PC fährt sich trotz Reset immer runter (Freeze+Neustart) bin verzweifelt

jonasw98

Newbie
Computerdetails: unter 1 Jahr alt
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core, 4501 MHz, 8 Kern
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4070 SUPER
Arbeitsspeicher: 32 GB

Mein PC ist abgestürzt. Einfach ausgegangen. Nach Start alle par Sekunden wieder
gefrorenes Bild und Absturz. Dann wurde der PC zurückgesetzt im Bios von Win10 auf Win11.

Ich stellte fest, dass ich ein dauerhaftes Flackerndes Rädchen neben meinen Mauszeiger hatte trotz Reset,
konnte alles machen, außer wenn ich einen Download auf die D: Festplatte gemacht habe stürzte er ab.
Habe versucht etwas auf der D: Festplatte zu löschen -> Absturz. Fehlerüberprüfung der D: -> Absturz.
Danach habe ich diese Deaktiviert und es lief erstmal wieder. Stürzte aber trotzdem nach einigen Minuten / Stunden ab,
und das Rädchen neben der Maus "verursachte" Audio & Spielruckler.

PC wurde komplett neu aufgesetzt mit einer neueren BIOS Version + beide Festplatten Formatiert.
Mittlerweile kann ich teilweise ein par Stunden spielen bis es zum Absturz kommt. Mittlerweile äußern sich
die Abstürze dass ich 3 Sekunden gefrorenen Bildschirm habe, danach "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten, Automatische Reparatur...).
Einmal habe ich einen Fehlercode DPC_WATCHDOG_VIOLATION nach dem ersten mal Resetten gehabt.
Ich habe folgendes bereits gemacht

• PC gesäubert
  • CrystalDiskInfo runtergeladen (beide Festplatten sind im Perfekten Zustand)
  • Stresstests von GPU und CPU durchgeführt, und die Temperatur überprüft. Alles in Ordnung gewesen.
  • Treiber (Grafiktreiber etc., Chipsatz-, Audio-, LAN-, Wifi Treiber von AMD) runtergeladen
  • RAM von graue auf schwarze Stecker umgelegt (PC Lief, aber Blackscreen)
  • Im BIOS den RAM runter getaktet.
  • Im Zuverlässigkeitsverlauf kamen folgende Fehlercodes 0x0000000A – IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Parameter fffff802a62edee8 und Fehlercode 0x00000139 – KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE vor
- RAM Analyse gemacht mit MemTest64, ohne Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und UK Monkey
jonasw98 schrieb:
Dann wurde der PC zurückgesetzt im Bios von Win10 auf Win11.
Wie kann man den PC im BIOS von Win 10 auf Win 11 zurücksetzen? Ich würde fast behaupten das geht nicht 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Kuno1, wagga und 2 andere
Bei der Geschichte wäre es doch naheliegend die "festplatte D:" unbekannterweise einfach mal aus dem System zu nehmen .

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kenne mich leider nicht mit PC's aus, aber auf jeden Fall ging der gar nicht mehr an, und mit einem Stick auf dem Win11 drauf war darüber gebootet oder so ka. Und die Festplatte D: traue ich mich nicht ran die raus zu stecken, habe die halt im Geräte Manager deaktiviert. Denkst du das könnte was bringen?

Ich schließe mich hier an.
Mehr Hardwareinformationen, speziell das Netzteil. Und bitte nicht nur „600 Watt“ oder so, sondern die komplette Bezeichnung. Ersatzweise ein Foto vom Label (aber nicht nur vom „100-250 VAC“-Aufkleber auf der Rückseite 🤪).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
jonasw98 schrieb:
D: traue ich mich nicht ran die raus zu stecken, habe die halt im Geräte Manager deaktiviert. Denkst du das könnte was bringen?
Aufgrund deiner geringen Erfahrung würde ich nach jemandem in deinem Umfeld schauen, der sich auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, UK Monkey, wagga und eine weitere Person
Wenn du nicht traust irgendwas zu machen sind wir hier so oder so am Ende.

Denn das hört sich schwer nach einem Hardware Problem an.

Also am besten zurück zum Hersteller damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Leider deutet viel auf eine Treiber oder Hardwareinkompatibilität hin. Ein sterbendes Netzteil oder CPU ist auch eine Möglichkeit.

Bezüglich DPC_WATCHDOG_VIOLATION Problematik findest du hier ein ganz gutes Video mit Erklärungen.

Wenn das flackerndes Rädchen neben deinen Mauszeiger erscheint schau mal in den Taskmanager und sortiere nach CPU Auslastung - was benötigt gerade die meiste Resourcen?
Wie hoch ist die CPU Temperatur im Idle - unter Last, wie hoch sind die GPU Temperaturen? (auslesen z.B. mit HWinfo - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/)

Wie Weasel0815 vorschlug, wäre es sehr gut deine Festplatte D: mal abzustecken.
Das ist nicht schwer: Computer herunterfahren und stromlos machen. Zur Sicherheit 2x den Startknopf drücken um Restspannung wegzubekommen. bei SATA HDD einfach hinten beide Stecker abziehen, bei NVME SSDs Schraube lockern und rausnehmen.

Wenn danach die Probleme weiterhin bestehen: Sollte weitere Hardware in Form von Steckkarten installiert sein, diese entnehmen, falls ein DVD Laufwerk vorhanden dieses ebenfalls von Steckern befreien.

Einen RAM Riegel raus nehmen (den links). PC testen. Bei Absturz RAM Riegel raus und den ersten wieder rein (rechts). PC testen. Falls immer noch Abstürze im Bios Komponenten wie Wifi etc. testweise deaktivieren und danach PC nochmals testen.

Ansonsten ist das Netzteil, aber auch die CPU eine mögliche Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
jonasw98 schrieb:
Kenne mich leider nicht mit PC's aus, aber auf jeden Fall ging der gar nicht mehr an,

wenn dem so ist, bitte zum nächsten MediaMarkt / Saturn / Computershop und die fragen, ob die dir bei der Diagnose und Behebung helfen, da mit diesen Voraussetzungen eine Ferndiagnostik etc sehr schwierig werden wird.

Zurück
Oben