PC Front Panel funktioniert nicht richtig

sa-ba01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
56
Hallo,

wollte meine 4-Poligen Kopfhörer mit einem Splitter an meinem PC (3-Polig) verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies nicht funktioniert. Daher holte ich meine 3-Poligen Kopfhörer heraus und probierte diese aus, allerdings auch ohne Erfolg. Lediglich ein Knarrzen und Rauschen war festzustellen beim Überprüfen mit dem "Soundtest" Button.

Realtek Treiber habe ich neu installiert, ebenso überprüft, dass das Kabel richtig sitzt.

Umgehen könnte ich das Problem, indem ich den Grünen Anschluss an der Rückseite meines PCs verwenden würde. Hier kommt auch Ton, jedoch habe ich das Gefühl, dass Leistung fehlt, da ich den Ton sehr laut stellen muss und die Tiefen knirschen und verrauscht sind.

Woran kann es liegen?
 
welches Mainboard ? welcher Tower ? Wie ist das Frontpanel verkabelt?
Manchmal gibt's nen "Flexi-Jack" Klinke, der mehrere Funktionen beherrscht.

Grundsätzlich sind 4 polige die eines Stereo-Headsets, 3 polig ohne den zusätzlichen Kanal.
Beides sollte in in der selben Klinke laufen, insofern diese beide aufbauten unterstützt.

Finde mal heraus wie die Belegung am Frontpanel und am grünen Port ist.

Hier mal nen Zitat der das Thema genauer kennt, der letzte Satz ist entscheident und wurde von mir rot gefärbt.:

jd1: Das ist höchstwahrscheinlich ein Belegungsproblem. Bei den vierpoligen Mini-Klinken ist der Schaftkontakt der normalen, dreipoligen Mini-Klinken nämlich nochmal zweigeteilt - so wird aus TRS ("tip, ring, sleeve") dann TRRS (noch'n zweiter "ring" dazu). Dummerweise gibt's hier nun aber zwei unterschiedliche übliche Belegungen - in beiden bleiben tip und erster ring L+ und R+, aber in der einen ("OMTP") folgen dann der zweite ring als "Aux" (z.B. Micro) und schließlich sleeve als gemeinsame Masse, und bei der anderen ("CTIA") ist es genau andersrum, also zweiter ring als gemeinsame Masse und sleeve als Aux.

Steckt man also einen normalen Kopfhörer mit dreipoliger Miniklinke in eine vierpolige Buchse oder Kupplung, werden Aux und Masse so oder so einfach durch den langen Schaftkontakt des Steckers kurzgeschlossen, sodass der Aux-Eingang schlicht auf Masse gezogen wird. Problematisch wird's andersrum - denn dann kommt's auf die jeweilige TRRS-Belegung in Kombination mit der Ausführung der Buchse oder Kupplung an. Sprich: Je nachdem, wo genau am langen TRS-Schaft der Massekontakt der dreipoligen Buchse/Kupplung kontaktieren würde, könnte er je nach TRRS-Steckerbelegung fälschlicherweise auf dem Aux- oder richtigerweise auf dem gemeinsamen Massekontakt landen.

Entsprechend solltest Du also erstmal in Erfahrung bringen, welche der beiden TRRS-Belegungen der AT-Hörer hat, damit Du Dich dann entsprechend nach einer geeignet erscheinden Adapter/-kabel-Lösung umkucken kannst.
 
Mainboard: Asus Z170 A
Tower: Nanoxia Deep Silence 3
Front Panel Anschlüsse über HD Audio angeschlossen.

Beim grünen Anschluss hinten handelt es sich um Line Out.

Bei den 4-Poligen Kopfhörern (Xiaomi) handelt es sich um CTIA. Der Adapter passt, getestet an anderen Geräten, sowie an der Rückseite des PCs (schlechter Sound aber im Prinzip funktioniert es)

Bei den Anschlüssen am Front Panel handelt es sich um 2 x 3 Polig (Mikrofon und Ton getrennt)

Aber wie gesagt, ich habe das Front Panel bereits mit 3-Poligen Kopfhörern getestet, es funktioniert trotzdem nicht und handelt sich somit um keine Fehlbelegung.
 
laut Manual folgende Belegung auf den EA Klinken

zudem Realtek ALC892 - Unterstützt Jack-detection (Buchsenerkennung), Multistreaming and Bedienpanel Jack-Retasking.

Im Handbuch vom Deep Silence 3 steht 0:
http://nanoxia-world.com/media/pdf/48/b6/c6/DS3_manual_german.pdf
Ergänzung ()

Hm, wenn ich mir deinen Post nochmal durchlese könnte es auch ein Softwareproblem sein.

Teste bitte mal ohne Adapter an der hellgrünen Klinke am Board Kopfhörer ohne Micro.
Dazu gern Realtek deinstallieren im Gerätemanger und die Software auch runter.
Normal neustarten und in der Software auf Kopfhörer umstellen.
Was passiert?
 

Anhänge

  • Asu z170.jpg
    Asu z170.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute leider keine Zeit mehr, alle Treiber zu desinstallieren etc.

Was ich aber herausfinden konnte, nachdem ich die dreipoligen Kopfhörer in den grünen Anschluss gesteckt habe: Ich habe unter normalen Einstellungen überhaupt keinen Sound, nur wenn ich von HD Audio auf AC97 in der Frontblende stelle?!
Wenn ich das mache kommt verrauschter Ton in sehr schlechter Qualität an. Die Frage ist, inwiefern der Modi mit dem die Frontblende läuft Einfluss auf die hinteren Anschlüsse hat..

Stecke ich nun die Kopfhörer in die Frontblende, kommt gar kein Ton, egal unter welchem Modus.
 
So, mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.

Tyr43l schrieb:
Teste bitte mal ohne Adapter an der hellgrünen Klinke am Board Kopfhörer ohne Micro.

Es kommt (angeschlossen Grün, hinten) gar kein Ton. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der Realtek Software angezeigt wird, dass sich ein Gerät im Front Panel befindet, was jedoch nicht der Fall ist. Stecke ich dort die Kopfhörer rein, kommt ein stark verzerrter Ton bei 100% Lautstärke heraus, nicht zu gebrauchen. Allerdings stimmen die Kanäle rechts, links.

Deinstalliere jetzt einmal alles und versuche es dann nochmal.
 
Treiber deinstalliert und noch einmal versucht:

Hinten: Weiterhin stark verzerrter Ton.
Vorne: Sehr komisch, auf 100% teils verzerrte Bässe hörbar, aber fast gar nichts.

Das Problem ist, dass sich realtek scheinbar dauerhaft von selbst neu installiert.

Woran kann es liegen, was soll ich tun?
 
Besteht das Problem mit allen Kopfhörern? Welche Kopfhörer hast du genau?
 
ChotHoclate schrieb:
Besteht das Problem mit allen Kopfhörern? Welche Kopfhörer hast du genau?
Alle Kopfhörer mit Klinke die ich getestet habe sind betroffen. Mein USB Headset funktioniert "normal", allerdings nehme ich ein deutliches Übersteuern der Tiefen am linken lautsprecher wahr. Sehr komisch..
 
Zurück
Oben