PC für Anfänger

Jan2606

Newbie
Ich möchte den ersten PC für meinen Sohn kaufen, aber habe nur ein begrenztes Budget. Ich habe einige Angebote für Komplett-PC gesehen, z. Bsp. Intel 5 oder Ryzen 5, 32 GB Ram, RTX 5060 oder 5060 TI, 1 TB SSD, inkl Win11 für ca. 1500 Euro. Ihm geht es hauptsächlich darum Spiele wie Minecraft, GTA V, Fortnite etc zu spielen, also keine High end Spiele. Was empfehlt Ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft Online, GTA V, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe noch keinen Monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bzw Mittler3
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, bin für Empfehlungen offen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ca April
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basiswissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Auf dem Gebrauchtmarkt werden ab und zu recht junge Büro-PCs angeboten. Ergänzt man diese um eine moderate Grafikkarte, erhält man eine schöne Spielemaschine für einfache Ansprüche. Für die genannten Titel reicht das völlig aus.

Ich habe vor einer Woche beispielsweise einen schicken schwarzen Büro-PC von HP mit einem Intel Core i5 9600 (6 Kerne, 4,6 GHz Turbotakt), 16 GB DDR4 RAM, 256 GB SSD, 512 GB HDD, DVD-Brenner und originaler Windows 11 Pro Lizenz für 80 € über Kleinanzeigen gekauft. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.

Ergänzt man jetzt noch ein stärkeres Netzteil und eine moderate Grafikkarte, hat man eine schöne Budget-Spielemaschine zu einem Bruchteil deines Budgets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan2606
Moin,

Jan2606 schrieb:
Ich möchte den ersten PC für meinen Sohn kaufen, aber habe nur ein begrenztes Budget. Ich habe einige Angebote für Komplett-PC gesehen, z. Bsp. Intel 5 oder Ryzen 5, 32 GB Ram, RTX 5060 oder 5060 TI, 1 TB SSD, inkl Win11 für ca. 1500 Euro. Ihm geht es hauptsächlich darum Spiele wie Minecraft, GTA V, Fortnite etc zu spielen, also keine High end Spiele. Was empfehlt Ihr?
Am besten die Angebote mal verlinken.
Um es klar zu sagen, es ist aktuell einfach ein schlechter Zeitpunkt, seit Herbst sind die Preise für Ram massiv gestiegen, ebenso die für SSDs seit Jahresbeginn steigen auch die GPU Preise.
Bis Oktober hätte man für 1500€ schon eine Menge bekommen aktuell bekommt man leider deutlich weniger Leistung für sein Geld, du kannst von einem DDR5 System grob 400-500€ rechnen die einfach durch die Preissteigerung "verbrannt" sind, sprich für 1500€ bekommt man heute grob das, was vor einigen Monaten ein 1000-1100€ PC war, das ist leider die traurige Realität.

Das wäre so grob was man aktuell in dem Preisbereich bekommt, war mal ein PC um die 1100€.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e901666303b0c747&number=SW11190

WinstonSmith101 schrieb:
Ergänzt man jetzt noch ein stärkeres Netzteil und eine moderate Grafikkarte, hat man eine schöne Budget-Spielemaschine zu einem Bruchteil deines Budgets.
Hier der Hinweis, dass man da auf das konkrete Modell schauen muss, häufig sind da Proprietäre Geräte verbaut sei es bei der Größe und/oder den Anschlüssen sprich das NT lässt sich bei den OEM Modellen nicht immer ohne weiteres wechseln.
Generell kann man aber überlegen aktuell sich möglichst günstig ein Gerät auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, mit dem man erstmal über die Runden kommt und bestenfalls in ein paar Jahren wenn sich die Lage beruhigt hat einen neuen PC besorgen als die aktuellen hohen Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus, Xes, Jan2606 und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass man da auf das konkrete Modell schauen muss, häufig sind da Proprietäre Geräte verbaut sei es bei der Größe und/oder den Anschlüssen sprich das NT lässt sich bei den OEM Modellen nicht immer ohne weiteres wechseln.
Das stimmt, man muss sich vorher über das konkrete Modell informieren. Oft gibt es jedoch entsprechende Adapter für ATX-Netzteile. Ohne Austausch des Netzteils ist man häufig auf Grafikkarten ohne ergänzende Stromversorgung beschränkt. Dadurch wird die Auswahl an Grafikkarten stark eingeschränkt.

