PC für Adobe Bildbearbeitung

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es wird gelegentlich gezockt (Rocket League, PUBG) ist denke ich aber irrelevant.
Wir reden hier von vlt zwei Stunden pro Monat.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bildbearbeitung von etwa 30 MB großen RAW Dateien mit Adobe Lightroom. Weiterhin wird Photoshop, Illustrator und InDesign benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird folgender Monitor benutzt:
ASUS ProArt PA278QV
-27 Zoll
-2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD (Marke weiß ich gerade leider nicht)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es sollte die 800 EUR nicht unbedingt überschreiten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst zusammen.


Hallo :)

meine Frau ist Fotografin und benötigt einen neuen PC.
Es werden wie oben bereits geschrieben hauptsächlich Adobe Programme genutzt. Der bisherige PC (Intel i5 6500, 16 GB RAM, GTX 1060 6 GB, 120 GB SATA SSD + 1TB HDD) hat langsam für diesen Zweck ausgedient und soll anderweitig verwendet werden (bis auf die GPU und HDD).

Meine bisherige Config sieht bisher so aus:
AMD Ryzen 5 5600X
Arctic Freezer 34 eSports
Crucial Ballistix 32GB (3200, CL16-18-18-36)
Samsung Evo Plus 1TB
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Base 500 sw
Corsair RMx Series RM550x 2021
____________________________________
Summe: etwa 780 EUR

Ich habe mich hierfür etwas an meinem PC (Geizhals Link) orientiert.

Auch ziehe ich ein Intel System mit i5-12600K und entsprechendem Board in Betracht. Das würde den Preis allerdings etwas nach oben treiben. Der wäre laut puget.com etwa 13 % schneller bei Lightroom. Die Frage ist, ob diese Leistung überhaupt notwendig wäre.

Die GTX 1060 würde ich einfach wieder reinstecken. Ich denke, dass die noch gute Dienste leisten wird für gelegentliches Zocken (Rocket League, PUBG). Auch würde ich die 1TB HDD als Datengrab weiter nutzen.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Ich habe mich bisher eher mit Configs im Gamingbereich auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD weg und das schnellere Intel System mit Upgradeoption auf Intel Gen 13 bauen. Die HDD gehört raus, bzw. keinesfalls für Lightroom und sonstige alltägliche Dateien verwendet.

Den RAM kannst gleich mal kaufen, bevor er wieder mehr kostet. Der passt für alles.

Meine Konfig würde so aussehen, wobei es beim Board auch ein B660 sein darf
https://geizhals.de/?cmp=2126864&cm...p=1972735&cmp=2613572&cmp=2625664&cmp=2183331
Weiter sparen kann man dann beim Einkauf

970 Plus, WD Black SN750 oder Sandisk Extreme 1TB gibt's auch schonmal für 80€. Das Gehäuse für rund 60€ und die CPU nochmal 10-20€ günstiger. Inwieweit auch ein 12600 ohne k interessant ist, weiß ich nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meineid
Ja kann man machen, hat dann halt keine PCIe 5.0 und weder 10Gbps noch 20Gpbs Ports mehr.

Letzteres tut schon weh, sobald SSD noch günstiger sind und als externes Speichermedium dienen. Da ist man bei Geschwindigkeiten, die es vor 10 Jahren schon gab und hat nichts mehr von der neuen Plattform. Und es hat nicht ein einziges Mal USB-C nach außen geführt. Mit dem PB500 hat der ganze PC keinen einzigen USB-C Port. Das würd ich so nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wenns sonst nichts an der config auszusetzen gibt, wars das ja schon :D
 
Die Anschaffung des Pcs hat sich leider etwas verzögert. Ich würde nun gerne heute bzw. die kommenden Tage bestellen. Ich habe mich allerdings nochmal etwas eingelesen und die Config etwas abgeändert und das Budget nach oben geschraubt.

Wie könnte man die denn noch optimieren?
CPU: Intel Core i7-12700
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports - evtl auch die Duo Variante, je nach Verfügbarkeit/Preis
RAM: Crucial Ballistix 32GB (3200, CL16-18-18-36)
SSD: Crucial P5 Plus SSD 1TB
MB: GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 - Wi-Fi und BT sind nun doch gewünscht
NT: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Case: be quiet! Pure Base 500 schwarz
+ die vorhandene GPU GTX 1060 6GB

macht in Summe etwa 945 EUR

Ich kann mich nicht wirklich zwischen den Modellen: 12600, 12600k oder 12700 entscheiden.
OC wird nicht betrieben. Ein K Modell (in Kombi mit Z690) macht daher denke ich eher wenig Sinn.

Zu den non K Modellen finde ich recht wenig.

E: ich habe gerade gesehen, dass die Corsair RMx Modelle mit 650W und 750W im Angebot sind. Das 650W-Modell ist aktuell sogar 10 EUR günstiger als das von Seasonic.

Hat man einen Nachteil, wenn ein "überdimensioniertes" NT verbaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben