PC Freeze und Sound verzerrung

Entrax

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich weis nicht genau, wo ich das hier im Forum posten soll. Ich hoffe ich bin richtig.

Hardware: http://www.sysprofile.de/id182199

Beim spielen passiert es unregelmäßig das mein PC ein friert und der Sound verzerrt. Ich muss dann denn PC per Anschalter am Gehäuse ausschalten. Dieses problem tritt tage lang nicht auf und dann kann es sogar passieren das es mehrmals am Tag passiert. Es passiert soweit ich merken konnte nur beim Spielen.

Was ich bereits durch geführt habe:
- Bios update
- Treiber erneuert
- Windows 10 neu aufgesetzt
- Prime 95 (ca 3 Stunden laufen gelassen)
- FireStrike (GPU Benchmark) auf 1440P Ultra laufen lassen

CPU Temp: Idle: 30-35°C und Last: (Prime95) 60-69°C
GPU Temp: Idle 46°C und Last: (FireStrike) 63-77°C

Test sind gemacht worden wo es relativ Warm draußen war ca 29°C

Asus Support kontaktiert:
Hardware Reset durch geführt -> Keine besserung.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lasse dein Gerät nur mal mit zwei Speicher Module im Dual Channel laufen.

Ich hatte mit meinem alten System dasgleiche, allerdings AMD.
Bei mir waren es die Spannungsschwankungen des VCore durch Load Line Calibration, also wechsel zwischen Last und Idle.
Das deaktiviert, half, im Gegenzug zur extrem Einstellung, die es nach 5 min verursachte.

obz245 schrieb:
Lasse dein Gerät nur mal mit zwei Speicher Module im Dual Channel laufen.

Ok, weil die CPU nur dual channel unterstützt?

@XMenMatrix

Ich lasse zurzeit Prime95 FFT length 1334 laufen, testet (soweit ich es richtig verstanden habe) die VCore ob die stabil ist.

Starlance1 schrieb:
Hast du du die Logitech Gaming Software installiert? Falls ja deinstalliere sie mal.

Ja habe ich für die Tastatur, ich werde sie entfernen.

Habe noch die Software von meiner Steelseries Sensei drauf, auch runter?

Zuletzt bearbeitet:
Entrax schrieb:

@XMenMatrix

Ich lasse zurzeit Prime95 FFT length 1334 laufen, testet (soweit ich es richtig verstanden habe) die VCore ob die stabil ist.

nicht ganz, mit LLC verändert sie sich ja unterschiedlich stark (je nach setting), das zu hohe verändern löse es bei mir aus.

XMenMatrix schrieb:
nicht ganz, mit LLC verändert sie sich ja unterschiedlich stark (je nach setting), das zu hohe löse es bei mir aus.

Und was hast du dann gemacht?
Es spielt keine role, wie ich die spiele spiele ob auf Ultra oder low alles.

Entrax schrieb:

Vollbestückung macht bei den meisten Probleme. Darum mal schauen wie sich das verhält mit zwei Modulen. Wenn das läuft, dann mit Vollbestückung und dann z.B die Spannung beim Ram etwas erhöhen oder Ram manuell etwas entschärfen. Die üblichen Tipps bei Vollbestückung dann probieren.

obz245 schrieb:
vollbestückung macht bei den meisten probleme. Darum mal schauen wie sich das verhält mit zwei modulen. Wenn das läuft, dann mit vollbestückung und dann z.b die spannung beim ram etwas erhöhen oder ram manuell etwas entschärfen. Die üblichen tipps bei vollbestückung dann probieren.

ok
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Ich hatte mit meinem alten System dasgleiche, allerdings AMD.
Bei mir waren es die Spannungsschwankungen des VCore durch Load Line Calibration, also wechsel zwischen Last und Idle.
Das deaktiviert, half, im Gegenzug zur extrem Einstellung, die es nach 5 min verursachte.

Du müsstes es mir mal sagen wie genau das gemeint ist?
Habe das nicht ganz verstanden den letzten Teil.

Hat das jetzt geholfen?

Ja das hat bei mir das Problem gelöst damals.
Suche mal die Einstellung im BIOS und schau auf was sie standardmäßig gestellt ist.
Dann probiere mal durch. Bei mir stand LLC auf Ultra, auf Regular, der niedrigsten Einstellung war es dann behoben.

Hallo Leute:

bin Neuling hier und hab ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller.

Seit bald einem Jahr freezed immer wieder der PC (Last-und Softwareunabhängig).
Nach einem Monat konnte mir der Microsoft Support helfen mit einem Chipsatztreiber.
Danach 6 Monate Ruhe, dann fängts wieder an. Neues Motherboard verbaut (das alte war anscheinend nich Win10 tauglich) und immer noch das selbe Problem.

System: 970 Pro AUra Mainboard mit FX 8350
Ram sind 2 Corsair mit 4 GB und testweise hab ich mir noch einen 8GB besorgt um die Riegel auszuschließen
Grafik macht eine GTX650ti
Win 10 pro (vorher Win 7 Ultimate)

Bitte sagt mir, was ihr noch alles wissen müsst.

Ich bin kein IT-ler, der PC ist allerdings selbst gebaut und lief früher immer Problemlos... bisschen Ahnung vorhanden :D

LG Andi
Ergänzung ()

Andere Frage: muss ich einen eigenen Thread erstellen?

Zurück
Oben