PC Fiept komisch warum?

alexcco15

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo. Ich habe zurzeit das Problem das mein PC in einem hohen Ton pfeift. Spulen fiepen war mein erster Gedanke aber das ergibt kein sinn weil nur im Leerlauf pfeift es so nervig aber wenn ich mal ein Spiel spiele auf Ultra Einstellungen kommt gar kein Ton mehr. Also heißt sobald die Grafikkarte oder der CPU unter Last ist ist kein pfeifen zu hören aber im Leerlauf ist es da.
Mein System:
Intel Core I5-8400
EVGA Geforce GTX 1660
MSI H370 Gaming Plus

Anbei noch ein Video wo man es hört.

 
Hi,

was du beschreibst ist exakt das, was Spulenfiepen ausmacht. Im Leerlauf / bei hohen FPS hörst du das Pfeifen, bei niedrigen FPS nicht. In deinem Video höre ich allerdings leider gar nichts.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was du beschreibst ist exakt das, was Spulenfiepen ausmacht. Im Leerlauf / bei hohen FPS hörst du das Pfeifen, bei niedrigen FPS nicht. In deinem Video höre ich allerdings leider gar nichts.

VG,
Mad
Das Ding ist wenn ich was spiele was den PC unter last bringt ist das fiepen weg das ist es was ich nicht Ralle.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

was du beschreibst ist exakt das, was Spulenfiepen ausmacht. Im Leerlauf / bei hohen FPS hörst du das Pfeifen, bei niedrigen FPS nicht. In deinem Video höre ich allerdings leider gar nichts.

VG,
Mad
Du müsstest beim Video lauter stellen am Anfang hört man es am deutlichsten.
 
Lagerschaden eines Gehäuselüfters?
 
alexcco15 schrieb:
Das Ding ist wenn ich was spiele was den PC unter last bringt ist das fiepen weg das ist es was ich nicht Ralle.
Wie aber schon gesagt wurde: genau das macht spulenfiepen aus.
Hohe FPS = spulenfiepen.
Niedrige FPS = Spulenfiepen weg.
Das hat nichts mit der Last zu tun.

Da du auf ultra spielt sind die FPS in-game wohl eher niedriger.
Menüs bspw haben aber oft keine FPS limiter und daher fiept es dort am häufigsten.
 
Geh doch mal mit deinem Ohr an jedes Teil im PC, dann kannst du das Geräusch ausmachen.
Zum Spulenfiepen wurde ja schon alles gesagt.
 
Also ich habe herausgefunden von wo das Fiepen Kommt. Ich habe die Seite aufgemacht wo die Kabel drin sind dann hab ich mal hinter das Mainboard gehört und da wo die CPU ist, ist es am lautesten. Vllt der CPU Lüfter?
 
Na siehst du, so einfach geht das da hätte man sich das ganze Spulenfiepen Gefasel sparen können :rolleyes:
ich tippe mal auf einen CPU-Lüfter mit Lagerschaden. Was du jetzt machst bleibt dir überlassen - entweder den lüfter austauschen oder gleich einen neuen Kühler holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und schmedd9r
Ich habe jetzt mal den Kühler ausgebaut und den PC ohne gestartet aber das fiepen war leider noch da
 
Also ich habe den Übeltäter gefunden! Tatsächlich ist es meine M.2 SSD von Western Digital die das fiepen verursacht. Ich hab sie mal Raus genommen und das fiepen war weg. Ist sie Defekt oder kann ich im Bios etwas rumspielen?
 
Was willst du im bios spielen? Pacman?
schau mal was passiert, wenn du die m2 während dem Betrieb Vorsicht mit den Fingern anpackst, ist das fiepen dann weg versuche es mit dünnem feuerfesten Schaumstoff. Fiept es trotzdem... die meistem Board haben zwei m2 Plätze....
übrigens.... das laufenlassen einer cpu mit abmontierten Kühler war nicht sonderlich überlegt. Sowas kann innert Sekunden zum Totalschaden führen
 
chrigu schrieb:
Was willst du im bios spielen? Pacman?
schau mal was passiert, wenn du die m2 während dem Betrieb Vorsicht mit den Fingern anpackst, ist das fiepen dann weg versuche es mit dünnem feuerfesten Schaumstoff. Fiept es trotzdem... die meistem Board haben zwei m2 Plätze....
übrigens.... das laufenlassen einer cpu mit abmontierten Kühler war nicht sonderlich überlegt. Sowas kann innert Sekunden zum Totalschaden führen
So ich habe jetzt mal die SSD berührt und das fiepen scheint noch da zu sein.
 
was meint der Support des mainboardhersteller?
 
Als ich den Threatitel gelesen hab, dachte ich automatisch an ein "fiependes Netzteil". Scheint wohl hier nicht so zu sein. Können SSDs Geräusche von sich geben?
 
Discovery_1 schrieb:
Als ich den Threatitel gelesen hab, dachte ich automatisch an ein "fiependes Netzteil". Scheint wohl hier nicht so zu sein. Können SSDs Geräusche von sich geben?
Hab mir auch gedacht das es normal nicht geht aber das fiepen ist weg sobald die ssd raus ist.
 
alexcco15 schrieb:
So ich habe jetzt mal die SSD berührt und das fiepen scheint noch da zu sein.

Versuchs mal mit Entkopplung: D.h. Plastikunterlegscheiben bei den Schrauben, oder Plastikfolie zwischen Board und SSD
 
Wie der Vorredner schon geschrieben hat kann das ja alles durch Bewegungen kommen. Anderen Slot probieren , irgendwie besser befestigen oder oder oder.. Da eine SSD nicht Mechanisch ist wunderts mich das die überhaupt Geräusche macht. Ich würde mir trozdem schonmal alles auf der SSD absichern auch wenn nichts passieren sollte.
 
Zurück
Oben