PC fährt sehr langsam runter + nengine (NewNextDotMe)

fynn60

Cadet 4th Year
Kurz zu meinem System:

Windows 7-64 bit auf einer 128 SSD
8 GB RAM
i5 3570k

So und nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.

Seit einigen Tagen fährt mein Rechner sehr langsam herunter und braucht teilweise mehrere Minuten.
Das Hochfahren geschieht eigentlich flott doch einige Programme wie Logitech Gaming Software (von meiner Tastatur) oder Razer Synapse brauchen seit ein paar Tagen etwas länger zum Starten, was mMn komisch ist. Vor einiger Zeit war alles in max. 10-15 sekunden startbereit... Woran könnte das liegen?

Als ich die Autostart Programme über msconfig durchgegangen bin ist mir jedenfalls eine Datei aufgefallen, undzwar

"nengine" von Hersteller "NewNextDotMe". Habe nach dieser Datei gegoogelt doch nichts brauchbares gefunden.

Könnte es eventuell an dieser Datei liegen? Der Speicherort ist in dem Windows Ordner SysWOW64

Ich kenne diese Datei nicht aber wie ich nach einem kurzen googeln und klicken auf den ersten, fünften und sechsten Link feststellen konnte, handelt es sich um eine Adware(!).

Hast du in letzter Zeit irgendeine Software installiert und dabei in den (meist) "Erweiterten" Einstellungen irgendeine Toolbar oder sonstigen Quatsch ausversehen mit installiert? Du kannst und solltest den Service also schleunigst deaktivieren.

Grade bei solchen NoName Programmen ist es häufig schwer sich darüber zu erkundigen, grade wenn sie eventuell relativ neu sind. Ich *darf* bei einem Freund auch ständig durch seine Prozess-Liste gehen nur um ihn darüber aufzuklären, dass er wieder *sowas* bei sich drauf hat ;) Mit der Zeit lernt man aber recht schnell, mit welchen Begriffen man am besten so etwas er-googelt. :)

Danke für deine Antwort :). Normalerweise deaktiviere ich bei einem Download Vorgang das zusätzliche Downloaden einer Toolbar etc. aber eventuell ist mit ein Fehler unterlaufen. So ebend habe ich mit Malware Bytes Anti Malware einen Quickscan gemacht und genau diese Datei wurde ca. 7 mal gefunden und als infiziert gemeldet. Natürlich habe ich sofort auf löschen geklickt.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es auch vollständig gelöscht ist? Habe mehrmals nun einen Quickscan gemacht und gefunden hat er nichts.

Wenn deine Antiviren Software nichts mehr findet dann hast du hoffentlich dieses Problem entfernt. Das eingangs beschriebene Problem könnte dadurch ja gelöst worden sein, probier einfach mal den PC neu zu starten ;)

CineTek schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Die nengine Datei von NewNextDotMe ist aber immer noch bei msconfig unter Autostart aufgelistet (jedoch deaktiviert). Kann ich diese Datei nicht irgendwie manuell löschen? Bzw. gibt es noch andere Methoden die Datei loszuwerden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Scan mit MBAM oder Adaware mal machen.

Zurück
Oben