PC-Faxen: einfachster/bester/günstigster Lösungsweg?

Shadolous

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
227
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen möglichkeit Faxe von mehreren PC aus zu versenden (z.B. aus Word heraus) um den Weg über "Ausdrucken" "Einlegen" zu umgehen.

Und zwar möchte ich mit mehreren PC's in einer kleinen Büroumgebung Faxe in die Telefonleitung speisen können. Das ging vorher über einen Server (mit Fax Modul) mit spezieller Software ("FerrariFax") die sich als Drucker unter Windows ansteuern lies, und bei Nutzung eine Fax-Nummern Eingabe abfragte (Faxbericht kam dann am normalen Drucker raus das is aber Problem B ;)). Da diese Software aber leider nicht mehr funktioniert und niemand zur Reparatur (des Moduls ;)) aufzutreiben ist, obliegt es mir Ersatz zu suchen.

Umrüsung von z. B. einem vorhandenen Ricoh 3310Le ist sehr Teuer und man konnte mir nichtmal genau sagen ob ich dann damit Drucken oder auch PC Faxen kann (Mal abgesehn von Preisspannen zwischen >300€ und 700€ für Nachrüstung mit Modulen ;)).

Jetzt dachte ich natürlich daran das es bestimmt etwas geben muss, mit dem man nur PC Faxen kann, also ein Gerät das ich einfach ins Netzwerk einbinde, dass über einen Anschluss wie jedes handelsübliche Fax verfügt und nur zum PC Faxen als "Netzwerk-Fax" geeignet ist. Hat jemand eine Idee wo man so etwas findet? Bzw. gibts andre Lösungen?

lg
Shad
 
Bau in einen Rechner eine Fritzkarte ein, wenn Ihr ISDN habt. Dann den Fritzfaxdrucker im Netzwerk freigeben.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/f....x=59&suchestartenneu.y=21&suchestartenneu=ok
Seite 1, 3.te von unten.
Faxen und Adressbuch

Wenn Sie zusätzlich zu FRITZ!32 die Software FRITZ! LAN Assistent installieren, können Sie einen Fax-Server im Netzwerk einrichten. Damit können Sie über Ihre FRITZ!Card an allen Computern Faxe versenden und empfangen und ein gemeinsames Adressbuch nutzen.
 
Danke erstmal! das ist schonmal der Weg zur Rettung, und angemessen im Preis.

Habe heute erst mit der Zuständigen Person gesprochen, da ich nur Donnerstags aushelf :D.

Prinzipiell sollte das ja dann auch mit der Fritz!Card USB (also ISDN) gehen (News von Februar auf CB, neue software auch für den DSL/Wlan router) oder seh ich das Falsch?

Jetzt steh ich aber noch vor 2 Fragen und zwar, wenn ich es schaffe im Netzwerk zu Faxen, 1. kriege ich meine Berichte dann an dem PC ausgedruckt von dem ichs geschickt habe, oder an dem wo ich die Fritz!Card (USB) eingebaut/angeschlossen habe?

und 2. kann ich die Card / USB Box an einem (beliebigen) PC im Netzwerk anschliessen (der bspw. nur dafür da ist, und 24/7 läuft) und darauf zugreifen wie auf einen Drucker (über die Fritz!Fax Software wär ja auch kein aufwand, wer faxen will muss die dann bekommen) im Netzwerk (z.B. PCname\Druckername) oder geht das nur bei _direkter_ Verbindung mit dem Fritz-Gerät?

Am Server anschliessen ist leider nicht möglich.
 
Ich verwende immer diese US Robotics Professional Fax Modems

Gibbet für 15 Euro in der Bucht.

Nehmen Faxe bei ausgeschaltetem Rechner an

Fax Versenden geht über einen Vidruellen Drucker, es erscheint ein Dialog wo man die Fax nummer eingeben kann.

Werden seriell an den Rechner angeschlossen.

Kann ich wirklich empfehlen. Wird an eine analoge Telefonleitung angeschlossen
 
Ist vom Prinzip her ne gute idee, auch weils ja dann möglich wär den 4-5leuten ein eigenes hinzustellen... aber leider sind keine freien Analogen Anschlüssen mehr "offen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben