PC Freeze -> Auto Neustart, woran liegt es

Jushi86

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
67
Hi zusammen,

habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Rechner, er friert manchmal einfach ein und startet sich anschließend mehrere Male neu. Erst friert das Bild ein und der Mauszeiger reagiert nicht, das Bild bleibt dann so ca.30 Sekunden stehen und dann startet sich der Rechner neu. Manchmal mehrmals hintereinander. Es passiert meistens wenn ich zocke, aber auch so beim surfen ohne Grafikanwendungen.

Da ich kürzlich Windows neu aufgespielt habe und der Fehler dann erst aufgetreten ist, habe ich den Vorgang wiederholt. Dabei dann auch das BIOS geflasht auf die neuste Version. Grafikkarten Treiber ebenfalls. Erst dachte ich der Fehler sei weg, doch dann ist es eben wieder passiert.

Was mir auffällt ist, dass ich z.B. immer mal wieder, seitdem, meinen Standardbrowser neu einstellen muss, obwohl schon getan. Oder manchmal startet der Rechner neu und Windows fragt mich wie bei einer Neuinstallation von Windows nach gewünschten Einstellungen, die ich eigentlich schon ausgewählt habe.

Kann mir jemand helfen?

Grüße Sascha

Hardware:
MBO: ASUS Z170 pro gaming
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
RAM: Corsair 16GB RAM DDR4-2998 1499MHz


Laut Windows Ereignisanzeige (Ich weiß nicht ob das weiterhilft):

Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1889, Zeitstempel: 0xe9ede6d6
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x000000000010fb62
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf10
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8c14dd94012d4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 7c03e50a-4208-4462-95ad-a102e85a757e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

und:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: dwm.exe
P2: 10.0.19041.746
P3: 6be51595
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.1889
P6: e9ede6d6
P7: e0464645
P8: 000000000010fb62
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_dwm.exe_47c2a8a67d32ca3c1fa61a9ebebcb959da8fafa_c2f10bab_e1c7e4ce-66a7-46aa-9343-37362ea5105a

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 7c03e50a-4208-4462-95ad-a102e85a757e
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

und

Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 2, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 3070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du in der Ereignisanzeige irgendwo einen WHEA Fehler?

Und welche Hardware hast du eigentlich?
 
MBO: ASUS Z170 pro gaming
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
RAM: Corsair 16GB RAM DDR4-2998 1499MHz

Ich versuche noch weiter zu spezifizieren und editiere es im Eingangspost

JJJT schrieb:
Findest du in der Ereignisanzeige irgendwo einen WHEA Fehler?

Nein, ich habe jetzt mal gesucht, und das nicht gelesen, aber ich weiß auch nicht so wirklich wie oder wo ich suchen muss, diese Ereignis Anzeige ist mir relativ neu.
 
Ssd, HDD? Welcher CPU kühler? Sind die Temperaturen OK?

Wie genau wurde Windows installiert? Irgendwelche Schlangenöl tools verwendet, zB driver booster? Welche antivieren Software?

Wurde übertaktet?
 
Hol dir mal MEMTest und lass die erweiterte Suche laufen.
Ich hatte ein ähnliches Thema, habe ewig rumgemacht und mit der Fehlersuche verbracht. Dann MEMTest laufen lassen. Die normale Suche sagte zwar, dass es keine Fehler gibt, bei der erweiterten Suche ist er aber gleich beim ersten Durchlauf mit Fehlern hängen geblieben.
Hab mir dann neuen RAM gekauft, seit dem ist Ruhe.
 
wolve666 schrieb:
Ssd, HDD? Welcher CPU kühler? Sind die Temperaturen OK?

Wie genau wurde Windows installiert? Irgendwelche Schlangenöl tools verwendet, zB driver booster? Welche antivieren Software?

Wurde übertaktet?
SSD, CPU Kühler weiß ich grade nicht genau aber auf jeden Fall war es beim Kauf mit der "beste" auf dem Markt, die Temperaturen sind ok, da habe ich drauf geschaut. Das Netzteil ist auch ein relativ neues da ich vor 2 Jahren eine neue Grafikkarte geholt hatte und da aufrüsten musste. Kann ich natürlich in Erfahrung bringen.


wolve666 schrieb:
Tja, keine Rückmeldung ---> keine Hilfe :rolleyes:
Keine Rückmeldung nur, weil das Problem seit einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht ist, ich da aber immer noch hinterher bin und quasi drauf warte, um euch mehr Infos zu geben. Allerdings wüsste ich nicht was ich verändert hätte. Ja ich hatte das BIOS geupdated, aber danach kam es nochmal vor, jetzt aber wie gesagt nicht mehr.


Seit dem BIOS Update muss ich aber beim Rechner-(Neu)start jedes mal ins BIOS und wieder raus, weil er mir sagt "CPU Fan Error", da hat er irgendwas gegen die geringe Drehzahl beim Start. Sonst funktioniert der aber ganz normal und kühlt ohne Probleme die CPU unter Last, braucht anscheinend nur einen Moment zum anlaufen mehr?
 
Jushi86 schrieb:
Da ich kürzlich Windows neu aufgespielt habe und der Fehler dann erst aufgetreten ist
Dies entlockt mir immer die Frage warum WIN neu aufgespielt wurde.

Zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass das eine Erstinstallation auf neuer HW war?! In dem Fall: retour zum Händler. So darf sich (liege ich mit dem Board als Täter falsch?) ein Rechner nicht benehmen.

CN8
 
Erinnere mich nicht an so was… Ich habe da ein saudummes Gefühl, das etwas von der Sorte im «Server»-Schrank im Büro auf mich wartet…
CN8
 
So, das Problem hat sich letztendlich nicht in Luft aufgelöst. Immer mal wieder der Auto Neustart mitten im Spiel.

Jetzt bootet er Windows nicht mehr

Habe den Rechner mal raus geholt, entstaubt, aufgemacht und die Anschlüsse geprüft. Sieht und sah aber alles ok aus.

Dann nochmal versucht, aber das gleiche.
Ich reinstalliere gerade Windows, setze ich aus dem blauen Bildschirm heraus zuruck und schaue dann mal was passiert.

Ich konnte nicht heraus finden woran es lag. Habe Benchmarks für CPU und Grafikkarte (RTX3070) gemacht, hat alles super funktioniert.

Wie kann ich prüfen an was es liegt? Habe nun die Festplatte im Visier, worauf auch Windows installiert ist.
 
Zurück
Oben