PC fährt nach Umbau nicht hoch, jede Menge Fehlermeldungen,( CPU Voltage Error, New Cpu Installed, RAID SATA)

abdus55

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core I9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGP PRO 32GB 2x16GB DDR4 3600
  • Mainboard: Asus ROG-Strix Z490e
  • Netzteil: shark WPM Gold Zero 750W
  • Gehäuse: Talius
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, KINGSTON
  • CPU Kühlung: Asus ryujin 360
  • 9 RGB Lüfter: mit 4PIN und 3Pin


Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meine Wasserkühlung austauschen von Deepcool Gammax l360 v2 auf die ryujin 360, dabei habe ich alle 9 Lüfter mit einem PWM 4-pins HUB verbunden, mit den 3pins habe ich nichts gemacht. Danach nur noch Chaos.

Auf dem Bild kann man alle Fehlermeldungen sehen die dann gekommen sind. Ich weiss absoulut nicht wo ich da anfangen soll, ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Am Anfang kam ich noch ins BIOS rein, beim zweiten Hochfahren kamen dann die Meldungen und mittlerweile erkennt das Mainboard meine Tastaur und Maus nicht mehr an. Habe ich etwas falsch angesteckt ? Was könnte das Problem sein ?

Um euch ne Richtung zu geben, meine Vermutung:

Ich habe alle 4pin stecker von den 9 Lüftern an den Connector angeschlossen, diesen dann ans Netzteil und ans Mainboard. Vielleicht habe ich hier etwas falsch angeschlossen?

In den Fehlermeldungen steht auch dass ich angeblich ne neue CPU installiert hätte, dabei habe ich die nur rausgenommen und wieder eingesteckt.

Ihr könnt alle Infos auf den Bildern sehen dort habe ich alle möglichen Verdachtsteile angefügt.

Danke im Voraus !!
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 366
  • Image-1.jpeg
    Image-1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 342
  • Image-2.jpeg
    Image-2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 317
  • Image-3.jpeg
    Image-3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 367
Na erst mal solltest du deine CPU Verkabelung checken (Er sagt ja nur 4Pin, anstatt 8Pin bei CPU Power)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
vllt auch pins verbogen im sockel... fang mal mit nem bios reset an, dann den 8pin strom, dann nen bios update (sollte das system stabil und regelmäßig ins bios kommen)
 
Auseinanderbauen, Pins checken, alle Stromanschlüsse checken. Kein Bios Update bevor du die Hardware gecheckt hast, mal ehrlich, wieso empfehlt ihr sowas? Die Probleme traten ja scheinbar erst nach ner Ummontage auf. Da hat sich ja nix am Bios geändert. Am Ende zerschießt er sich das System.
 
chr1zZo schrieb:
Na erst mal solltest du deine CPU Verkabelung checken (Er sagt ja nur 4Pin, anstatt 8Pin bei CPU Power)
Das sind 8-pins
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Dein Mainboard hat BIOS Version 1003 , aktuell wäre BIOS Version 2301.

Wenn die Tastatur in KEINEM der USB 3.x Ports funktioniert -> einen USB 2.0 Pfostenstecker
mit USB Port Slotblech auf dem Mainboard anschließen.

https://www.computerbase.de/preisve...a-2-0-buchse-33440m-a2500217.html?v=l&hloc=de
Ja gute idee aber ich sollte erst mal das cpu problem lösen bevor ich mich da ran mache
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 232
ok du hattest die cpu ausgebaut? dann locker mal den kühler etwas vllt ist der anpressdruck zu hoch, als nächstes nochmal demontieren und die montage der cpu überprüfen (dreieck o. ä . auf dreieck) und der pins im sockel
 
PhenomIIenal schrieb:
Auseinanderbauen, Pins checken, alle Stromanschlüsse checken. Kein Bios Update bevor du die Hardware gecheckt hast, mal ehrlich, wieso empfehlt ihr sowas? Die Probleme traten ja scheinbar erst nach ner Ummontage auf. Da hat sich ja nix am Bios geändert. Am Ende zerschießt er sich das System.
Ja das wäre meine Notlösung, würde gerne gezielter vorgehen als erstes bevor ich wieder alles auseinanderbaue und prüfe, alles abgesteckt und neu drangemacht, hat nichts gebracht
o2r_basti schrieb:
ok du hattest die cpu ausgebaut? dann locker mal den kühler etwas vllt ist der anpressdruck zu hoch, als nächstes nochmal demontieren und die montage der cpu überprüfen (dreieck o. ä . auf dreieck) und der pins im sockel
Jaa gute idee das werde ich mal versuchen
 
Habe jetzt den lüfter neu draufgemacht mit frischer paste und leichterem druck, alle Kabel überprüft, BIOS resettet, Resultat: alles beim alten, Fehlermeldungen sind alle noch da
 
Vielleicht ist iwas mit dem 4pin Anschluss wo du die neue Wakü angeschlossen hast? Sehr ungewöhnlich aber würde es mal probieren, hat ja vor dem Umbau funktioniert.
 
