Pc friert ein beim Anschluss einer Sata Festplatte

diablo11986

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab folgendes Problem. Sobald ich meine Sata Festplatte anschließen will und dort etwas draufkopieren oder installieren will, friert der PC ein, bzw. manchmal arbeitet die Festplatte nicht mehr weiter oder wird auch im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Ich habe insgesamt 3 Festplatten in meinem Rechner laufen (2x IDE und einmal SATA). Wenn ich die Festplatte prüfen lassen (chdisk) werden keine Fehler gefunden. Wird jedoch etwas installiert oder kopiert, friert der Pc meist ab, was auch oft während der Spiele passiert, es kommt aber kein Blue-Screen.

Mein System sieht wie folgt aus:
Prozessor: Amd Athlon 3800+ x2 am2
Mainboard: Elitegroup C51GM-M
Ram: 4 Gb dual channel ddr2 800
Festplatten: 1x Samsung 80 gb ide
1x Maxtor 160 gb ide
1x Maxtor 300gb sata
Grafikkarte: Sparkle 7950gt PCIe
Laufwerke: 1x DVD Laufwerk und 1x Brenner

Temperaturen: Motherboard: 42°
CPU: 25°
Aux: 38°
Grafikprozessor: 65°
Samsung Festplatte (80gb): 59°
Maxtor Festplatte (160gb): 53°

Bitte beschreibt mir das etwas genauer, was ich versuchen kann oder was ich machen sollte, da ich nicht so viel ahnung von pcs hab. Danke.

Mfg

Handelt es sich um die Samsung Festplatte ? Weil 59° sind schon ziemlich viel ...

Tritt der Fehler denn nach einiger Laufzeit auf oder auch gleich nach dem Start ?

Ich hoffe du schließt die SATA-HDD nicht während des Betriebs an - denn nicht jeder Controller ist Hotplug fähig.

Ansonsten würde ich mal die aktuellsten Mainboardtreiber herunterladen.
Für Windows XP:
Chipsatz
+
SATA/IDE

Für Windows Vista:
SATA/IDE

Des Weiteren kannst du nochmal die BIOS-Einstellungen überprüfen. Dazu im Handbuch des Mainboards lesen.

ich glaub deine Temps stimmen irgendwie nicht.

CPU 25 ist nur möglich wenn der Rechner aus ist, und 59 bei der Samsung ( Hersteller sagt glaub ich MAX 60 ) ist irgendwie kurz vorm ab rauchen

also...ich benutze windows xp...und hier noch einmal die temperaturangaben laut everest: motherboard: 39°, CPU: 25°, Aux: 35°, Grafikprozessor: 63°, Samsung: 53°, Maxtor: 47°...Der Pc ist dabei nicht unter vollast. Sollte ich vll ein anderes Programm für die Temperaturangaben benutzen???
Nein, ich schließe die Sata Festplatte nicht während des Betriebs an und der Pc hängt sich erst nach einiger Zeit auf.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bitte...;-)
Mfg

ich habe ein ähnliches problem

amd64 x2 6000+
m2n32 sli deluxe
4 gb xms2 corsair speicher ddr800
1 maxtor 300gb (40°C) (system ide)
1 seagate 1TB (unbekannt °C da nicht mehr funktionsfähig) (data SATA****)
1 LG brenner (ide)
Gaka 9800 GTX+ vonZotac 1 GB speicher
500 W Netzteil von LC Power
Windows 7 Ultimate OS

es geht bei mir darum gestern lief der rechner noch !

ich hatte aber schon über die zeit das problem das wenn ich mehrere zugriffe auf meine datenfestplatte gemacht hatte das sich dann die datenfestplatte nicht mehr im arbeitsplatz erkannt wird und nicht drauf zugegriffen werden kann.
nun hat sich die ganze sache verschlimmert, sobald ich die festplatte anschließe friert windows ein.
schließe ich sie vor dem systemstart an startet windows erst gar nicht und sie wird auch nicht per bios erkannt.

iwer eine idee ?!
ich selbst hab 3 jahre ita gemacht und bin jetzt in der ausblidung zum system elektroniker und habe demensprechend auch schon einige sachen versucht.. bin aber gerne für tips was das bios angeht offen bzw iwelche treiber

Tipp : everest und aida geben dir 3 - 4 cpu temperaturen aus nimm die die am höhsten ist ;)

Hast Du mal von einer Linux-Live-CD wie Knoppix gestartet? Was passiert dann?

Wie sieht es mit der Diagnose-CD von Seagate oder der UBCD aus?

das problem ist er erkennt die festplatte ja nicht
und da bringt es ja auch nix ieine cd einzulegen
im bios alleine gibt es die platte ja nicht
deswegen :-S

und das größere problem ist das sie gestern noch lief

Sollte das Problem auch bei Reinigung der Kontakte und Anschluss an die anderen SATA Bus Anschlüsse bestehen bleiben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte defekt

Nur lässt sich per Multimeter und Oszi ein Schaden auch tatsächlich bestätigen.
Blickprüfung der ausgebauten Festplatte ergab keine Fehlerverdachtsmomente?

Wenn die Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird, bleibt Dir nur die vage Chance, über den Austausch der Drive-Electronic von einem baugleichen Modell, an die Daten heranzukommen. Dann wäre noch der Weg zu einem Datenrettungsunternehmen zu gehen, die Kosten liegen zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Euro, je nach Aufwand und Datenmenge.

bei 1 TB daten kann sich hierbei wohl jeder denken was ich dafür zahlen müsste
ich hab sie bei seagate eingeschickt bezweifle das diese auch nur ansatzweise die platte prüfen,
schicken mir sicherlich einfach nur ne neue und damit ist die geschichte für diese auch gegessen...

naja trotzdem herzlichen dank für alle antworten und tipps !

Zurück
Oben