PC friert kurz ein - Soundkarte schuld?

greg36

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
45
Hallo liebe Community!

Mein Rechner friert seit einiger Zeit immer wieder kurz ein, der Sound stottert, nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, nach ein paar Sekunden läuft wieder alles.
Ich hatte da mal wieder meine Soundkarte im Verdacht (Asus Xonar DG), also habe ich die Treiber neu installiert (und ja, als Admin). Es lief dann wieder mal für einen Tag, aber jetzt gerade (nach recht intensiver Nutzung von Cubase, wo dann die Soundkarte dann auch ein wenig "gefordert" wird) hat dieses Problem wieder angefangen.
Liegt da nun ein Hardwaredefekt an der Soundkarte vor oder liegt die Fehlerquelle woanders?

Übrigens hatte ich vor der Treiberneuinstallation auch das Problem, dass mein PC von selbst immer wieder neugestartet ist, ohne irgendeine Fehlermeldung (auch kein Bluescreen), seit der Neuinstallation kommt das aber nicht mehr vor. Hängt das dann auch mit der Soundkarte (/deren Treiber) zusammen?

Danke schon mal im Voraus an euch. :)
 
ohne die karte das probiert?
daten von deinem system, wäre hilfreich.
 
Eventuell ist eine Überhitzung Schuld, die kann Teile der beschriebenen Symptome auslösen.

Was melden Tools wie Coretemp für Temperaturen?
 
Amd Athlon II X2 250
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
2GB DDR2 Ram
Windows XP SP3 32bit

Ohne Karte habe ich es kurz probiert, da ging alles.

Edit: Also im Augenblick ist alles im grünen Bereich bezüglich der Temperatur (~45°C), allerdings tritt das Problem gerade auch nicht auf (nach einem Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
wens bei der ausgebauten karte wieder geht dann ist es halt die karte
 
@bengel40:
Ich wollte hier halt in erster Linie wissen, ob sich noch was machen lässt (bzw. das nur Treiber schuld sind und die Karte noch in Ordnung), bevor ich ne neue kaufe. ;)
 
kanns die nicht zurück geben?
 
Müsste ich mal schauen, die ist aber auch schon 1 1/2 Jahre alt..

Also die Hardware ist defekt?
 
greg36 schrieb:
Also die Hardware ist defekt?

würd ich von ausgehn wenn, nach diversen Treiber de/installationen es zu abstürtzern kommt und du dein restliches sys auschließen kanns (da es ohne die karte läuft)

hab hier was gefunden aus einem anderen thread.
spamarama schrieb:
Ok, ich glaub ich hab die Fehler gefunden. Es lag am Xonar Treiber an der Samplingrate (kommt die Engine wohl nicht mit klar) und am GX Mode. Wenn man die auf 48khz, bzw aus, stellt läufts. Zumindest jetzt 2h ohne Absturz.
vllt ist das die lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für eure Hilfe. :)
Muss ich mich mal nach was neuem umschauen (das Realtek-Onboard-Zeug tu ich mir nicht an..), die Karte hat aber auch nur 25€ gekostet.
 
Zurück
Oben