PC friert selten und wenn dann nur in Firefox oder auf dem Desktop ein

Diablo87 schrieb:
Laut Google deutet dies auf irgendwas mit der Grafikkarte hin. Tja die Frage ist dann jetzt, was genau und warum nur in Firefox und dies bei Videos?
Lies mal meinen ganzen Post! Dort hatte ich nämlich eine Massnahme empfohlen um das zu verhindern. Nämlich in Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Bei 4 RAM-Riegeln setze mal deren Geschwindigkeit im UEFI niedriger.

ich habe lediglich addblock drauf aber sonst keine erweiterungen, teste aber gerne mal ohne. das Problem ist, man kann es nicht reproduzieren, das heist, ich weiß nicht ob es dann an diesem addon lag oder ob es einfach nur durch glück mal wieder tagelang funktionierte
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Bei 4 RAM-Riegeln setze mal deren Geschwindigkeit im UEFI niedriger.
5600 Mhz wie von Asus zu diesen Ram empfohlen (Webseite) und das über XMP

Niedriger.. auf 4000 oder 4800 zum Testen mal.

Diablo87 schrieb:
ich habe lediglich addblock drauf aber sonst keine erweiterungen,
Falls es tatsächlich am Adblock Addon liegen sollte, probiere uBlock Origin. Den verwende ich im FF seit Jahren ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87 und iad
@Diablo87

Vielleicht hilft es Firefox so einzustellen, dass das Programm statt der NVIDIA/AMD GPU die integrierte GPU nutzt (die iGPU eines Intel I9 285k ist ja wohl flott genug):

Einstellungen öffnen
→ Windows-Taste + I

Zu Grafik-Einstellungen gehen
System → Anzeige → Grafik
bei Benutzerdefinierte Einstellungen für Anwendungen
Firefox hinzufügen (falls nicht vorhanden)
Mit "Desktop-App hinzufügen" → Firefox.exe im Programme Ordner auswählen

Navigieren zu:
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
Firefox auswählen und hinzufügen

GPU festlegen
In der Liste auf Firefox klicken
Optionen wählen
Bei GPU-Einstellung "Energiesparmodus" auswählen → das ist deine integrierte GPU
Speichern

Firefox neu starten

In Mozilla Firefox kann man dann unter
about:support
im Abschnitt Grafik (GPU 1 / GPU 2)
nachsehen, welche GPU tatsächlich verwendet wird.

Diablo87 schrieb:
3. Firefox neu installiert
Hilft bei vielen Fx-Fehlern nur, wenn nach der Deinstallation auch der Profilordner (händisch) gelöscht wird, ansonsten werden alte Fehler automatisch "mitgenommen" bei der Neuinstallation.

Seit heute ist Fx 149.0 am Start, testen ob nach Installation des Updates der Fehler weiterhin besteht.

+ Antwort #25 beachten, auch ich habe adblock vor 11 Jahren schon durch uBO ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87, nobby_a und xXDariusXx
Ich habe das Problem gefunden, tatsächlich lag es an 2 Dingen (oder zumindest eines der beiden). Laut Google (KI) soll man bei einer RTX 5000 aufgrund von Problemen mit zu schnell absinkenden Takt bei reduzierung der Last und damit der Spannung die Energiesparregelung von Windows für PCI-E ausschalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Spannungskurve im geringeren Takt etwas abzuflachen. Ich habe seit gestern FF quasi in Dauerschleife zu laufen (um es zu probieren) und bisher nicht einen einzigen Freeze bzw keine Felermeldung in der Zuverlässigkeitsanalyse mehr. Schwach ist, dass man als User sowas selbst herausfinden muss und eine Hardware so verkauft wird.

Zurück
Oben