PhenomIIenal schrieb:
Vielleicht ist iwas mit dem 4pin Anschluss wo du die neue Wakü angeschlossen hast? Sehr ungewöhnlich aber würde es mal probieren, hat ja vor dem Umbau funktioniert.
Leider nicht, die hatte ich auch kontrolliert
 
Also wenn du alles rückgängig gemacht hast, lässt sich ja nur darauf schließen, dass beim Umbau was beschädigt wurde. Evtl. die Pins im Mainboard-CPU-Sockel, die durch den (zu) hohen Druck evtl verbogen sind. Müsstest du mal checken (mit Bild des Sockels)
 
o2r_basti schrieb:
locker mal den kühler etwas vllt ist der anpressdruck zu hoch
Wieso lese ich den Quatsch hier immer wieder mit dem Anpressdruck?
Sowohl Intel als auch AMD haben da ganz klare Vorgaben, wie Mainboards/Sockel und Kühler zu designen Sind, damit der Anpressdruck bei festgezogenen Schrauben eingehalten wird.

abdus55 schrieb:
Habe jetzt den lüfter neu draufgemacht mit frischer paste und leichterem druck, alle Kabel überprüft, BIOS resettet, Resultat: alles beim alten, Fehlermeldungen sind alle noch da
welch Überraschung….
Schau bzw. messe mal die Batterie, ob die noch in Ordnung ist. Wenn du im BIOS Sachen einstellst und abspeicherst, sollten die auch nach Ausschalten des Rechners gespeichert bleiben.
 
Fusionator schrieb:
Sowohl Intel als auch AMD haben da ganz klare Vorgaben, wie Mainboards/Sockel und Kühler zu designen Sind, damit der Anpressdruck bei festgezogenen Schrauben eingehalten wird.
weil es hilft ab und zu? wieso schaffen es leute schrauben abzureissen?

ich glaub ja das eigentliche problem hier ist dass die cpu scheiße eingebaut wurde und der sockel im eimer ist
 
abdus55 schrieb:
dabei habe ich die nur rausgenommen und wieder eingesteckt.
Warum eigentlich? Manche (neueren?) Boards scheinen das zu erkennen. Finde ich zwar völlig sinnlos, aber das sehen Entwickler wohl anders.
o2r_basti schrieb:
weil es hilft ab und zu?
Dann muss ich schon immer was falsch gemacht haben, denn ich habe noch nie einen Kühler lockern müssen, damit ein Rechner funktioniert. Wenn das doch hilft, dann ist was faul.

o2r_basti schrieb:
wieso schaffen es leute schrauben abzureissen?

Falsches Werkzeug/Inkompetenz/mangelnde motorische Fähigkeiten/ fehlende Erfahrung aufgrund fachfremder Ausbildung/Schlechtes Schraubenmaterial in Kombination mit genannten Unzulänglichkeiten

Such dir was aus :D
o2r_basti schrieb:
ich glaub ja das eigentliche problem hier ist dass die cpu scheiße eingebaut wurde und der sockel im eimer ist
Möglich, aber das wird nur der TE wissen. Ich gehe halt leichtsinnigerweise davon aus, dass Leute die sich einen Rechner bauen, auch Ahnung von der Materie haben. Schwerer Fehler :rolleyes:

Manche tatschen auch gerne Kontakte mit Ihren "sauberen" Fingern an. WLP wird auch mal gerne da verteilt, wo sie nichts verloren hat.
 
Scheint alles ok zu sein, kann es vielleicht am Netzteil liegen, möglicher weise bringt der nicht mehr genügend saft ? Zum Anschalten reicht es jedenfalls.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Wieso lese ich den Quatsch hier immer wieder mit dem Anpressdruck?
Sowohl Intel als auch AMD haben da ganz klare Vorgaben, wie Mainboards/Sockel und Kühler zu designen Sind, damit der Anpressdruck bei festgezogenen Schrauben eingehalten wird.


welch Überraschung….
Schau bzw. messe mal die Batterie, ob die noch in Ordnung ist. Wenn du im BIOS Sachen einstellst und abspeicherst, sollten die auch nach Ausschalten des Rechners gespeichert bleiben.
ok ich versuche das als nächstes mal
 

Anhänge

  • 118EA3D1-8141-4F91-AEE6-BB3A853CB47E.jpeg
    118EA3D1-8141-4F91-AEE6-BB3A853CB47E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
  • B266D16F-0FEA-44CE-9444-E7ECC8DFC803.jpeg
    B266D16F-0FEA-44CE-9444-E7ECC8DFC803.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 210
  • E59E12F1-0BA3-4480-B0D5-EFFDA89D7B7B.jpeg
    E59E12F1-0BA3-4480-B0D5-EFFDA89D7B7B.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben