pc für 14j. was muss er haben?

Luschi

Cadet 1st Year
hallo und guten tag

so, nun möchte sich mein neffe einen rechner anschaffen und bittet mich:freak: um rat!
es sollte sein erster pc werden und will quasi "alles" damit anstellen, ja ja die kids...tz...kaum kohle aber alles soll er können!

und jetzt frage ich mich, was ist wirklich an hardware nötig um dieses projekt verwirklichen zu können? er ist wie gesagt erst 14j. und darf ja "eigentlich" keine shooter usw. zoggen, die ja am meisten hardware brauchen. da ich aber die jugend kenne........spielen se es sowieso:cool_alt:

nun waren wir schon hier im shop und haben uns ein wenig beraten lassen.
der war der meinung, dass er auf jeden fall:

E7200/7300 intel
9800gt zotak
4gb 800mhz ram
dvd dlayer
500gb festplatte
asus p5q pro
atx ??? no mane 650watt

nur mal als eckdaten!

alles in allem, mit led moddinggehäuse:freak:...tzz....kommen wir so auf ca. 600€
und nun kommt der dicke kloß im hals! ich soll ihn davon überzeugen "mama wills so", dass es auch günstiger geht!?

wäre das eine alternative oder haut er mir die kiste beim erten illegalen zocken um die ohren?

amd 6000+ box
msi k9a2 neo f
2gb 800mhz ram
ocz 500watt netzteil
sparkle 9800gt
wd 320gb
lg dblayer brenner...................für ca. 450€

ach so, er möcht sich einen 19zoll oder 22zoll monitor zu legen und drauf zocken.
da ich als onkel sein vertrauen genieße, bin ich nun in dieser blöden zwickmühle:-(

was zocken heute 14j. und was braucht er wirklich und unbedingt?

ich danke euch für eure meinung!

AMD System macht Sinn, da er nicht übertaken möchte / soll und es günstig sein muss.
Als Grafikkarte würde ich ne ATI nehmen, die sind nochn Stückchen günstiger.
Als Netzteil reichen auch 400w, Enermax oder BeQuiet sind beliebte Hersteller.
Der Rest passt schon ganz gut.

also da kann ich ja bestens mitreden ;) bin gestern 14 geworden :D

also als vierzehnjähriger spielt ma eigentlich alles was einem unter die finger kommt. ich spiele (zur zeit) Warcraft 3 und Warsow, manchmal auch CS:S oder CoD 4.
ich würde schon empfehlen einen relativ starken PC zu kaufen, die zweite zusammenstellung schaut schon ganz gut aus.
soll es ein komplett PC werden oder wird selbst zusammen gebaut?
als Netzteil sollte man auf lieber ein Enermax/ BeQuiet mit 425/450 watt nehmen.

Willkommen im Forum!

Tja, Müttern die sich mit sowas nicht wirklich auskennen, ists schwer zu erklären.

Natürlich geht es günstiger, zwischen System 1 und System 2 liegen keine Welten, außerdem ist im zweiten System ein OCZ Netzteil (keine NoName-Netzteile verbauen!) vorhanden.

Den Ram kann man später leicht aufrüsten, die CPU auch.

Wieviel stellt ihr euch denn für einen Monitor vor? Der könnte das Preisbudget doch arg sprengen.

ich würde auch nen amd/ati system empfelen, kann man da nicht nen, spider/dragon, sys machen
also ne onboard mit ner richtigen grafikarte kopeln,
wenns billig sein soll
nen 6000x2 und nen hd3850/hd4670 das reicht für normales gaming völlig, aus

WOW........wie schnell seid ihr denn:cool_alt:

supi....er hat mich eben noch mals angerufen, er bekommt kein auge mehr zu *aufgeregt*!!
und ich frag ihn nochmal:

"na komm sach ma....was willst du alles zocken?"

er:

"na das übliche, cod, farcry, bf2 und die anderen ego-shooter!"

häääähh....oh man, wie komme ich aus dieser nummer wieder raus? werde bestimmt als teufels-onkel bezeichnet...naja...petzen will ich aber nicht!

also er hat ja eigentlich genug geld zusammen um sich das ertse sys "e7300" zu kaufen, nun ist es aber doch auch so, dass er mal den führerschein machen möcht;)
er ist ja auch bereit das etwas günstigere sys zu nehmen. es soll halt nur fuktionieren!

er braucht ja noch den anderen kram....tastatur, maus, monitor!

wie gesagt, ich tendiere ja zum günstigeren sys max.450€ denn es kommt ja noch 130€ monitor, 40€ tastatur&maus dazu!
laufen denn dort die besagten "verbotenen" spiele?? ich gehe mal vom 19zöller aus, obwohl der 22iger schon ein schnäppchen ist "22" 5ms für 129€"

wieso holt der sich nicht ne x-box.....shit:mad:

DANK euch

Nun ja ich weiss ja nich, was die Mutter dazu sagen würde, wenn er dann Shooter ab 18 zocken würde und dass sich 14 jährige untereinander raten, sich einen dicken Rechner zuzulegen ist ja wohl klar ;).
Man könnte allerdings auch durch den Kauf von nicht ganz so leistungstarker Hardware dem Ganzen präventiv entgegenwirken.
Gleichzeitig würde sich wohl aber auch die Frage stellen, wie lange soll der PC denn reichen? Also mit meinem System kann ich COD4 immer noch auf hohen Einstellungen mit 100 - 125 fps zocken. Das vielleicht so als kleine Orientierungshilfe, wobei das Spiel auf Grund der Altersbegrenzung aussen vor bleiben sollte ;).

