PC friert beim Bootvorgang (Windowslogo) ein.

Shizophrenic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Guten Tag zusammen.

Ich habe neuerdings das Problem, dass mir mein PC mitten unterm Booten, genau zu dem Zeitpunkt wo er vom Windows Logo Ladescreen auf die Benutzeranmeldung wechseln sollte, einfriert.
Manchmal geht der Monitor dabei komplett aus, manchmal friert das Bild einfach ein, jedoch hört man den Anmeldeton weiterhin, was echt eigenartig ist.

Er friert allerdings nicht immer ein, bei ca. 9 von 10 Startversuchen ca. friert er immer ein.
Manchmal piept der Rechner beim Anschalten wiederholt kurz, 1 mal lang & 2 mal kurz oder 3 mal kurz.

Doch sobald ich es mal schaffe ihn komplett hochzufahren, bleibt er auch stabil, selbst unter Last.. :/
Der Abgesicherte Modus hingegen lässt sich perfekt starten.

Zu meinem System:

4GB DDR3 RAM @1333Mhz
MS-7658 Mainboard
Asus GTX 670 DC2T (neu eingebaut)
CoolerMaster GX 650Watt Netzteil (neu eingebaut)
Intel Core i7-x860 @ 2,80 Ghz
Windows 7 Home Premium 64Bit



Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Liegt hier vielleicht ein Hardwaredefekt vor?

Bin langsam am verzweifeln.
Tut mir wirklich leid, falls ich dies im falschen Abteil gepostet habe.

mfg,
Shizophrenic

---------------------------------------------------------------------------

Tante Edith sagt:

MemTest86+ hab ich auch schon durchlaufen lassen (von USB gebootet). Kann man RAM daher als Fehlerquelle ausschließen?

---------------------------------------------------------------------------

Diagnoseprogramm für Western Digital-HDDs sagt auch, dass die HDD in Ordnung ist. Kann man die HDD dann als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen?

---------------------------------------------------------------------------

An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, die stehen bei:

25°-28° Mainboard
22°-60° CPU ( Idle <-> Last) (bei Prime95: 60°-70° bei 100% Fanspeed, aber die werden im Normalbetrieb eh nicht erreicht)
25°-55° GPU (60°-62° FurMark)

Alle Lüfter drehen und kalt ist es zurzeit auch im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiberproblem... wenn der pc grade das windowslogo anzeigt wird meistens ja ganz kurz der bildschirm schwarz, daran kann man sehen, dass er da grade die treiber lädt -> wenn er da abkackt: treiber oder stromversorgung der graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC im abgesicherten Modus?'
OK lesen sollte man können.
Deinstalliere mal alle Graka Treiber und starte noch mal einige male.
 
Vielen Dank erst mal für die extrem schnelle Antwort, ihr seid ja echt fix hier. :D

@DAASSI
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu beheben, bzw. zu testen? Kann also folglich nur die Graka sein? Netzteil und Graka sind nämlich nigel-nagel-neu. :/

@Sil4ver
Ja, der Abgesicherte Modus läuft super, soweit ich das beurteilen kann. (wie oben geschrieben^^)
 
also wie gesagt erstmal alle Treiber überprüfen und aktualisieren. Wenn das nicht hilft, Netzteil und Grafikkarte getrennt an anderer Hardware testen (Netzteil natürlich am besten an Hardware die ähnlich viel Strom braucht).

Wenn dann beide funktionieren noch einmal zusammen testen.

Ich vermute eh es liegt wirklich bloß an einem Treiber
 
Ich hätte hier noch eine Gigabyte GTX 560 Ti OC, die dürfte ja ungefähr gleich viel Strom fressen, oder? Hat ja auch 2 x 6-Pin Anschluss. Nur Netzteil testen dürfte schwer werden, da ich nur 1 PC besitze.. Kann man dieses vielleicht auch alternativ testen?

Ich werde gleich mal verschiedene Treiber von der nVidia-Page ziehen, testen und dann mal berichten.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. :)
Ergänzung ()

So, nach ausgiebigem Testen sind hier die Daten:

Alle Treiber wurden vor jeder Neuinstallation aus der Systemsteuerung deinstalliert und
mit Driver Cleaner + Driver Sweeper alle Reste im Abgesicherten Modus entfernt.

