PC-Freeze vermeintlich zufällig | PC Sound bleibt - rest keine Reaktion

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
384
Moin,

Ich habe seit ein paar Wochen manchmal komplette Freezes von meinem System.
Seit 2 Monaten nutzte ich nun Win11 und habe alles frisch installiert.
Ich hatte jetzt das dritte mal ein kompletten Systemfreeze. Alles bleibt hängen außer der Sound von Games oder Discord.
Anschließend hilft nur ein ausschalten durch den Power Knopf.
Habt ihr hier Ideen? Ich weiß leider nicht genau wie ich hier anfangen soll.

Treiber neu gemacht / geupdatet
Neuste Win Updates und auch ältere Versionen probiert.

Aus der Ereignis anzeige werde ich auch leider nicht schlauer.

Specs:

AMD 3700X
32Gig Corsair RAM 3200 Mhz
6900XT Powercolor Red Devil
Asus B550-E Gaming

Falls ihr mehr Infos braucht oder einen Ansatz habt, gerne raus damit ;)

Danke euch schonmal!
 
Hallo , starte mal den Zuverlässigkeitsverlauf und schaue dir die Details, an die rot oder gelb gekennzeichnet sind, und bitte Bilder davon hier einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
1680188876481.png


Von gerade eben. Hilft mir das? :D

1680189061522.png

1680189075566.png


1680189092967.png
 
Mehr nicht? Hole dir mal HW-Info und davon bitte einen Screenshot mit geöffneten Anzeigen links. Da kann man auch mal die Temperaturen ablesen wenn gespielt wird, und auch ein Bild vom Autostart
 
Die letzten Bilder sehe ich jetzt erst umso dringender nun meine Tipps aus Beitrag 4 umsetzen
 
Hito360 schrieb:
welches netzteil wird seit wann verwendet?

Seasonic Focus GX 850W seit 1,5 Jahren



1680190333406.png


In Iron Harvest aktuell. Temps sollten gut sein.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Mehr nicht? Hole dir mal HW-Info und davon bitte einen Screenshot mit geöffneten Anzeigen links. Da kann man auch mal die Temperaturen ablesen wenn gespielt wird, und auch ein Bild vom Autostart
1680190398016.png
 
Grundregel: läuft der Sound weiter, ist die Ursache bei der GPU zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Staubgeborener
Vom Autostart kannst du alles deaktivieren ausser den Security-Defender, die Temperaturen sind schon etwas erhöht,
Was ist mit dem Hauptbild von HW-Info? Laufen die Lüfter?
 
WinFan schrieb:
Vom Autostart kannst du alles deaktivieren aus den Security-Defender, die Temperaturen sind schon etwas erhöht,
Was ist mit dem Hauptbild von HW-Info?

Was das Hauptbild? :D
Ergänzung ()

aronlad schrieb:
Grundregel: läuft der Sound weiter, ist die Ursache bei der GPU zu suchen.

Hatte ich auch schon Vermutung. Ist noch Gewährleistung drauf. Dann werde ich wohl mal bei Mindfactory ankommen müssen.
 
Hw-Info normal starten, nicht nur die Sensoren
 
<<<Falls ihr mehr Infos braucht oder einen Ansatz habt, gerne raus damit ;) <<<

Warum muss soviel an sein, wie in Thread #7 ?

Wenn etwas abstürzt, dann mache ich oder andere eben das wirklich notwendige an. Ohne nun etliche Games Launcher u.s.w.
Dann teste ich eben mit einem Spiel. Ist das o.k, dann geht es weiter.

Hier werden immer Tips kommen, was am Gerät nicht gut ist. Aber ob es das ist?
 
Nicht bewusst ausgeschaltet da ich diese Programme eh immer starten würde. Außer die verschiedenen Launcher. Außer Steam ;)

Es ist ja leider komplett unabhängig von den Spielen :/
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Laufen die Lüfter?

Jupp Lüfter laufen alle. Ist ein Corsair 680X Gehäuse welches neben mir steht.

Ich hatte aber schonmal Probleme mit der Grafikkarte allerdings waren es hier Treiberprobleme die sich nach dem Wechsel von Win10 auf Win11 erledigt hatten.
 
Das BIOS scheint aktuell zu sein, wann wurde das Innenleben das letzte Mal entstaubt und Kühler gereinigt? Und wie sieht es mit den Treibern aus, Gerätemanager alles aktuell? Autostart bereinigt und Neustart gemacht? Dann mal ein Spiel starten und die Temperaturen beachten.
 
Innenleben wird monatlich gereinigt, da der PC auf dem Tisch steht und immer im Sichtfeld ist :D.
Treiber sind aktuell. Geräte Manager meldet hier auch nichts.
Bin aktuell in Game nach einem Neustart. Ich werde mal beobachten...
Leider sind die Abstürze nicht so häufig, dass diese mehrmals pro Stunde passieren.
Ergänzung ()

Kurz einmal einen TimeSpy gemacht:

1680194925270.png

1680194976032.png


Und dazu die HWInfo Seite nach dem Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es irgendwelche Powersafe funktionen sein da es aich in idle passiert?
 
Sollte nicht passiere. der sollte dann ja auch andere Fehler auswerfen, oder? Zumal das auch vorher passiert bevor meine Einstellungen greifen würden.
 
Zurück
Oben