* die von dir genannten Spiele laufen ohne Weiters auf dem System. Ist dann halt die Aufgabe der Eltern darauf zu achten, was er daddelt.

Zuletzt bearbeitet:
die besagten spiele laufen auch auf dem langsameren amd-sys. den ausschlag gibt die grafikkarte (ausser bei source-spielen wie cs:s l4d usw.), somit kannst du beruhigt zu dem amd-sys greifen und es mit einer hd4850 aufpeppen

erschreckend finde ich nur, dass hier 14jährige ganz offen zugeben, illegal zu zocken....

• amd 6000+ box 65nm!!!
    msi k9a2 neo f
    4gb 800mhz ram von kingston, adata oder mdt
    corsair 400watt tx netzteil
    Nvidia 8800gts G92
    wd 320gb
    lg dblayer brenner

Das sollte doch für den Knirps reichen. 4 Gig Ram kosten nunmehr 30 Euro, die Graka kostet knapp unter 100 Euro.

Soll es eine deutlich günstigere Graka mit weniger Schmalz sein, dann würde mir eine Hd3850 512er einfallen.
Die deutliche stärkere Graka Hd4850 kostet dann direkt schon 130Euronen.

Dazu kommt, dass man bei AMD bei den AM2+ Boards noch mal später die Chance hat, auf einen Quad aufzurüsten.

... und Schulhofprahlereien hin oder her: Ahnung haben die wenigstens und dieses System reicht völlig und ist Preis/Leistungstechnisch sehr ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 600 €:

bestellen bei VV-Computer:

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II 39,32€
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 29,58€
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) 5,75€
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 38,88€
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L 78,43€
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed 154,29€
1 x Zotac GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 146,79€
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 56,39€€
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) 11,59€

581,27€+Versand

(musst halt über Geizhals einsteigen)

(bin selber 14, hab fast das gleiche sys zogge auch Crysis :evillol: etc. auf high auf meim 22" 226bw und bin voll zufriden ;) )

ich weiß immer gar nicht was ihr alle habt.
man kann die Einstellungen in einem Spiel auch runterschrauben und es zocken.

Und dann Reicht auch ein 3-4 Jahre Alter Rechner um alles gut zu Spielen.

eine Grafikkarte im 100-150€ bereich reicht mehr als gut um alle Neuen Spiele und alle Zukünftigen Spiele in diesem Jahrzehnt zu Spielen.

Die Zeiten irdenen ein Guter Rechner bei 1500€ angefangen hat sind vorbei!

@ florian:

die GraKa kostet doch nur 150€

@ zwirbelkatz:
lol soll er sich ein i7 syssie für 1400€ zusammenstellen?

das sind gerademal 70€ mehr für nen E8400 im vergleich zum 6000+
dafür dass es zurzeit neben dem Q9770 für 1300€ und nem 965 für 1000€ einer der besten prozzis für games is is die P/L fast 10x so gut

edit: hab grad nachgeschaut: ne 8800gts is gleichteuer wie die 9800gtx, warum soll die 9800gtx für 150€ verschwendung sein, ne 8800 gts für 150€ aber net :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt ein 6000x2 mit ner graka alla hd4830 reicht völlig
mann kann die meistens spile auf nenm p4 mit ner x850 spielen, halt die nicht mehr die sm3 brauchen

Kevin0905 schrieb:
Bis 600 €:

bestellen bei VV-Computer:

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II 39,32€
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 29,58€
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) 5,75€
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 38,88€
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L 78,43€
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed 154,29€
1 x Zotac GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 146,79€
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 56,39€€
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) 11,59€

581,27€+Versand

(musst halt über Geizhals einsteigen)

(bin selber 14, hab fast das gleiche sys zogge auch Crysis :evillol: etc. auf high auf meim 22" 226bw und bin voll zufriden ;) )

du vergisst doch komplett dass er auch einen schirm, tastatur und maus dazu braucht, also entfällt das intel system für jetzt einmal!!!!

mach es so wie zwirbelkatz oder ich es vorgeschlagen haben, damit kommst am billigsten und besten weg

Zuletzt bearbeitet:
ja ja...ich weiß es ja auch, dass giese games nicht in kinderhände gehören!
es wäre aber doch das verkehrteste ihm eine olle kiste an zu drehen mit der er dieses nicht zoggen kann!

so eine grundsatzdiskusion wäre ein neuer thread wert! *ernie040*

na dann werde ich ihm wohl ein 6000+ sys mit 4670 ati und 2gb 800 empfehlen....sollte doch reichen;)

dann wirds 440 incl. versand und zusammenbau. mit monitor und tasta...........610€!

meine güte....is das ne menge holz, da hab ich mir früher nen moped für gekauft:evillol:

wie siehts mit nem betriebssystem aus? ist das vorhanden?

Zurück
Oben