PC -> FB 7320 Übertragunsgeschwindigeit auf USB PLatte

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hi,

hab eine Fritz Box 7320. Hab eine Festplatte als USB Speicher dran und sie per FTP als Netzlaufwerk in mein Windoof eingebunden. Der PC ist per Gigabit LAN angheschlossen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Übertragunsgeschwindigkeit hat.
Bei mir sind es nämlich trotz Gigabit beim schreiben nur ca. 4-5MB/s beim lesen gehts etwas schneller.

Das ist leider Gotees völlig normal <.<
Die CPU in dem Router kann einfach nicht schneller.
Ich würd dir raten du machst die HDD am Rechner mit ungefähr 20MB pro Sekunde voll und klemmst sie dann an den Router an.
Danach nicht mehr Dateien so übertragen sondern über den internen Media-Server freigeben und per UPnP streamen lassen, da sollte die Geschwindigkeit nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Das hatte ich mir schon gedacht. Die CPU hat ja glaub ich nur 125MHz, da ist der Datendurchsatz halt sehr gering. Naja zum Daten lesen ist ja trozdem noch ganz ok.
Falls es doch zu langsam ist, hole ich mir halt doch irgendwann ne richtige NAS Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, zur NOT reicht es. Beim Medien-Streaming per UPnP ist das völlig ausreichend, halt nur nicht zum bewegen großer Datenmengen von HDD zu HDD.
Wenn dir das nicht reicht würde ich dir zur Anschaffung einer Netzwerk-HDD raten.
Zum Beispiel das HDD Gehäuse von Dawicontrol oder wie die heissen.
Damit bekommt man bei GigaBit LAN-Verbindung Geschwindigkeit von 60MB pro Sekunde hin.

Zurück
Oben