Pc friert ingame unregelmäßg für einen Moment ein

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich ingame bin dann habe ich unregelmäßig freezes.Das heißt der Sound friert ein und das Bild bleibt hängen.Das ist noch nicht mal eine Sekunde lang so und danach läuft alles normal weiter,bis es wieder freezt.Einen Framedrop habe ich währenddessen nicht.
Im 2D Betrieb habe ich das Problem nicht.

Es tritt auf,seitdem ich folgende Hardware neu eingebaut habe.
+8gb ram(insgesamt 12gb)
+Neuer Monitor
+SSD
+Maus

Es ist egal ob ich das Spiel von der HDD oder SSD aus spiele,deswegen fällt aus meinen Augen die SSD raus oder kann es daran liegen,dass ich die SSD nicht formatiert habe,bevor ich Windows aufgespielt habe?
AHCI ist aktiviert und die SSD bringt die richtige Leistung.

Und sehr interessant finde ich,dass bei League of Legends dieser Effekt bereits im Launcher auftritt,und nicht nur wenn ich ingame bin.

Am neuen Monitor kanns in meinen Augen auch nicht liegen.

Würde nur noch der Ram bleiben,aber das hört sich für mich auch nicht logisch an.

Alle Treiber sind aktuell ,die Grafikkarte ist nicht übertaktet und die Frames sind auch stabil.

Bevor ich mich daran mache,die 8 GB mal auszubauen,vielleicht Windows neu aufsetzen etc wollte ich mal fragen,ob ihr irgendeine idee habt.Hab im Internet mehrere Leute gefunden,die das selbe Problem haben,aber ohne Lösung.

Falls es Fragen gibt dann beantworte ich diese gerne und über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen CPU ?

Vielleicht trottelt die CPU runter weil der Kühler nicht mehr perfekt aufliegt .

Nein Temperaturmäßig ist definitiv alles in Ordnung bei der CPU sowie bei der Graka.
Gibt es irgendwelche auswirkungen durch das heruntersetzen der hardwarebeschleunigung?

Zuletzt bearbeitet:
mehrere:
Unter anderem World of Tanks,Counter strike,league of legends....

Aber ein Problem beim Ram sollte sich doch in Bluescreens äußern und bei benchmarks taucht das Problem auch nicht auf.

Am Vsync kanns nicht liegen oder?
Ist es normal das die Bildrate zwischen 60 und 59.9 Bildern schwankt?

Zuletzt bearbeitet:
2x2gb + 2x4gb
Ich hatte schon 4 gb und hab mir jetzt noch 8 gb gekauft(ist ja so günstig)

Aber hab manuell die richtigen timings und die richtige Frequenz eingestellt,sind beide von Corsair und werden mir über CPU z sogar mit den selben identifikationsnummern angezeigt,deswegen dachte ich dass das laufen sollte.

Bei 12 GB könnte ein erhöhen der Northbridgespannung, bzw. das Equivalent bei deinem Board/CPU, helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ach das hab ich ganz vergessen:
Ich hab öfters mal,dass mir crystaldiskinfo auf einmal den zustand von meiner SSD von Gut->schlecht anzeigt und wenn ich dann das Fenster öffne wird mir die SSD mir 0% angezeigt,aber wenn ich dann Crystaldiskinfo aktualisiere ist es wieder gut und alles bei 100%,das ist doch ein softwarebug oder?

Braucht ihr irgendwas an screenshots?

Also ich hab im Dxdiag keine einstellmöglichkeiten oO

Also ich glaub es lag daran,dass die Platte aus versehen an einem Sata 2 port hing anstatt an einem sata 3 port.Seit dem umstecken läufts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben