PC fährt mit neuem Ram nicht mehr hoch.

henne90gen

Newbie
Hallo an alle da draußen,

ich bin neu hier und habe schon gleich das erste Problem. Und zwar habe ich mir neuen Ram besorgt (die Daten kommen unten). Aber wenn ich diesen einbaue geht so gut wie nix mehr. Das bedeutet Windows fährt ein Stück hoch und bricht dann mit einem Bluescreen (bei mehreren Versuchen sind mehrere Fehler aufgetreten, häufigster folgt unten) ab. Aber das ist nur so wenn ich Windows normal starten will. Wenn ich es im Abgesicherten Modus versuche fährt er einwandfrei hoch.

PC (Komplett-PC von Medion):

Motherboard: MS-7728
Prozessor: Intel Core i5 2320
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
RAM (alt): 2x 2GB DDR3 von Samsung
Ram (neu): 2x 4GB DDR3 1333 CL9 240 Pin von Kingston

Fehlermeldungen (aus Bluescreenview):

112312-125268-01.dmp
23.11.2012 08:19:51
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x000000d1
fffff800`ff890300
00000000`00000002
00000000`00000008
fffff800`ff890300
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+7efc0
NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System
Microsoft Corporation
6.1.7601.17944 (win7sp1_gdr.120830-0333) x64
ntoskrnl.exe+7efc0
C:\Windows\Minidump\112312-125268-01.dmp 4 15 7601 266.320

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Henne

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL <- deutet normal darauf hin das sich Hardware/ Softwarekomponenten gegenseitig ins Gehege fahren.

1.) Teste ob der Fehler mit deinen alten RAM Riegeln ebenfalls auftritt.
2.) Schau nach ob es ein BIOS Update für dein Mainboard gibt.
3.) Ansonsten wenn es Treibersalat ist wird dir im schlimmsten Fall nichts anderes übrig bleiben als dein System neu aufzusetzen.

Mit den alten Riegeln funktioniert alles einwandfrei. Ein BIOS-Update hab ich auch schon versucht und zwar mit dem Flasher von Medion. Das hat allerdings glaube ich nicht wirklich funktioniert, da vorher und nachher die gleiche Versionsnummer dastand.
Ob ein neuinstallieren von irgendwelchen Treibern etwas bringt?

Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Naja also wenn mit den alten Rams alles perfekt funktioniert würde ich mal vermuten das es am Ram liegt ;)

Wenn du den Ram neu gekauft hast kannst du diesen bestimmt umtauschen, evtl. hast du da eine der wenigen Rams erwischt die dein MB nicht mag oder die Dinger sind einfach nur defekt.

NACH dem Einbau der neuen RAM-Module das BIOS auf "default" setzen - im BIOS oder per Jumper / Schalter - anschl. Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Schau im BIOS nach, ob dort die "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" auf "2T(N)"
gestellt ist - soweit einstellbar / vorhanden -

Neuer RAM ≠ funktionierender RAM :D

Es ist durchaus möglich, dass auch neue RAM-Riegel einen Defekt aufweisen (auch am eig. Leib erfahren).
Wenn Hanne´s Tips aus post 5 nicht greifen, dann empfiehlt sich ein MemTest mit jeweils einem Riegel in Slot Dimm 1 (der RAM-Slot direkt neben der CPU).
Das Handbuch zu deinem Board gibt es übrigens hier.

Zu Hanne's Vorschlag die Command Rate zu verändern muss ich leider sagen das ich hier ein OEM-Bios habe wo es diese Option gar nicht gibt :(

Das mit dem Memtest werde ich erstmal verschieben müssen, weil ich gelesen habe das das sehr zeitaufwendig ist.

Ich denke nicht das mein MB diesen RAM nicht mag da mein PC ja super bootet. Nur Windows scheint sie nicht zu mögen.

Würde es etwas bringen die ntoskrnl.exe auszutauschen?

Mfg Henne

Um einen MemTest wirst du nicht drumrum kommen. Am besten über Nacht und mind. 7 Durchläufe sollten es sein.
denke nicht das mein MB diesen RAM nicht mag da mein PC ja super bootet. Nur Windows scheint sie nicht zu mögen
Nur weil dein PC anfangs bootet, heisst es nicht, dass der RAM einwandfrei ist. Wenn das BS anfängt, bestimmte Bereiche im RAM zu beanspruchen, der Defekte aufweist, dann kommt es zu BlueScreens.

Würde es etwas bringen die ntoskrnl.exe auszutauschen
Nein!

BIOS NACH dem Einsetzen der RAM-Module auf "default" gesetzt ?

Bei den OEM-MBs gibt es einige Einstellmöglichkeiten nicht - deshalb die vom PC-Hersteller empfohlenen RAM-Module verwenden -

Evtl. BIOS-Version erneuern - NICHT unter WIN !! Das BIOS im BIOS VORHER auf "default" setzen !

EDIT : Beim Einsetzen der RAM-Module darauf achten, dass diese richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - also alle nochmals herausnehmen und wieder einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
So dann werde ich mal heute Abend einen Memtest laufen lassen und wenn dort dann Fehler auftauchen bring ich den RAM zurück.
Und der Memtest ist wirklich das einzige was euch einfällt?
Wenn nicht lasst es mich wissen.

Mfg Henne

Alle vorgeschlagenen Dinge ausführen -

"memtest86+" ausführen - bis "PASS#8" reicht zunächst - unten / Mitte steht dann "PASS"

Wenn keine Fehler aufgetreten sind, so ist es ein Anhaltspunkt, dass die RAM-Module OK sind - sagt aber wenig darüber aus, ob sie auch mit dem MB / WIN stabil funktionieren -

Zurück
Oben