PC friert ein, gibt Fehlermeldungen, etc.

ET-zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
48
Hallo werte Gemeinde.
Ist mein erster Besuch hier, ein Freund hat mir die Seite empfohlen.
Es geht um folgendes:
Ich Besitze einen AMD Athlon XP 2400+ mit 2000 MHZ, ATI Radeon X800, 40 GB Festplatte, irgendnen teuren Lüfter, 1 GB RAM und die neusten Treiber inclusive Service Pack 2 für Windows XP Home Edition. Außerdem: Das aktuelle Kaspersky aus der CB
Ich hatte desweiteren nie größere Probleme mit Hardware (?) an diesem PC, außer das das Netzteil mal kaputt ging.
Seit ungefähr jetzt 1 Monat zickt der PC herum!
Undzwar; ich habe es als erstes bei Trackmania Nations Forever bzw Trackmania United Forever (dem Spiel) gemerkt. Ich erfülle die Vorraussetzungen, hab kein Plan was der Fehler ist. Zum Beispiel zock ich eine Stunde das Spiel, der PC friert mehr als 1x ein, kein STRG ALT ENTF, ALT F4 etc. Der PC gibt beim laden keine Geräusche von sich. Doch bevor er sich festhakt und nichts mehr geht, ladet er 1-2x heftig, also so ein Ladegeräusch inclusive Rote Ladeleuchte (Geräusch wie von nem alten HP Rechner beim laden.. so nen brummen halt).
So, dies tritt nun auch bei anderen Spielen auf. Zum Beispiel Enemy Territory Wolfenstein. Genau dasselbe Problem..
Ich habe 18 Wheels Of Steel Haulin immer mit bester Grafikeinstellung gespielt, hat auch nie gelaggt. Gester installiert, hohe Auflösung, zack das Spiel startet nicht wenn man fahren will. Muss auf niedrig stellen, dann hab ich aber ne kack Grafik.
Nach dem starten von Bussimulator 2008:
So eine normale Windows Fehlermeldung, Überschrift: Error E1004.
Dadrunter: Not enough memory (50MB Required). Abgesehen davon das ich mehr als 20 GB frei habe, der RAM nicht ausgelastet ist, hab ich kein Plan was diese dumme Meldung soll.
Doch es geht weiter sobald man auf OK klickt:
City-Bus.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. (Problembericht senden oder nicht). Bei Details kommt das:
AppName: city-bus.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: acknex.dll (diesen Namen bzw Datei merken!) ModVer: 6.32.2.0 Offset: 000539fe
Startet man 3D Fahrschule, kommt das:
Wieder diese Problem festgestellt meldung:
acknex (wie bei der einen?)
Problem festgestellt (........).
Details: AppName: academy.exe AppVer: 6.20.1.0 ModName: academy.exe ModVer: 6.20.1.0 Offset: 00054b8a
Startet man Building & Co friert der PC ein bevor das Spiel startet.
Bei RTL Wintersports 2008, wenn man Skispringen will, friert PC ein, Alpin geht aber.
Ich habe keine anderen Prozesse laufen außer den ATI Treiber, oft Xfire, und Kaspersky.
Ne Auslastung von 0% wenn ich nichts mache, bei Spielen kommt drauf an.

Zur Temperatur (Mit Motherboard Monitor):
Früher hatte ich immer so nach2 Stunden höchstens 45° und hatte weniger (!) Lüfter, da die Grakarte nnoch nich dabeiwar). Jetzt besitze ich nach wenigen minuten 48-52°, nicht höher oder weniger. Das Case ist bei 32°.
Hält man die Hand drauf merkt man nichts heißes.
Der PC steht von der Wand weg, Fenster öffnen hat nichts gebracht, auch Durchzug nicht.
Ich besitze keine irgendwelche Vista Styles, mein PC ist frei (von 40GB noch ca 25GB frei..) und er bootet in 18 (!!) sekunden dank BootVis.

Hab mein problem detailliert beschrieben finde ich, also wenn jemand Ahnung hat..
Grafikkarte ist von ebay, ca 4 Monate alt, noch 2 Jahre Garantie, hat die ersten Monate nicht gezickt falls das Problem an der Grafikkarte liegt..).
RAM ist keine Ahnung alt, nicht älter als 2 Jahre schätz ich.

Hoffe ich kriege antworten :)

Danke.


Edit: Bevor jemand fragt, PC wurde deswgen sogar formatiert.
Nichts am Motherboard geändert..
Außerdem geht der Sound ja auch nicht wenn er friert, also ncihts geht, Bild friert ein, PC läuft.. nichts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal neue wärmeleitpaste (wlp) auftragen. diese sollte i.d.r. spätestens alle 6 monate aufgetragen werden. und da dein rechner ja schon ziemlich alt ist, würde ich schätzen, dass alles irgendwann zu heiß läuft und mit einem festfrieren abdankt. insofern es wärmeleitpads sind, würde ich diese komplett entfernen und eine gute wlp auftragen (arctiv silver 5 kostet nur wenige euro). darauf würde ich es zumindest schließen, da ja nicht ohne grund plötzlich 52° herrschen.

vielleicht hat einer ja noch eine bessere vermutung. falsch machen kannst du dadurch allerdings nichts.
 
Wo find ich sowas, wie mach ich das und wie sehen die aus?
Vlt. nen link?
Wäre nett danke.
 
wärmeleitpaste findest du hier. anleitungen findest du bei google. falsch machen kann man dabei eigentlich nix, so lange es nicht zu viel oder zu wenig paste ist.
 
LOL Bussimulator 2008 wie geil! :D

Naja wenn Grafik und Sound nicht gehen, gerade dann wenn Spiele starten, also DirectX initialisiert wird, denke ich das es ein Treiber Problem ist.

Wenn es eine Temperatursache wäre würden die Spiele nicht sofort abstürzen bzw nichtmal starten sondern erst nach paar Minuten crashen.

Wenn dein PC bei nicht-Spiel Anwendungen stabil läuft, also was grosses Lange entpacken, nen Video codieren oder Prime95 laufen lassen, dann ist es auch nicht die CPU.

Weiterhin kann die Festplatte defekt sein. Geh also als erstes mal auf Start -> Ausführen und gib da "cmd" ein und dann "chkdsk c:" und danach d: usw wenn du mehrere Partitionen hast.
Die Anwendung testet dann einfach die Platte auf Fehler, wenn sie nix findet ok, wenn sie was findet poste es hier mal. Keine Angst es wird nichts an deiner Festplatte verändert. (das ginge nur wenn du chkdsk c: /f schreibst.) Dann wäre die Festplatte auch ausgeschlossen.

Ansonsten wirklich die Treiber und DirectX überprüfen, neu installieren, vorher deinstallieren und andere Versionen testen. Meistens machen Leute beim formatieren und dann beim Windows installieren immer die gleichen Fehler und wundern sich woran es liegt.

Ein Ram Problem könnte es natürlich auch sein, das mal einer davon kaputt geht und es eben nur bei Spielen Probleme gibt weil sonst nix soviel Speicher verwendet, ich weiss ja nicht was du sonst noch so für Anwendungen hast. Aber wenn du z.b. viele Anwendungen startest, Office, 10 Firefox Fenster mit youtube Videos, Foren, Bildern usw und dann noch ka andere Programme und das alles stabil läuft glaub ich auch nicht Ram. Es gibt sicher Leute die dir bald sagen wie du die Ram testen kannst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der PC ein wenig heißer wird, wenn du ne etwas leistungsfähigere GraKa reinsteckst, ist klar. Temperaturen um 52° sind für Athlon XPs absolut in Ordnung.
Ich tippe irgendwie ziemlich auf den RAM, kann sein, dass eins der Module den Geist aufgibt. Einfach mal die Nacht Memtest drüberlaufen lassen (gibts hier auf CB).
Ansonsten kannst da noch probieren, mit nur jeweils einem Riegel (gehe mal von 2x512 aus) in verschiedenen Slots zu spielen, falls nur ein Speicherriegel oder ein Steckplatz kaputt ist, bekommt mans so am besten raus. Evtl ists auch die CPU, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Falls du den Rest durchprobiert hast, auch mal Prime95 ne Nacht drüber laufen lassen.
Software-seitig kanns ja nicht sein, wenn du schon alles neu aufgesetzt hast.

Viel Glück :)

Hanti
 
claW3581 schrieb:
vielleicht mal neue wärmeleitpaste (wlp) auftragen. diese sollte i.d.r. spätestens alle 6 monate aufgetragen werden.


Möchte mal echt gerne wissen wer so einen Blödsinn in die Welt gesetzt hat.
Hab nen Rechner der seit 10 Jahren mit ein und der selben Paste und Temperaturen läuft.
Glaubt ihr jeder Großrechner wird für Tage stillgelegt nur um alle Paar Monate Die Paste zu erneuern!
 
Ich hatte auch nen Athlon XP 3000+ 6 Jahre mit der gleichen Paste...

Naja und wie gesagt, bei solchen Fehlern sieht es total danach aus das DirectX nicht initialisiert werden kann. Wenn die RAM kaputt wären würde sich der PC doch ziemlich anders verhalten. Naja habs ja oben alles beschrieben. Schritt für Schritt vorgehen und nur weil Windows neu installiert wurde sollte man das nicht ausschliessen, im Gegenteil!
 
