PC fiept nach dem Start von Fifa12 (Audidatei angehangen)

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, aber da ich noch nicht genau sagen kann was genau das Problem verursacht versuche ich es mal hier.

Ich wollte mich schon lange darum kümmern, aber wie soll man dieses Problem genau beschreiben? Es ist schon etwas merkwürdig. Wenn ich Fifa12 starte (und das Problem tritt nur bei Fifa12 auf), dann kommt ein sehr nerviges fiepen aus meinem PC. Ich habe da mal eine Audiodatei angehangen.
Ich habe versucht den Ton mit meinem Handy einzufangen, mann muss also schon etwas aufdrehen damit man es hört. Die ersten paar Sekunden sind noch ohne das fiepen. Ab sek. 4-5 geht es los.

Was kann das sein?

Der Ton variiert auch leicht, wenn ich mich durch die Anmeldung von Fifa12 klicke.

Ich bin gespannt...

Genau orten konnte ich den Ton leider nicht. Vom Gefühl her kann es über Grafikkarte, SSD und Netzteil alles sein. Das witzige: Wenn ich über ALT-TAB zurück ins Windows springe ist ruhe... wieder zurück nach Fifa -> fiepen. :)

Gruß & danke!
Silent

Anhänge

Einfach Fraps anwerfen, gucken ob du im Menu hohe FPS hast, wenn ja, dann Spulenfipen der GPU.

Das ist ein fiepen der Transistoren ;-) nicht weiter schlimm, nur nervig.

Jo, das wäre das bekannte Spulenfiepen, das mittlerweile auch bei PC Games Hardware Tests mit aufgeführt wird. Habe ich auch, aber nur bei bestimmten Spielen.
Komm in mein Alter, dann hörst du das eh nicht mehr :-)

du muss in einstellung vsync aus machen

frag was für grafikkart?? wenn du die ati hast muss du einstellung an machen wenn nicht dann muss auch aus beilen

p.s wenn nix geht dann neu installieren

EA Origin töt das Gehirn

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spulenfiepen ist mir bekannt, ich finde es nur merkwürdig, dass ich dieses Fiepen nur bei Fifa12 habe... bei BF3 oder LOL fällt mir da nichts auf.

Grafikkarte ist eine XFX mit einem 6870 AMD Chip (vsync aus).

Gruß
Silent

Das Phänomen habe ich auch, mal mehr, mal weniger oder gar nicht. Das Fiepen tritt bei mir auch häufig nur im Menü auf.

Bei The Witcher war es extrem, da fiepte es richtig laut beim Vorspann und auch im Menü, der Ton ändert sich dann immer wenn sich irgendwas am Bild ändert, im Spiel war das dann zum Glück weg. Auch VSync ausschalten half bei mir dort nichts.

Jedoch braucht man sich keine Sorgen zu machen das deswegen etwas kaputtgeht, es ist einfach nur nervig. (Und ich habe das Gefühl, dass es eine Krankheit der neueren Grafikkarten ist).

Zuletzt bearbeitet:
@werner2210:
Das Phenomen tritt wohl auch unter Last auf aber bei besonderst hohen FPS-Raten wohl noch verstärkter.
Wie gesagt, einfach mal Fraps dazu anmachen, oft hat man in Menus über500 FPS und verstärkt somit den Effekt.
Dass das Problem bei neueren GPUs auftritt ist wohl dem geschludet, dass man günstigere Komponenten bei der Spannungsversorgung verwendet.
Mir fällt dazu die 260GTX ein, welche im ersten Rev. das Problem wohl nur sehr selten hatte, mit dem 2. Rev. sind günstigere Komponenten verwendet worden, sodass das Fipen dort deutlich häufiger auftrat.
Abhilfe kann wohl auch ein Untervolten der Karte bringen, weil dann die Versorgung weniger belastet wird.

Zurück
Oben