PC friert ein/bleibt hängen! Alle Teile schon überprüft - Keine Ahnung warum!

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hey, hab seit einiger Zeit dass Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach "einfriert". Es passiert manchmal nach einer Stunde oder noch länger, oder sogar gleich nach ein paar Minuten. Wenn ich dann den RESET-Knopf drücke kann es sein, dass der PC schon beim Laden von Windows hängen bleibt oder ne ganze Weile normal läuft und dann irgendwann hängt.

Was seltsam ist: manchmal bleibt der PC kurz hängen, geht dann wieder normal und dann friert er komplett ein.

Temperaturen sind ok, so wie sie sein sollten.
Habe Festplatte,RAM, Grafikkarte auch schon getauscht aber immer noch das gleiche Problem.
Bleibt noch Netzteil, Mainboard und CPU. Weiß jemand wie man diese Teile testen kann, ohne CPU/Mainboard auszubauen? Hab mal ein altes 300Watt Netzteil drangehangen, dann sagt mir aber ne Stimme vom Mainboard "System failed CPU Test" und der PC fährt nicht hoch. Denke mal dass das alte 300Watt NT zu schwach ist. Hab aber leider kein anderes.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet, seit meine letzte Rettung, denn einfach mal auf Gut Glück nen Netzteil, Mainboard oder CPu zu kaufen und zu gucken obs funktioniert ist mir ein bissel zu teuer.

Olli

Hmm, weiß keiner von euch woran es noch liegen könnte, dass er immer hängen bleibt?

Olli

Hallo,

bin kein Fachmann, hatte aber schon ähnliche Probleme. Könnte es sich um ein Treiberproblem handeln? (War bei mir der Fall !!!) Hast du in letzter Zeit neue Software installiert? Wenn keine gravierenden Änderungen angefallen sind, sicher deine Daten und gehe eventuell einen Systemwiederherstellungspunkt zurück! Überleg aber erst mal ob neue Software/Treiber dazu gekommen ist.

Einen Hardware Defekt würde ich an deiner Stelle ausschließen.

Gruß

Natriumcarbonat :)

Hey, ja habe ne neue Logitech Software drauf. Aber eigentlich kann ich das auch ausschließen, da der PC ja mit ner anderen Festplatte, auf der der Treiber nicht installiert ist, auch hängt. Weiß auch nicht mehr ob ich die Software davor oder erst nachdem er immr hängt installiert habe.

Also, habe das Gefühl, dass der PC nur im Windows-Betrieb hängen bleibt. Als ich nämlich fast ne Stunde FIFA gespielt habe, hing er ca. 5min nach dem ich das Spiel beendet hab. Nun läuft er aber wiede fast 7 Stunden ohne Probleme. An der Festplatte kanns ja nicht liegen, da er auch mit einer anderen schon gehangen hat. Kann das Netzteil, Mainboard oder CPU schuld sein?

Gruß Olli

Könnte schon sein das das Netzteil nicht stabil läuft. Gab es nicht bei Be Quiet da solche Probleme.
Cpu würde ich mal nicht denken, da er bei 3D-Anwendungen läuft. Alle Stecker und Kabelei wirst Du ja geprüft haben.

Bei Onlinekauf kann man zeitlich befristet ohne Begrundung das Teil zurücksenden !

Genau die selben Probleme hatte ich ach und schuld war: der Vcore war zu niedrig
mein PC hat 12 stunden Prime überlebt, ich hab stundenlang gezockt, alles mögliche doch bei word start,ie7 start etc und sowas also bei plötzlicher CPU Volllast: hänger und weg war er dann hab ich lange herumprobiert und dann hab ich mal Vcore auf Auto gestellt und seit dem geht er bis er durchs defekte netzteil zerstört wurde:heul: aber war nicht schlimm hab den Prozessor gegen nen E6750(um 20€ teurer) eingetausch und so kam ich vom E6320 mit 1,86 GHz auf 2,66 GHz gewechselt ohne viel geld auszugeben.

@Steuerzahler: Die Netzteile von BeQuite sind abgebrannt kein scherz. Hab nämlich auch ne eigene erfahrung damit. Habs oben beschrieben. Der Defekt hat mir Ram, Motherboard und Prozi geschrottet. Ich war stink sauer als um 1 uhr früh plötzlich das netzteil brennt. schuld is anscheinend die fehlerhafte, von mir nicht verwendete, interne Lüftersteuerung

Wenn das Netzteil schon sehr alt(4 oder 5 jahre) is dann kanns durchaus sein, dass es das is.(Auch kondensatoren altern vorallem bei minderwertigen netzteilen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ flo36

Ich war stink sauer als um 1 uhr früh plötzlich das netzteil brennt. schuld is anscheinend die fehlerhafte, von mir nicht verwendete, interne Lüftersteuerung

Das kann ich mir gut vorstellen! Da hat das ganze Netzteil in Flammen gestanden? Wahnsinn!!! Und was hast du dann gemacht? Mit nem Feuerlöscher gelöscht? :D War nur ein Witz. Aber im Ernst, was hast du dann gemacht? Ist mir was ein Glück noch nicht passiert!

Gruß

Natriumcarbonat :)

Mein PC Netzteil Marke be quiet! fing gestern feuer (500W Ausführung). Der PC ist erst 6 Monate alt. Der PC lief nur ca. 10min als plötzlich eine Stichflamme aus dem Netzteil schoss! Ich staunte nicht schlecht und riss das Stromkabel aus der Buchse. Zum Glück liess ich das ding nicht unbeaufsichtigt laufen. Dank des ATX Gehäuses sind davon aber keine anderen Komponenten betroffen (hoffe ich zumindest). Nur die Seitenwände sind leicht "angeschwärzt" worden.

Ich hoffe das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt und nicht um ein zu schwaches Modell (bezogen auf die Leistung).

Oh man das kann ja böse ausgehen:mad:

War das ein Komplettsystem oder hast Du selber geschraubt?

Egal wieviel Watt, das darf nicht passieren. Was hast Du jetzt unternommen?

ich denke dein mainboard ist defekt. evtl. sind ja die elkos ausgeloffen, schau mal nach.
hatte vor einigen monaten nämlich genau dieses problem, nun hab ich ein neues mainboard und alles läuft wieder normal. ist der pc schon ein paar jahre alt oder ist er neu?

noch ein ursache könnte sein: ist der pc geerdet, hast du die richtigen stromstecker mit erdung?

elko-problem:
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Zurück
Oben