PC friert kurz nach Start ein, dann Bluescreen

Syzygy

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 6000MHz 32GB
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12 M
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: RX 7900XT
  • HDD / SSD: 1 TB Kingston Fury Renegade
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe heute meinen neuen PC geliefert bekommen. Die Windows Installation lief einwandfrei, aber nachdem ersten großen Windows-Update, friert der PC direkt nach dem Willkommens-Bildschirm ein, bleibt dann eine Minute so und dann kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung DPC_WATCHDOG_VIOLATION.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich schon gegoogelt, das Problem ist, dass ich einfach nichts machen kann, weil der PC wie gesagt sofort einfriert und dann der Bluescreen kommt. Danach startet er sich neu und alles geht von vorne los.


Hat jemand Rat?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 8EAECAC7-D8FB-4F74-85BD-7C7D1EB55A3F.jpg
    8EAECAC7-D8FB-4F74-85BD-7C7D1EB55A3F.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 71
Rein ins BIOS und beim RAM XMP/EXPO mal raus, dann probieren ob er hochfährt.
Damit würde ich anfangen.
Wenn das nicht hilft, an den Shop wenden wo er her ist.
Rumbasteln würde ich bei einem neuen Komplett-PC sicherlich nicht.
 
Und im abgesicherten Modus kommst du da rein? ohne das der Rechner sich aufhängt?
Falls ja Probiere das evt. hilft es
 
lolundlol schrieb:
Und im abgesicherten Modus kommst du da rein? ohne das der Rechner sich aufhängt?
Falls ja Probiere das evt. hilft es
Problem ist, dass ich nicht mal in den abgesicherten Modus reinkomme. Ich habe Windows jetzt wieder hergestellt und habe auch eine vage Vermutung: ich habe die Razer Software für meinen Monitor und mein Keyboard installiert. Dann die Logitech Software für meine Maus. Beim nächsten Neustart fing das Problem dann an. Kann es sein, dass sich die beiden Pogramme spießen?
Jetzt läuft derzeit wieder alles rund. Habe die Peripherie Programme noch nicht wieder installiert.
 
Hab mich zu früh gefreut. Alles lief super, aber nach dem nächsten Neustart wieder genau dasselbe Problem. Habe auch schon ein paar Lösungsvorschläge aus den Videos versucht, aber bislang hat nichts funktioniert. Ich kann Windows wieder neu herstellen, dann klappt es beim ersten Hochfahren, ich starte neu und der Fehler kommt wieder.
 
die Razer Software ist das Problem.
Windows "neu" installieren, (nicht zurücksetzen)
während der Installation die Razer Tastatur an den USB2.0 (schwarz) anschließen
und am besten da auch lassen.
 
Das Problem ist, dass ich beim Start gar nicht ins Bios komme. Der PC fährt einfach normal hoch.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt geschafft, Windows komplett zu neu installieren, aber der PC hängt sich immer noch sofort nach Neustart auf. Ich habe auch eine andere Tastatur und eine andere Maus angeschlossen. Keine Veränderung. Dubaro hat sich bislang nicht gemeldet. Der PC braucht auch überraschend lange zum Hochfahren. Ich habe jetzt auch alle Lösungsvorschläge versucht, die ich im Internet zu dem Problem gefunden habe. Nichts hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren-
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich habe jetzt ein drittes Mal alles neu installiert und zu Anfang kam nochmals ein Bluescreen, diesmal allerdings mit einer komplett anderen Meldung. Der DCP_WATCHDOG_VIOLATION Bluescreen kam bislang allerdings nicht mehr. Razer und Logitech Software habe ich wieder installiert und auch schon ein paar Mal neugestartet seither. Bis jetzt läuft es. Nur mein Windows Key geht jetzt nicht mehr. Anbei die verpackte Minidump Datei vom neuen Fehlstart.

Was mir noch auffällt: der PC braucht eigentlich relativ lange bis er hochfährt. Zuerst leuchtet ein rotes Licht am Mainboard, dann orange und dann fährt er erst hoch. Ist das normal? Mein acht Jahre alter PC ist schneller hochgefahren.
 

Anhänge

  • 121323-4843-01.rar
    121,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben