket / GoPro, später evtl. DSLM; Videolänge max. 10 Minuten (Urlaubsvideos)
-) Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor reicht und ist vorhanden: IIYAMA PL 2792Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, teilweise eventuell brauchbar (Fett = möchte ich auf jeden Fall weiterverwenden). Restliche Komponenten würden für einen zusätzlich benötigten Office-PC herhalten, für den dann die fehlenden Komponenten wie Gehäuse ergänzt werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill D4 2400
    Netzteil: corsair vengeance mit 600W.
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser 3 (uralt, aber noch in Ordnung)
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND SSD 500GB SATA M.2 (evtl. diese fürs Betriebssystem alleine nehmen und noch extra SSD für Videodateien?)
Sonst noch vorhanden aber sicher zu schwach für den Video-PC:
  • CPU: Intel G4560
  • Mainboard: ASROCK B250M-HDV

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig, dass Full HD-Bearbeitung in Da Vinci flüssig läuft, das eventuelle rendern für optimized media halbwegs flott geht
absolutes maximum: € 1000,-
gerne nur ~€ 700,- ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP, sofern kein wirklich großer Vorteil durch Warten entsteht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Mein jetziges System ist durch die o.g. Graka vor einiger Zeit erweitert worden, dies hat zu etwas mehr Stabilität bei Davinci Resolve geführt, aber NICHT zu einer Verbesserung der Geschwindigkeit (vermutlich geschuldet durch die Gratisversion des Programms, wo große GraKas nicht so viel bringen). Limitierend sehe ich hier die CPU, die meist bei 90 - 100% läuft und den RAM (80-90%). Sogar optimierte Videos ruckeln beim Abspielen in der Timeline öfters mal. Die SSD wird derzeit für OS+Programme + aktuelle Videodateien verwendet und stößt leider an die Grenzen der Kapazität durch die optimierten Videos.


Durchs Lesen bin ich zB auf folgende Komponenten gestoßen, die passen könnten:

AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 5 5600X
Crucial P5 SSD 1TB, M.2

Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
+ passendes MB dazu - welches?

Das MB sollte ähnlich wie mein jetziges einige Anschlüsse für HDDs sowie BR-Player haben! ( aktuell 6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3) )

Oder ganz andere Empfehlungen?


DANKE für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600x ist preislich eher uninteressant. Da würde ich dann eher zum 5800x oder 3700x tendieren, wobei ich den 5800x nehmen würde. Board das B550 Aorus Elite V2. Dazu dann 3200er oder 3600er Crucial Ballistix Ram. SSD würde ich die WD SN750 nehmen. Dazu dann noch einen potenten Kühler wie den Fuma 2 oder As 500. Musst mal schauen was in dein Gehäuse passt. Netzteil könnte man auch gleich mit ersetzen.

Edit: gerade gesehen, du wolltest 6 Sata Anschlüsse, dann wohl eher das Board:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AFAIK musst du bei DaVinci explizit einstellen, dass das Rendering über den GPU-Encoder laufen soll: https://beginnersapproach.com/davinci-resolve-use-gpu-acceleration/

Ansonsten, wenn du halt wirklich nichts anderes auf dem PC machen magst außer die Bearbeitung von Videos... vielleicht doch einen Mac Mini? Zusätzlichen Speicher lässt sich ja per Thunderbolt 4 in einem Dock oder ähnlichen unterbringen.

Sonst würde ich vielleicht eher zu einem Alder Lake System raten, da die Performance besser sein soll: https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2247/

Selbst der i5 schlägt den Ryzen 7 5800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
tomgit schrieb:
Ansonsten, wenn du halt wirklich nichts anderes auf dem PC machen magst außer die Bearbeitung von Videos... vielleicht doch einen Mac Mini? Zusätzlichen Speicher lässt sich ja per Thunderbolt 4 in einem Dock oder ähnlichen unterbringen.
Ich möchte gerne bei Windows bleiben, da ich das System einfach so gewohnt bin und sonst nix mit Apple am Hut habe.

tomgit schrieb:
Selbst der i5 schlägt den Ryzen 7 5800X
Ich könnte natürlich auch bei meinem jetzigen PC einfach die CPU (+ Lüfter) tauschen - bis i7 kann ich ja noch upgraden. Wäre evtl. eine günstige Möglichkeit. Dann brauche ich halt auch für den Office-PC wieder den gleichen Sockel, damit ich die alte CPU weiterverwenden kann. Wäre aber nicht das Problem. Dafür war die CPU schnell genug.

