jonasw98
Newbie
Computerdetails: unter 1 Jahr alt
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core, 4501 MHz, 8 Kern
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4070 SUPER
Arbeitsspeicher: 32 GB
Mein PC ist abgestürzt. Einfach ausgegangen. Nach Start alle par Sekunden wieder
gefrorenes Bild und Absturz. Dann wurde der PC zurückgesetzt im Bios von Win10 auf Win11.
Ich stellte fest, dass ich ein dauerhaftes Flackerndes Rädchen neben meinen Mauszeiger hatte trotz Reset,
konnte alles machen, außer wenn ich einen Download auf die D: Festplatte gemacht habe stürzte er ab.
Habe versucht etwas auf der D: Festplatte zu löschen -> Absturz. Fehlerüberprüfung der D: -> Absturz.
Danach habe ich diese Deaktiviert und es lief erstmal wieder. Stürzte aber trotzdem nach einigen Minuten / Stunden ab,
und das Rädchen neben der Maus "verursachte" Audio & Spielruckler.
PC wurde komplett neu aufgesetzt mit einer neueren BIOS Version + beide Festplatten Formatiert.
Mittlerweile kann ich teilweise ein par Stunden spielen bis es zum Absturz kommt. Mittlerweile äußern sich
die Abstürze dass ich 3 Sekunden gefrorenen Bildschirm habe, danach "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten, Automatische Reparatur...).
Einmal habe ich einen Fehlercode DPC_WATCHDOG_VIOLATION nach dem ersten mal Resetten gehabt.
Ich habe folgendes bereits gemacht
- RAM Analyse gemacht mit MemTest64, ohne Fehler
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core, 4501 MHz, 8 Kern
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4070 SUPER
Arbeitsspeicher: 32 GB
Mein PC ist abgestürzt. Einfach ausgegangen. Nach Start alle par Sekunden wieder
gefrorenes Bild und Absturz. Dann wurde der PC zurückgesetzt im Bios von Win10 auf Win11.
Ich stellte fest, dass ich ein dauerhaftes Flackerndes Rädchen neben meinen Mauszeiger hatte trotz Reset,
konnte alles machen, außer wenn ich einen Download auf die D: Festplatte gemacht habe stürzte er ab.
Habe versucht etwas auf der D: Festplatte zu löschen -> Absturz. Fehlerüberprüfung der D: -> Absturz.
Danach habe ich diese Deaktiviert und es lief erstmal wieder. Stürzte aber trotzdem nach einigen Minuten / Stunden ab,
und das Rädchen neben der Maus "verursachte" Audio & Spielruckler.
PC wurde komplett neu aufgesetzt mit einer neueren BIOS Version + beide Festplatten Formatiert.
Mittlerweile kann ich teilweise ein par Stunden spielen bis es zum Absturz kommt. Mittlerweile äußern sich
die Abstürze dass ich 3 Sekunden gefrorenen Bildschirm habe, danach "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten, Automatische Reparatur...).
Einmal habe ich einen Fehlercode DPC_WATCHDOG_VIOLATION nach dem ersten mal Resetten gehabt.
Ich habe folgendes bereits gemacht
- PC gesäubert
- CrystalDiskInfo runtergeladen (beide Festplatten sind im Perfekten Zustand)
- Stresstests von GPU und CPU durchgeführt, und die Temperatur überprüft. Alles in Ordnung gewesen.
- Treiber (Grafiktreiber etc., Chipsatz-, Audio-, LAN-, Wifi Treiber von AMD) runtergeladen
- RAM von graue auf schwarze Stecker umgelegt (PC Lief, aber Blackscreen)
- Im BIOS den RAM runter getaktet.
- Im Zuverlässigkeitsverlauf kamen folgende Fehlercodes 0x0000000A – IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- RAM Analyse gemacht mit MemTest64, ohne Fehler