PC fiept - Weis nicht warum

Raptor_Rider schrieb:
Ich hatte es mit dem lc power und mit einem seasonic probiert beide male keine änderung.
Seasonic ist aber eigentlich sehr gut. Und beide fiepen ... nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

das komische dabei ist aber auch noch, dass wenn ich Prime laufen lasse das fiepen aufhört.

steck mal deine ganzen Festplatten ab und lass unabhängig mal eine Test-hdd für OS laufen.
Wenn Mehrere verbaut, dann eine nach der Anderen anstecken und mal die Lauscher hin halten?

Bei mir war so eine schei(s)e OEM Platte green von WD ( sogar eine Garantie-Tauschplatte )
Hatte zuerst Kondensatoren in Verdacht, dann den Lüfter, dann das Netzteil. Da wird man total Irre....

wobei das Geräusch eher aus der Mainboard Region kommt.

Smily schrieb:
Sonst mach mal folgendes. Null-Methode, alles ausbauen, es bleiben nur Netzteil, Mainbord, CPU, 1 RAM Riegel über. Anschalten und horchen.
Schon getestet? Noch besser wäre wohl, das Mainbord auszubauen.

ich habe jetzt mal versucht das Geräusch mit einem Stetoskop ausfindig zu machen. Man kann es zwar deutlicher hören aber ich höre das Pfeifen im Nezteil und in den Spulen/ Kondensatoren.

Raptor_Rider schrieb:
ich habe jetzt mal versucht das Geräusch mit einem Stetoskop ausfindig zu machen. Man kann es zwar deutlicher hören aber ich höre das Pfeifen im Nezteil und in den Spulen/ Kondensatoren.

Dann schmeiss doch mal das Netzteil raus und bau ein Anderes ein?
ps. sag, wo der Hase im Pfeffer liegt

es könnte auch das klassische Intel CPU fiepen sein (das jedoch nicht vom Prozessor direkt kommt).

Zitat Heise: "Laut Intel können durch Stromsparfunktionen vor allem bei leerlaufender CPU Spannungssprünge von bis zu 0,25 Volt mit einer Frequenz von ungefähr 1 kHz auftreten, die die MLCCs zum Schwingen bringen – und diese regen wiederum die Platine an, mit der sie verlötet sind. So werden hohe, pfeifende Töne hörbar."

Quelle: http://www.heise.de/ct/hotline/Pfeifendes-Mainboard-1029816.html

Das Mainboard hast du schon mal ausgetauscht hattest du geschrieben ... war es auch eine andere Markt/Modell?

Temporär kannst du dich mit einem Tool wie RMClock zufrieden geben, dort einfach Einstellen dass er das den IDLE Befehl sendet (müsste genau schauen wo das geht). Dann wäre zwar deine CPU 100% ausgelastet, aber nur mit dem IDLE Befehl der gar nix macht ;)

Zurück
Oben