Danke euch für die Antworten!
Bzgl. GPU-Einstellung werde ich nochmal schauen, bilde mir aber ein, dass das nur in der Pro-Version geht.
 
2woozy schrieb:
Ich könnte natürlich auch bei meinem jetzigen PC einfach die CPU (+ Lüfter) tauschen - bis i7 kann ich ja noch upgraden. Wäre evtl. eine günstige Möglichkeit. Dann brauche ich halt auch für den Office-PC wieder den gleichen Sockel, damit ich die alte CPU weiterverwenden kann. Wäre aber nicht das Problem. Dafür war die CPU schnell genug.
Problem ist, du kannst halt maximal die 7. Gen verbauen, welche nicht kompatibel mit Windows 11 ist. Ob das für dich wichtig ist, musst du entscheiden. Außerdem geht der 7700k für 150€ bei ebay weg. Daher wäre das für mich persönlich keine Option, da du dafür schon fast einen i5 10400 bekommst, welcher deutlich stärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
Problem ist, du kannst halt maximal die 7. Gen verbauen,
danke für den wichtigen Hinweis! Ohne Win11 zu kennen: Die Option will ich mir zumindest nicht verbauen.
 
ferris19 schrieb:
Oder du gibst halt etwas mehr aus und gehst tatsächlich schon auf Alder Lake.
Das klingt aktuell nach dem vernünftigsten Weg. Preislich im Vergleich zum Ryzen 7 3700x noch halbwegs überschaubar. Ich werde mich beim Videoschneiden sicher freuen, wenns flüssig ist ;-).

Was wäre zB mit
CPU https://geizhals.at/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html?hloc=at
Mainboard https://geizhals.at/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html?hloc=at
(Es gibt gerade ein Cashback, wenn ich ASUS mit Intel 12. Gen. kaufe - könnt ich ja nutzen)
RAM https://geizhals.at/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at
Netzteil https://geizhals.at/seasonic-g12-gc-650w-atx-g12-gc-650-a2522806.html?hloc=at (reichen 650W?)
 
2woozy schrieb:
MB & Ram würde ich persönlich gleich auf DDR 5 setzen, auch wenn es aktuell noch keinen Vorteil liefert. CPU ja kann man machen, ob der 12700K für 100€ mehr sinn macht, musst du entscheiden. Netzteil lieber das Seasonic GX 650/750. Je nachdem was für eine GPU du in Zukunft verbauen willst.

Wenn es DDR 4 sein soll, dann aber auch gleich den 3200er Ram.
 
Bei dem Preisaufschlag würde ich kein DDR5 momentan nehmen, da legst du fast das Doppelte für weniger Leistung hin. Mit Upgrade-Path zu argumentieren würde ich da auch nicht, weil der jetzt verfügbare DDR5 Speicher wird in 1-2 Generationen sowieso eher am unteren Leistungsende herumkraxeln.

Bei DDR4 dann aber eben auf 3200er setzen oder hoffen, dass die DIMMs 3200 mitmachen (was aber durchaus ein realistisches Szenario sein dürfte).
 
ferris19 schrieb:
MB & Ram würde ich persönlich gleich auf DDR 5 setzen, auch wenn es aktuell noch keinen Vorteil liefert.
Pfuh, der Aufpreis ist aber gesalzen. Ich weiß nicht, ob ich sich das für mich rentiert - immerhin kann man die Urlaubsvideos jährlich an einer Hand abzählen ;-).

Würde dieser RAM passen? https://geizhals.at/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2e3200c16-a2059179.html?hloc=at

Aufpreis Ryzen 7 3700 mit MB auf Alder Lake wären ca. 100€ (Cashback berücksichtigt).
 
Na vielleicht erstmal mit 16GB starten und dann irgendwann ein 2. Modul dazuholen bzw. auf 32GB Ram aufrüsten. Problem ist halt, du bist dann auf DDR4 beschränkt bzw. müsstest das ganze MB tauschen für DDR5.
 
Und welchen Nachteil soll das haben? Ich denke nicht, dass die meisten Nutzer in dem Forum einen Vorteil von RAM-Ausbau jenseits der 128gb haben, auch On-Die-ECC ist für die meisten eigentlich uninteressant und die Leistung ist ebenso kein Argument, zumindest momentan.

Upgrade auf Raptor Lake würd ich auch nicht von ausgehen, dass dies mit einem Z690 Chipsatz gehen wird.
 
Zurück
Oben