Pc gibt Fehlermeldung beim Anschalten

Nuib

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo CPU Mitglieder,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, wenn ich den Netzstecker für den PC anschalte, (wo alles dran hängt) fährt der PC ohne, dass ich den Anschalteknopf vom PC selbst betätige, hoch und zeigt mir zunächst folgende Meldung: siehe Bild.

Ich habe bereits alle Stecker geprüft, ob es daran liegen könnte. Tut es aber nicht. Wenn ich den PC ganz normal runterfahre und der Netzstecker bleibt an und ich betätige den PC Schalter zum Anmachen wie gewohnt, gibt er mir hier witzigerweise gar keine Fehlermeldung an und fährt Windows 10 ganz normal hoch.

Ist es nur eine Einstellungsache in BIOS Setup oder kann es noch was anderes sein? Habe das BIOS Setup noch nicht aktiviert, ich wüsste auch gar nicht genau was ich da einstellen oder prüfen sollte?! Vielleicht hat jemand von euch CP Experten eine Idee und kann mir da weiter helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_5582.jpeg
    IMG_5582.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Batterie leer, einfach austauschen, BIOS neu einstellen = Feddisch

ach, und willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nuib, Ruptarr und eine weitere Person
Klingt nach Mainboard Knopfzellen Batterie leer, die halt mal tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nuib
Willkommen und der Tipp, dass sich textuelle Fehlermeldungen hervorragend googeln lassen, sogar mit dem Smartphone per Kamera: Kamera-App öffnen, Google Lens oder Äquivalent auswählen, Text markieren, "Suche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuib
Genau. Typisch Batterie leer. Cr2032 wenn ich mich nicht irre.( Danke für die Korrektur @Netvampire
Im Bios kannst du das automatische einschalten wenn Strom anliegt auch deaktivieren .. sowas wie „start on power loss“ oder ähnlich heisst die Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nuib
du irrst:
CR2032 :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nuib und chrigu
Okay, anscheinend sind sich hier alle einig, darüber wo das Problem liegt. Danke schon einmal für die Tipps. Wenn man die Batterie dann gewechselt hat, müsste man in BIOS dann manuell alles neu einstellen?
 
Nuib schrieb:
müsste man in BIOS dann manuell alles neu einstellen?
Noch korrekter: man resettet das CMOS und lädt im BIOS explizit die Defaults bevor man einstellt.
(Und sollte es heute üblich sein, dass ein BIOS bei so was das CMOS resettet - ich traue diesem Braten nicht.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuib
Ich bin kein CP-Crack - aber was bedeutet dein Zitat im Umkehrschluss? Dass ein BIOS bei sowas das CMOS resettet?
Ich habe mal ein IT - Mitarbeiter gefragt, er behauptete, dass das BIOS sich automatisch einstellen würde?!? 🤔
 
Mach es nicht so kompliziert:
Batterie neu rein und dann musst du eventuell was einstellen, damit dein Windows wieder startet.
Wirst ja wohl hoffentlich im Uefi Modus installiert haben und wenn nach dem Batterie Einbau, Default alles für Uefi automatisch eingestellt ist, brauchst du auch gar nichts einzustellen.
Wir wissen hier nichts von deinem Board, Hardware und Bios.
Na klar, können Spieler mit Ihren Profilen für CPU, RAM und Gaka auch etwas mehr einstellen.
Ich habe einen Laptop, da gibt es fast nichts selbst einzustellen.
 
Zurück
Oben