Genau das mit der Paste ist Unsinn, ich hab Jahrelang meinen 3000+ zum Zocken benutzt und die Paste nicht erneuert und bei meiner Freundin hatte bis vor kurzem einen 2000+ der min. 3 Jahre gelaufen ist ohne das da jemals neue Paste drauf gekommen wäre.
Wenn man aber neue Aufträgt bei deinem Prozi bitte beachten nur die DIE zu beschmieren (das Rechteck oder Quadrat (je nach Kern) in der Mitte).

Zum Ram testen gibt es zwei Programme. memtest86 findet man hier:
http://www.memtest86.com/
Möglichst nicht die Windows-Version sondern das Image runterladen auf ne CD brennen und dann neu starten die CD Booten und das eine weile Durchlaufen lassen (2-3 mal minimum). Wenn es Fehler gibt mal den Ram tauschen und schauen ob es besser ist. Wenn Du mehrere Ram Riegel hast am besten immer nur einen auf ein mal testen. Gibt es Probleme hier ist meist der Ram defekt. Aber bevor Du den einschickst oder neuen kaufst halt erstmal mit anderem Ram testen ob es wirklich der Ram ist.

Das zweite zum Ram testen ist Prime95 der Blend test. Wenn es da Probleme gibt und bei den anderen beiden Varianten des Torture Tests nicht (jeweils 2-5h laufen lassen) dann weißt das auch auf Board oder Ram hin.

Bei den ganzen Treibern und Proggies und wahrscheinlich ist das Betriebssystem auch schon eine ganze Weile am laufen kann ich mir aber auch vorstellen das es einfach so zugemöhlt ist das es einfach irgendwelche Treiber(leichen) sind die Ärger machen. Ich empfehle hier gerne mal eine komplette Neuinstallation. Dann nur die Gerätetreiber (Board, Garaka) rauf dazu Direct X, Virenproggie und nur das was WIRKLICH benötigt wird (keine Start-beschleuniger und sowas) und dann mal testen. Jedes kleine Tool und Proggie das läuft zieht ein klein wenig Leistung und belegt etwas Ram und greift in das System ein. So sind die oft mehr Fehlerquelle als alles andere. Also einfach mal bedenken was man wirklich BRAUCHT und was nur pseudo-praktisches gezeugs von Heft-CDs sind. Auch wenn in der Zeitschrift steht das das Tool ganz toll ist ... irgendwas müssen die ja schreiben damit die Leute das Zeug kaufen.
 
So, danke für die vielen Antworten.
Also wie sich das herausgestellt hat, brauch ich die Paste also nich.
Ich besitze glaube ich 1x 1 GB + 1x 512 MB.
(Es werden aber nur 1 GB angezeit, ein Freund hat mir gesagt, das mein Board nich mehr als 1 GB machen kann).
Ich ziehe mir grade die neuste Directx Version und lade mir die anderen Sachen runter, mal sehen was passiert. Werde auf jedenfall antworten wenn es geklappt hat oder nicht :)

@all
Bevor ich den ATI Treiber neu installiert habe, ging bei Winamp die Visualisierung nicht. Winamp sagte, das mit meiner Grakarte etwas nicht stimmt..
Naja, Treiber neu und es ging.
Außerdem friert der Rechner selten im normal Modus ein.
Mein PC ist nicht vollgeknallt mit Fotos, Videos, Texten etc.
Ich hab vlt 15 Fotos, kein Video und 4 Texte drauf, der rest gehört zu ca 5 Spielen und ein paar Billig Games.
Sollt ihr doch über meine Interessen lachen :D
Ja, ich muss zugeben, die Simulator Reihe stinkt. Als ich Müllabfuhrsimulator gezockt habe, hab ich das Spiel nach 2 Minuten wieder ausgemacht..
Der Rest ist genauso schwul, wenn dann Spiele ich die Demos anstatt 15€ für Mist zu bezahlen.

Ich sag den Namen nicht, weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist das zu posten;
Also ein große Seite die auch ne Zeitschrift hat, Tests und Downloads anbietet und nen Forum hat, wurde mir gesagt, das mein Prozessor für alle Hardware zu schwach ist.
Mal so nebenbei: Jede Hardware war dabei und der PC lief, später ist dann noch die X800 dazugekommen..
 
Sorry für Doppelpost, aber sonst wird wohl keiner mehr reinschauen wenn es nich aktualisiert wird.
So, habe den Memory Test ca 2 Stunden bis 102.0% laufen lassen.
Keine Fehler ~ RAM also OK?
Während des Tests hab ich ne Meldung bekommen von Win32 Generic Host Process.. danach kein Internet mehr, also neustarten.

