PC friert ein bzw. Startet nicht

Filfnar

Cadet 3rd Year
Hallo ihr,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil, ansonsten einfach verschieben, aber esgeht um folgendes:

Mein PC friert manchmal einfach ein, d.h. das Bild bleibt und nichts geht mehr ausser Not-Aus oder Neustart-Knopf, meist lief er dann auch wieder, das ganze konnte zu jeder Zeit auftreten, egal bei welcher Anwendung, manchmal sogar wenn der PC nur für Musik an war.
Ich habe zuerst nen Festplatten defekt vermutet, aber habe im Grunde keine Ahnung woran es liegt.

Jetzt seit ein paar Tagen braucht der PC manchmal mehrere Hochfahr anläufe nacheinander, man hört wie er startet, Lüfter geht kurz an, wieder aus, Lüfter geht an und wieder aus und jetzt eben, kam dann zum ersten Mal ein Piep-Signal vom MB lang-kurz-kurz-kurz, was glaube ich auf irgendein Problem an der Grafikkarte hinweisen würde, aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

vielen Dank für Hilfe und Rat

Filfnar

PS:

ach ja mein System:

Mainboard Asus P5nt WS
Graka: GTX 260
CPU: Inter Dual Core E8400

Zuletzt bearbeitet:
Beepcode 1x lang 3x kurz für Award/Phoenix bios

bis Version 1.6
->EGA Speicherfehler

ab Version 3.03
->Tastatur-Kontroller Fehler

ab Version 4.5
->Grafikkartenfehler

Netzteil ist Power LC6600 und das gesamte PC system ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.

Edit: Das müsste noch unter 1.6 sein, was wäre ein EGA speicher fehler?

Also Everest sagt etwas von Bios Revision 1104, ist das die Version also 1.1?

Zuletzt bearbeitet:
= Netzteil besorgen, ein sehr gut gemeinter Rat , aber ohne die Buchstaben LC ;)

Kann auch an einem defekten Kondensator auf dem Mainboard liegen mußt mal schauen, eher unwahrscheinlich.

hab grad "EGA Speicherfehler" gegoogled

zweiter Treffer:
Bah. Selten dämlicher Fehler. Der Abstandshalter war zu kurz und das Board hatte manchmal Kontakt mit dem Gehäuse (Gab aber keinen Kurzen). Hatte mich schon gefragt warum der Lautsprecher mal geht und mal nicht geht. Anscheinend gabs Kontakt bei dem ISA-Slot und dem Speaker. Beim ISA die Kontakte wegen dem EGA-Speicherfehler und beim Speaker weil mal nen Pieps kam und mal nicht. Huiuiui. Fehler war dann zwar noch da, aber habe ja den BIOS Chip getauscht und Tata es hat jeklappt. Toll, keine Herausforderung mehr also steht der Rechner jetzt rum. Ob ich ihn wieder auseinander nehme ?
Quelle

ist der Thread eine Hilfe?

Hey, danke für deine Hilfe bei der Problemlösung, aber ich glaube nicht das mein Board und Gehäuse kontakt haben, wäre auch komishc weil dann hätte der Fehler ja immer schon da sein müssen

PS:

Aber woher bist du so socher, dass es kein Grafikkartenfehler ist oder an der HDD sondern an dem Netzteil liegt?

Guck, ob einer der Kondensatoren auf deinem Mainboard "geschwollen" ist und evt. bräunliche Substanz austritt. Ist dies nicht der Fall kauf der eine neues Netzteil von einem Qualitätshersteller (zb. BeQuiet)

Dachte ich mir auch, aber ein Versuch war es ja wert, weil der Typ anscheinend seinen Fehler gefunden hatte. Ich halte Graka für am wahrscheinlichsten.

Nein, es scheint alles heile zu sein, aber warum seid ihr beiden euch so sicher, das es am NT liegt und nicht an Graka oder HDD?

Okay...lass mal "Furmark" für ca. 30 min. laufen. Stürtzt dein PC dann nicht ab würde ich ich die Graka ausschließen.
Nur eine Vermutung, aber tausch mal deine CMOS Batterie aus.

Mhm, wenn ich das Benchmark starte, dann wird die Graka so extrem heiß, das ich angst bekomme, aber die war schon immer heiß und ich habe Spielen können ohne das was passiert ist

Außerdem kann es ja nicht an überhitzen liegen, weil der PC sogar im idle schon eingefroren ist

PS:

Woran merkt ihr denn jetzt, dass es am NT liegt?^^ bitte erklärt es mir

Bis 120° C würde ich mich net aufregen.
Wie gesagt guck mal, ob du auf dem MB Auffälligkeiten findest. Wenn du das net findest wechsle die CMOS Batterie. Hilft das nicht, kauf dir ein besseres Netzteil.

Netzteile günstigerer Hersteller neigen dazu nicht das zu sein, was sie sind. Sie preisen häufig von höheren Leistungszahlen, als es in Wahrheit für den Betrieb einer hungrigeren Grafikkarte vorhanden ist.
Die Leistungszahlen richten sich häufig NICHT hauptsächlich nach der combined Power der 12V Schiene. Diese Leitung ist die essentielle zur Versorgung eines PCs. Dafür haben diese NTs stärkere 3,3V und 5V Schienen und bilden somit eine Mogelpackung.
Außerdem ist die Spannungsstabilität oft zu gering: bei steigender Leistungsabfrage wird die 12V Schiene nicht mehr mit 12V betreiben sondern mit weniger, was zur Instabilität führt.
Zu schwache NTs verursachen Kabelbrände und Hardwareinfarkte, die zum völligen Systemtod führen können. Im besten Fall startet der PC einfach nicht mehr oder friert ein.
Häufig ist die combined Power für die 12V gar nicht erst angegeben. Du kannst es überprüfen, müsste auf dem Sticker auf dem NT stehen.

Filfnar,probiere ein anderes Netzteil kann auch am Ram liegen, aber das Netzteil ist einfach der letzte Schrott, es waren hier schon sehr viele die ein LC Power hatten, und ähnliche Probleme wie du hatten, die hatten sich ein neues Netzteil gekauft, und meistens waren die Fehler behoben, was du noch machen kannst, ist lasse mal Memtest durchlaufen,und teste damit mal deinen Ram auf Fehler,Brenne Metest auf Cd, und lasse den PC von der CD Booten ,und lasse es mal durchlaufen, danach kannst du dich ja noch mal melden gleich, okay?

Memtest https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Bevor Du Dir ein neues Netzteil kaufst, schau mal, ob Du dir nicht erst mal eins von jemanden leihen kannst. Immerhin kosten solche Teile ja was. Außerdem laufen hunderttausende Computer mit billigen Netzteilen problemlos.

Teste lieber erst mal das RAM bzw. die Grafikkarte.
Schau auch mal nach einem BIOS Update.

Zurück
Oben