PC fährt 1 Sec nach Start herunter

TimeT

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Meine PC Daten (Kaufdatum 2015):
Mainboard: Gigabyte H97-HD3 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-HD3-rev-10#ov)
Prozessor: intel i5-4690
Kühler: BeQuiet Shadow Rock LP 530W
Arbeitsspeicher: 2x HyperX Fury 8GB Blue DDR3
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX960
Festplatten: SSD Samsung Evo 850 (System) + SSD Samsung Evo 860 (DatenSpeicher)
Netzteil: BeQuiet PurePower L8CM 80+Bronze
Hatte zuletzt von PC Monitor zu Fernseher gewechselt! mit DVI Anschluss an Grafikkarte

Zu meinem Problem:
Während des Designs in Autodesk Inventor Professional (CAD Programm) hat sich der PC schlagartig abgeschaltet.
Nach Abschalten des Hauptstromschalters und erneutem Einschalten mit Betätigung des Einschaltknopfs schaltet sich der CPU Kühler und der Gehäuse Kühler für 1 Sec ein (eher ein Ruckeln als ein einschalten) und geht komplett aus. Der Einschaltknopf leuchtet weiterhin blau.

Ich bin nach der Nullmethode vorgegangen und habe alles getrennt. Netzteil ausgebaut und mit Lüfter und Brücke getestet -> funktioniert. Dann nur Mainboard + CPU&Kühler + Netzteil + Speaker angeschlossen-> piepton (Ram) -> Ram eingesetzt -> Piep ton (Grafikkarte) -> SSD Karte (System) eingesetzt -> gleicher Piepton (Grafikkarte). Nach erneutem Starten 1x Piepen und will booten und startet normal nach BIOS reset (habe nach Netzteilprüfung direkt neue CMOS Batterie eingesetzt) -> System wird angezeigt -> Grafikkarte einsetzen -> Problem entsteht wie oben beschrieben. Ich habe auch den PCIe Steckplatz von x16 zu x4 gewechselt falls ein Kontaktfehler vorliegen sollte, das Problem besteht weiter -.-
Entweder Netzteil kommt mit der Leistung nicht zurecht?!
Grafikkarte durch Anschluss von Fernseher über DVI geschrottet?!
Mainboard kurzschluss?!
CPU kurzschluss?!
Ich bin ratlos und bin euch für eure schnelle Antwort unglaublich dankbar :)

Vielen Dank schonmal
TimeT
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeT schrieb:
System wird angezeigt -> Grafikkarte einsetzen -> Problem entsteht wie oben beschrieben.

Das Problem kommt zurueck wenn Du die GTX960 einsetzt?
GPU oder NT. Ich wuerde mit dem NT anfangen.
 
TimeT schrieb:
Entweder Netzteil kommt mit der Leistung nicht zurecht?!
Grafikkarte durch Anschluss von Fernseher über DVI geschrottet?!
Beides überprüfen, austauschen.
Z.B. geeignetes Netzteil ausleihen, Grafikkarte in einem andern System testen.
Welches Netzteil ist es denn nun eigentlich?
 
HEY erstmal vielen Danke für Eure Rückmeldung !!!!
hätte so schnell nicht mit Antworten gerechnet! :D
Habe oben das Netzeil hinzugefügt :)

ich werde jetzt erstmal die Wärmeleitpaste in der Grafikkarte tauschen

Nickel schrieb:
Bedeutet aber nicht, dass das unbekannte Netzteil nicht doch einen Defekt hat,
ausgedient hat.
ich denke entweder, dass das Netzteil zu wenig Leistung besitzt?! oder die Grafikkarte ein Schuss hat -.- wäre natürlich besser wenns das Netzteil wäre^^

BFF schrieb:
Das Problem kommt zurueck wenn Du die GTX960 einsetzt?
GPU oder NT. Ich wuerde mit dem NT anfangen.
ich werde die Paste in der GPU neu machen und mir ein neues Netzteil kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
so... Paste auf CPU und GPU getauscht immer noch das gleiche Problem: PC fährt erst hoch wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und fährt nicht hoch (1 sec Stromstoß) wenn die Grafikkarte eingebaut ist. Ich werde jetzt ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte bestellen . Noch weiß ich nicht welchses Netzteil ich nehmen soll und ob eine RX590 ins system passt -.-
 
so ich habe mir jetzt eine rx590 gekauft und sie mit dem noch alten Netzteil eingebaut.
Der PC funktioniert wieder einwandfrei. Die alte GTX960 habe ich jetzt mal untersucht aber nichts gefunden. Als Sicherheit für die neue GPU habe ich jetzt noch ein neues Netzteil (
Seasonic Focus PX-750W Vollmodular80+Platinum) bestellt. Bezüglich der Grafikkarte denke ich auch dass da ein Kurzschluss quer sitzt. Auf der Platine sah nichts angeschmort aus oder irgendwelche elkos aufgebläht. ich hab jetzt auch noch die Vermutung, dass es auch ein defekter Lüfter sein könnte. Wenn das so ist, überleg ich mir diesen zu reparieren und die GPU für notfälle zu behalten.
 
Zurück
Oben