Bei der Installation habe ich immer die "Express"-Installation vom nVidia-Programm genutzt.


Ganz ohne GTX670-Treiber ---> Bootet perfekt & schnell, 100% stabil

---

Die neuesten 2 zertifizierten Treiber:

GeForce 306.97 Driver WHQL ---> Selbes Problem, Freezes, Blackscreens, oft nur Lüfterstart, bootet bei 1 von 10 mal normal..
GeForce 306.23 Driver WHQL ---> Selbes Problem wie mit 306.97 + Bluescreens bei erfolgreichem Start..
GeForce 306.02 Driver BETA ---> Problem bleibt bestehen..

---

Die 304er/301er Revisionen hab ich zwar noch nicht getestet, aber nach 3 verschiedenen, neuen Treibern immernoch das Gleiche Problem.. wie kann das sein? Ist vielleicht das Mainboard/BIOS defekt?

Bitte um Rat. :(
Ergänzung ()

Normaler BIOS-Reset & CMOS Clear auch durchgeführt, brachte leider auch keine Besserung.
Kabel sitzen auch alle, wie sie sollen..

Kopf meets Tischkante. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das Gleiche Problem. Nur mit der Ausnahme, dass Ich nicht einmal zum Windows Logo Screen komme, vorher schon Blackscreen.

Weiss denn keiner weiter!? =(
 
Selbst nach Windows Update, keine Besserung. Habe vorhin meine alte ATI HD5570 eingebaut, Treiber drübergebügelt und siehe da, das System lässt sich immer zu 100% hochfahren. Da die ATI aber keine Option für Gaming und hohe grafisch fordernde Programme ist, ist das leider keine Langzeitlösung.
Die GTX 560 Ti OC funktioniert ebensowenig, wie die GTX 670, was mich sehr wundert, sie frisst ungefähr das Gleiche an Leistung, wie die GTX 670 und das System freezed wieder, egal welchen Treiber ich benutze..

Also entweder hasst mein System nVidia-Karten, was ich nicht glauben kann, da ich ja mit der GTX 560 Ti OC von Gigabyte bis vor Kurzem noch Zocken konnte.. oder ich weiss auch nicht..

Ich verzweifel hier wirklich grad daran.. bitte um Hilfe.. ;/
Ergänzung ()

Metalicious schrieb:
Habe genau das Gleiche Problem. Nur mit der Ausnahme, dass Ich nicht einmal zum Windows Logo Screen komme, vorher schon Blackscreen.

Weiss denn keiner weiter!? =(

Ich kann dir da auch nur die typische Prozedur empfehlen:

- Treiber checken
- BIOS resetten/updaten bzw. CMOS Clear durchführen
- MemTest86+ von CD/USB/etc. booten lassen und RAM testen
- HDD mit "chkdsk /f /r" und dem Diagnoseprogramm der Firma der HDD checken
(falls du überhaupt in den Abgesicherten Modus kommst)
- Sitz der Kabel prüfen
- Temperaturen/Lüfterdrehung/Wärmeleitpaste checken
- OS von CD Booten und neu aufsetzen + Formatierung der Partitionen

Wenn das alles nicht hilft, weiss ich auch nicht weiter, bei mir gehts nämlich auch immer noch nicht. :/
 
Shizophrenic schrieb:
Ich kann dir da auch nur die typische Prozedur empfehlen:

- Treiber checken
- BIOS resetten/updaten bzw. CMOS Clear durchführen
- MemTest86+ von CD/USB/etc. booten lassen und RAM testen
- HDD mit "chkdsk /f /r" und dem Diagnoseprogramm der Firma der HDD checken
(falls du überhaupt in den Abgesicherten Modus kommst)
- Sitz der Kabel prüfen
- Temperaturen/Lüfterdrehung/Wärmeleitpaste checken
- OS von CD Booten und neu aufsetzen + Formatierung der Partitionen

Wenn das alles nicht hilft, weiss ich auch nicht weiter, bei mir gehts nämlich auch immer noch nicht. :/

Leider habe ich dies alles schon gemacht, auch ohne Erfolg! =(

Wäre wirklich für jede Idee dankbar
 
Zurück
Oben