Diesen einen Test mit Eingabeaufforderung habe ich schonmal gemacht über Windows selbst, das ist 4 Tage her.
Hat sonst noch jemand nen Beitrag?
 
also bei chkdsk gab es keine fehler? (da gibts auch bei normalen platten fast immer mal nen fehler)

funktionieren die direct3d und sound tests mit dxdiag? hast du bisher nicht geantwortet.
Wenn das auch nicht funktioniert wird es was mit Viren oder Treiberleichen zu tun haben.

wie kannst du sagen RAM test ok wenn du während des tests eine Fehlermeldung bekommt :x

bist du sicher das du nur service pack 2 hast und nicht service pack 3, denn da gibt es fehler mit den neusten catalyst treibern in verbindung mit ner agp grafikkarte und es muss erst ein hotfix installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike ich bin zu sicher das ich kein SP 3 draufhab :)
Die Fehlermeldung bei dem RAM war ja übers Internet, braucht nur nen Fehler bei der Connection zu sein. Also uninteressant.
Solange nichts bei "Error" steht, ist es ok.
chkdsk war OK.
Achja die Directx teile sind OK^^

Mike ich bin zu sicher das ich kein SP 3 draufhab :)
Die Fehlermeldung bei dem RAM war ja übers Internet, braucht nur nen Fehler bei der Connection zu sein. Also uninteressant.
Solange nichts bei "Error" steht, ist es ok.
chkdsk war OK.
Direct Sachen = OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Memtest immer über das Bootimage laufen lassen und nicht unter Windows, am besten mal über Nacht oder sowas. (Die CD einfach Booten lassen der Test startet dann autmatisch im Endlos-Modus).
Wenn da keine Fehler kommen weißt das stark darauf hin das der Ram OK ist (aber 100%ig ist das nicht, ich hatte auch mal bei Memtest keine Fehler und dann war doch der Ram schuld). Am besten, wie geschrieben, immer nur einen Ram Riegel einbauen und test machen.
Tja wenn es keine Fehler gibt, chkdsk oder ein ähnliches Programm wie der Fehlertest von hdtune wie von MixMasterMike geschrieben wäre dann auch ne gute Idee. Ansonsten halt Prime95 die Varianten des Torture Tests je 2-5h. So lange testen bis man einen Fehler hat!

Aber ich würde mal trotzdem noch auf ein Windows-Problem tippen das man am besten per Neuinstallation regelt. ;)
Besonders da Du das jetzt mit den neu installierten Grafiktreibern erwähnst... Ist die Grafikkarte neu eingebaut? Sind seit dem die Fehler? Wenn ja, was war vorher für eine drin?
Es könnte sein das sich die neuen Treibern mit den alten nicht verstehen und daher der Rechner immer dan einfriert wenn ein Spiel läuft = wenn die Grafikkarte im 3D Modus läuft und belastet wird.
 
Ich werd es nochmal durchlaufen lassen^^
Windows Problem kannst du vergessen. Ich hab schon 2x formatiert deswegen und NICHTS hat sich geändert, auch nicht Anwendung für Anwendung installieren.
Die Grafikkarte hab ich seit ca 4-6 Monaten, hat noch 1-2 Jahre Garantie, müsste nachschauen.
Hatte vorher eine ATI Radeon 9250 drin.
Mit der alten konnte ich kaum Spiele spielen, deswegen die X800 die bis auf das jetzige Problem keine Probleme gemacht hat.
Ich hab die neuen Treiber damals aus dem Internet ziehen wollen, hat leider nicht wirklich geklappt, da ausgerechnet auch beim Setup der PC einfriert.
Hatte die Treiber halb drauf, Visualisierung bei Windows Media Player und Winamp ging nich -> Wieder alten Original Treiber ATI Catalyst von CD.

@ArkShell,
kannste mir sagen welche Dateien ich auf die CD zum brennen ziehen muss?
 
Hm wenn beim Setup schon was einfriert ist das komisch, vll hast du irgendwas anderes drauf was einen Treiberkonflikt verursacht (und was vll immer bei deinen Windows Installationen passiert). Aber es ist schon seltsam.
 
Auf der Seite dort kann man ein Bootimage laden.
http://www.memtest86.com/memtest86-3.4a.iso.zip
Das ist per zip gepackt also einfach entpacken und dann mit einem Brennprogramm wie Nero über die "Image brennen" funktion brennen. Das Image hat nur 1-2MB sieht zwar komisch aus, reicht aber ;)
 
Danke, werds gleich mal brennen.

Habs heute nen paar mal versucht.
Habe Nero 7, bin auf Brennen gegangen, die Datei drauf..
Beim einlegen passiert nichts.
Was muss ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Nero starten, den Wizard oder "neue Zusammenstellung" gleich schließen (abbrechen). Dann in dem Fenster auf Rekorder -> Image brennen und dann das image raussuchen auf OK und dann im folgenden Fenster auf brennen.
 
Zurück
Oben