PC fährt mit neuem Netzteil hoch - aber ohne Videosignal

L

Ledeker

Gast
Servus,
ich habe ein recht schönes Phänomen :

Ein PC hatte beim Start Probleme, es half nur den Stromstecker vom NT abzuziehen, wieder anzustecken und dann konnte dieser hochgefahren werden.
Es ist ein No-Name-NT verbaut.
OK, dachte ich mir und baute ein anderen NT ein -350 W Codegen- ein.
Nun färt er zwar hoch, HDD springt an und alle Lüfter drehen, aber der Monitor bekommt kein Signal. Habe alles getauscht, Grafikkarte, VGA Kabel, Monitor -> kein Signal.
Altes NT wieder eingebaut -> Signal da.
Woran kann das liegen? Das Codegen NT ist stärker als das No Name NT.

Naja, es kommt nicht unbedingt auf die Gesamtwattzahl an - wichtiger sind die Ampere- Angaben (A) zu den +3,3V-, +5V - und allen +12V - Leitungen - schau mal nach, was dazu auf dem Aufkleber vom NT steht -

den +12V-Stecker für die CPU - und Grafikkarte nicht vergessen aufzustecken -

Hallo Hanne, da steht auf dem stärkeren NT:

Input: 115/230 V bei 8 A und 4A 50/60 Hz

Das alte NT ist ein CTX350 WCE mit Input:

100-125V ~ 10A/ 200-230 V ~ 2,5 A

Scheint also doch das "neuere" schlechter zu sein?

Stecker passen alle. Die Grafikkarte (RX1550) bekommt keinen eigenen Strom

Auf dem Aufkleber sind mehr Daten zu erkennen - + 3,3V = 20A z. B. / +5V = 20A / +12V = 20A o. ä.

Alt:
+5V = 35 A
+12 V = 14 A
-12 V =1 A
-5V = 0.5 A
3.3 V = 24 A
VSB = 1.5 A

Neu:

+3.3 V = 20 A
+ 5 V = 20 A
+ 12 V = 16 A
- 5 V = 0.5 A
-12 V = 0.8 A
+ 5VSB = 2 A

Siehste, hier liegt das Problem - die +12V-Leitung ist für Deine Hardware NICHT geeignet - unter 25A auf der +12V-Leitung wirste immer solche Probleme haben - dieses zunächst unabhängig von der Gesamtwattzahl des NTs - spielt aber auch eine wichtige Rolle -

besorge Dir vom Bekannten ein NT zum Testen - die +3,3V / +5V sollten ca. 20A haben - mehr ist besser - und die +12V-Leitung(en) sollten NICHT unter 30A haben - z. B. +12V_1 = 18 / +12V_2 = 18A - Gesamtwattzahl etwa 430W ( oder mehr )

Ok, danke.
Da hätte ich auch selbst darauf kommen können - blöd ist man manchmal..

Ähhh...er hat eine RX1550! Wieso bitte 30A auf der 12V Schiene?

Mein beQuiet hat auf der 12V Schiene ebenfalls "nur" 20A! Und meine 4850 läuft absolut anstandslos...und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die bisschen stromhungriger ist als die RX1550! :)

Nein, daran denkt man meist nicht, wenn man die Hardware ändert - ist sicherlich schon mehreren "Profis" passiert - mir auch - daran denkt man eben zuletzt -

wenn es möglich ist, ein NT VORHER zu testen, dann mach das bevor Du Dir ein neues kaufst -
achte eben nur auf die Ampere der einzelnen Leitungen - je mehr umso besser - das NT hat dann "Luft" um evtl. wieder neue Hardware zu bedienen -

EDIT : Zum "beQuiet" möchte ich mich hier nicht einlassen - aber grundsätzlch gilt, dass das NT auf den einzelnen Leitungen genügend Ampere hat - meines ist auf der +3,3V 30A / +5V 28A /+12V - Leitungen 3x 18A - das Nt wird nur handwarm / es ist leise und kann spielend mit den beiden GF 260 umgehen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben