PC Frage

Hallo ... Nein, der ist als Multimdia PC gedacht. Filme/Serien/Musik, steht schon in der Beschreibung.
Kleine Spiele laufen da natürlich auch drauf, aber empfehlenswert ist das für die Anwendung in der Konfiguration so nicht.

mfg

Würde ich mir jetzt nicht dafür kaufen... läuft aber

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Man sollte ganz unabhängig von Zielsetzung und Ausstattung eher keine Medion PCs kaufen. Selten solchen Schrott in der Hand gehabt....

dizastor schrieb:
Würde ich mir jetzt nicht dafür kaufen... läuft aber
Ich bekomme genau das Modell günstiger und das wäre dann genau in meinem Budget, läuft auch Rocket League und world of Tanks?

Das Angebot ist gar nicht so übel. Über die Leistungsfähigkeit des Ryzen 3200g findest du in Tests einiges heraus.

Sei bitte so nett und fülle den Fragebogen aus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Test zu der Kiste:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/medion-akoya-e32006-ryzen-aldi.72144/

Findest du alles bei Youtube.
Ich würde empfehlen noch etwas zu sparen und den lokalen PC-Laden um die Ecke mal anfragen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Angebot ist gar nicht so übel. Über die Leistungsfähigkeit des Ryzen 3200g findest du in Tests einiges heraus.

Sei bitte so nett und fülle den Fragebogen aus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …Minecraft, world of Tanks, Rocket league
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Wenn's geht 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…habe einen mit DVI anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein

…400 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Fertig

• Welche Spiele genau? …Minecraft, world of Tanks, Rocket league
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Wenn's geht 60fps

…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?nein

…habe einen mit DVI anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein

…400 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was zahlst du real dafür?

Wie ich bereits in den Kommentaren zum Test des PCs damals sagte, wirst du wohl noch einen Ram-Riegel nachrüsten müssen. Sonst kommt da keine Freude auf.

Der 3200g hat eine kleine Grafikkarte mit an Bord. Die läuft und skaliert über den Arbeitsspeicher. Ist der langsam und nicht im sogenannten "Dual Channel" Modus, verlierst du massiv an Leistung.

Schätzungsweise von 1x8GB DDR4-2666 auf 2x8GB DDR4-3200 um die 20-30-40% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@CxlledGhost:
was ist aus deinen diversen anderen kaufberatungen geworden? wird dieses mal was gekauft oder ist das wieder nur beschäftigungstherapie?

der RAM in der kiste ist zu lahm und ob es ein oder zwei riegel sind steht da auch nicht. singlechannel ist absolutes gift für die leistung.

"einen mit DVI" ist ne grandiose antwort auf die frage nach dem bildschirm.

Zwirbelkatz schrieb:
Schätzungsweise von 1x8GB DDR4-2666 auf 2x8GB DDR4-3200 um die 20-30-40% Leistung.
ich würde vermuten dass die iGPU da noch deutlich stärker von profitiert. und ich würde nicht davon ausgehen bei so ner OEM-kiste XMP-profile ans laufen zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du kannst eine weitere Festplatte intern einbauen. Aber dann bist du mit mehr Ram schon bei 470 oder 500€. Da kann man auch gleich was Anderes bauen.

Und ich hab mal ein system mit GTX 1650 und nem Ryzen 5 2600 und 8Gb Ram für ähnlich so viel Geld bzw 500 Euro Ca. Bei Aldi gesehen.

Zurück
Oben