PC friert ein, wenn Video gestartet ist und man öffnet anderes Programm

• Ersteller Ersteller Avesticus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Avesticus

Gast
Hallo zusammen,

hab hier schon lange in den Foren gestöbert, aber nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist: Wenn ich ein Video schaue (von Festplatte oder DVD ist egal) und dann z.B. Firefox oder den Explorer öffne während das Video läuft, friert der PC manchmal ein. Ab und zu gibts es auch eine "Nvidia Windows Kernel Mode Driver 275.33 funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Fehlermeldung, die vom Grafikkartentreiber herrührt.
Danach kann ich normal weiter arbeiten, es sei denn er friert ein. Dann ist das Bild weg und es hilft nur noch der Resetknopf.

Ich habe meine alte Systemfestplatte ersetzt, da diese schon sehr alt war und fehlerhafte Sektoren aufzeigte. Nach der Neuinstallation des System lief alles eine Zeit lang gut und es trat nur noch der Nvidia Fehler auf. Nun treten beide Fehler wieder ab und zu auf.

Diesmal auch wenn ich nur mit Eclipse programmiere (PC friert komplett ein). Bei Verfassen dieses Beitrags gab es ebenfalls eine Nvidia Fehlermeldung, danach konnte ich jedoch weiter schreiben.
Bei Spielen ist jedoch bis jetzt noch nichts passiert.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:
Memtest86+ brachte keine Fehler, Furmark(3h) keine Pixelfehler oder Abstürze, Prime95(6h) keinerlei Fehler.

Temperaturen bei Tests:
Grafikkarte max 70°C
CPU max 52°C
Festplatten ~26-30°C

Mein System:
Asus M4A78T-E
AMD Phenom II X4 965
OCZ Platinum 1333MHZ 1,8v 4x2GB (Speicherstandard)
WesternDigital WD10EALX-009BA0 1000GB (Systemplatte, 43 Betriebsstunden)
Samsung HD103UJ 1000GB (Datenplatte, 4036 Betriebsstunden)
Zotac GTX 470 AMP!
Auzentech X-FI Forte
Tagan 550W Netzteil
Windows 7 Professional 64bit

Eine Eigenheit hat mein System noch. Ich habe aufgrund der Größe des Grafikkartenkühlers(3 Slots) meine Soundkarte in den anderen PCI-E x16 Steckplatz stecken müssen.
Somit läuft meine Grafikkarte nur noch mit PCI-E 2.0 x8. Dies hat aber auch eine lange Zeit so funktioniert ohne besondere Leistungseinbußen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das habe ich im Bios so eingestellt, das ist auch der Standard von dem Speicher.
Die Beschreibung vom Speicher-Kit wäre:
2x2GB, 1333MHz, 7-7-7-20, 1,8 Volt - "R". Ist so von OCZ vorgegeben gewesen. Wenn ich andere Timings z.B. einstelle und auf 1,5V laufen lasse, läuft das System nicht stabil und es gibt Bluescreens.

Grafikkartentreiber ist der neuste drauf. Hab schon mit 4 verschiedenen Versionen getestet.
Eine andere Karte muss ich erst auftreiben, werds aber so schnell es geht testen.
Das Seltsame ist ja nur, dass jedweder Stresstest der Grafikkarte keinerlei Fehler verursacht.
Vor dem Systemfestplattenwechsel konnte ich auch keine Flashvideos im Internet schauen ohne, dass einer der beiden Fehler aufgetreten ist.
Dies ist nun jedoch möglich, seit die neue Platte drin ist.

Werde ich sofort mal testen. Danke
Ergänzung ()

Völlig egal ob alle einzeln,verschiedene Paare oder alle 4 Speicherriegel. Die Fehlerhäufigkeit bleibt die gleiche. Jetzt werd ich mal noch eine andere Grafikkarte testen.

Ja das ist sie, allerdings nur minimal. Soweit ich weiß läuft sie aber mit einer geringeren Spannung als eine normale GTX 470. Werde ich morgen mal testen.

Evtl. hilft auch dieser Hotfix von MS: http://support.microsoft.com/kb/2400157

Die Speicherspannung wäre mir mit 1,8V auf Dauer zu hoch für die CPU (AMD spezifiziert die max. RAM Spannung -DDR3- für die CPU (Memory Controller) auf max. 1,65V).
Hast du die RAM Einzeltests ebenfalls mit 1,8V getestet?

Avesticus schrieb:
Wenn ich andere Timings z.B. einstelle und auf 1,5V laufen lasse, läuft das System nicht stabil und es gibt Bluescreens.

Was für Timings hast du getestet? Command Rate steht auf 2T?

hatte ich auch mal... bis ich gemerkt habe das es ein wlan problem war. komisch. wlankarte raus neue rein und alles ging wieder...

Ich hab aber leider keine Wlankarte im Rechner, wär sonst ein Versuch Wert. Alle anderen PCI Karten habe ich bereits entfernt und wieder neu eingesteckt. Trotzdem Danke :)

Habe den Hotfix installiert und werde jetzt Versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Ergänzung ()

Das mit den 1,65V bei AMD hab ich auch schon gelesen. Die Ram Riegel waren aber halt auf der Liste des Mainboards. Hat ja auch lange super funktioniert. Ja die Command Rate steht auf 2T. Getestest habe ich mit den 1,8 und mit den automatisch zugewiesenen 1,5.
Die Timings habe ich mir vom Mainboard automatisch einstellen lassen, genauso wie Spannung etc. Dann liefen die Riegel alle auf 1,5V bei 1067Mhz bei 9-9-9-27 glaub ich. Dabei war das System jedoch instabil und es gab ab und zu Bluescreens. Habe dann Timings, Volt und Mhz manuell auf die Spezifikationen des Rams angepasst und das System war dann stabiler. Könnte die CPU evtl. ein Schaden genommen haben, wegen den 1,8V auf Dauer?

Werde ich gleich machen. Allerdings kann es eine Weile dauern bis ich getestet habe ob der Fehler wieder auftaucht oder eben auch nicht :D
Ergänzung ()

Kein Fehler lies sich bis jetzt hervorrufen. Timings jetzt 10-10-10-30 bei 1,5v und 1067Mhz. Sieht bis jetzt gut aus.
Ergänzung ()

Immer noch keinerlei Probleme aufgetreten. Sieht gut aus.

Ich konnte den Fehler bis jetzt nicht mehr hervorrufen. Es scheint als liegt das Problem beim Ram. Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann liegt wohl ein -kleines- Kompatibilitätsproblem zwischen RAM und Mobo vor (Problem mit CL9 Latenzen -> siehe Link in meiner Signatur).

Wenn es nun fehlerfrei läuft, liegt es an dir, ob du das so lässt, oder neuen RAM kaufst.
Da ein Performance-Verlust durch die CL10 Latenzen minimal (und nicht spürbar) ist, kannst man damit aber grundsätzlich problemlos "leben".

Vielen Dank nochmal. Hab aber vor neuen RAM zu bestellen, will schon die bestmögliche Stabilität. Der alte Speicher hatte ja CL7 Latencen, ich finde es läuft jetzt beim schnellen hin und her schalten zwischen den Anwendungen ein wenig langsamer, aber nur minimal. Jetzt muss ich nur noch einen passenden RAM finden :)

Zurück
Oben