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
Das stimmt, man muss sich vorher über das konkrete Modell informieren
Stimmw dir zu, aber da fehlt es dem Otto Normal User eben oft an Wissen ich plädiere auch für den Vorschlag von @Mork-von-Ork

Neues System von Mad Gaming.
Wenn ds wa ist hab ich Gewährleistung und @madzzzn geniesst einen hervorragenden Ruf bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Jan2606 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ca April
Das würde ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn wenn die jetzigen Preissteigerungsraten weiterhin so verlaufen, wie jetzt, dann dürfte ein solcher PC in einem Vierteljahr nochmals um einige 100 Euro teurer geworden sein. - Ich habe mir Anfang Dezember einen PC gekauft, also vor zwei Monaten und heute nochmal nachgeschaut, was dieser jetzt kosten würde: tja, es wären 40 % mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Dynamik ist es, die besonders entsetzt. Vor einem Monat betrug die Teuerung lediglich 15 %.

Mittlerweile sollte doch jedem bekannt sein das Hardware teurer geworden ist. Soll man jetzt jedem erklären das jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen ist? Wann wäre den wieder ein guter Zeitpunkt? In 2 Jahren? In 5 Jahren?

Die Preise sind eben wie sie sind, man kann sich jeden Tag darüber aufregen oder einfach was kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und iamcriso
Jetzt wäre auf jeden Fall ein besserer Zeitpunkt zum Kaufen, als in drei Monaten, wie vom TE beabsichtigt.
Jedenfalls, wenn das mit der Preissteigerungsspirale so weiter geht, wie bisher.

Jan2606 schrieb:
1 Monitor, bin für Empfehlungen offen
Soll der preislich mit in das Budget von 1500€ passen oder extra?
Das System was @Mork-von-Ork empfohlen hat sieht echt solide aus, darauf sollten auch die neusten Spiele flüssig laufen.

Beim Monitor habt ihr die Wahl:
Günstig wäre ein 23-25 FullHD (1920x1080) Monitor. Die gibt es mit ordentlichem IPS Panel und mindestens 144hz schon ab ~70€.
Etwas mehr Bildfläche und Bildschärfe würde es mit einem größeren 27" WQHD (2560x1440) Display geben. Hier geht es etwa ab 130€ los.

Was man da nimmt ist ein wenig Abwägungssache:
Eine höhere Auflösung geht auch immer mit höheren Anforderungen an die Grafikkarte einher. Bei ganz modernen Spielen wird man mit der 9060 XT aus oben vorgeschlagenem System die Grafikeinstellungen herunterschrauben müssen um noch gute flüssige Bildraten zu erreichen. In FullHD kann er die Regler in den meisten Spielen fast voll aufdrehen und es läuft immernoch flüssig. Dafür gibt es mit einem 27" WQHD Monitor ein größeres und schärferes / schöneres Bild, sofern die Leistung der Grafikkarte dafür reicht.

Jan2606 schrieb:
Wenn möglich, würde ich empfehlen das System möglichst zeitnah zu kaufen:
Derzeit gibt es einen großen Mangel an Speicherchips auf dem Weltmarkt, weil die großen KI-Betreiber (Stichwort: "ChatGPT" und ähnliche) sämtliche Kapazitäten für ihre gigantischen Rechenzentren aufkaufen. Das hat zur Folge, dass die Preise für normale PC-Hardware derzeit immer extremer ansteigen und vermutlich in zwei Monaten nochmals viel teurer als heute sein werden.
Ein Ende dieser Speicherkrise ist derzeit noch nicht in Sicht. Das kann schon in ein paar Monaten sein, sich im Extremfall aber auch über Jahre ziehen. Der größte Speicherhersteller hat schon letztes Jahr verlauten lassen, dass sämtliche Produktionskapazitäten für 2026 bereits verkauft sind. (Link) Das spricht nicht gerade für eine baldige Besserung der Preise, eher im Gegenteil...

• Gefällt mir
Realistisch würde ich bestenfalls 2027 mit Besserung rechnen und da auch eher zum Ende hin.
Im Grunde steht man vor der Wahl jetzt die schon teuren Preise zu bezahlen, noch etwas zu warten mit guter Chance auf weitere Preissteigerungen oder das ganze auf Jahre zu verschieden.
Rampreise sind jetzt im Januar weniger stark gestiegen und haben sich auf hohem Niveau etwas eingependelt, das kann sich aber auch wieder ändern, aktuell steigen die GPU Preise teilweise deutlich an gerade bei den 16GB Modellen, die 5060 Ti 16GB ist aktuell sogar nur noch begrenzt lieferbar und preislich schon mehr oder weniger an der 5070 dran (Nvidia priorisiert vor allem die höherpreisigen Modelle).

Xes schrieb:
Beim Monitor habt ihr die Wahl:
Günstig wäre ein 23-25 FullHD (1920x1080) Monitor. Die gibt es mit ordentlichem IPS Panel und mindestens 144hz schon ab ~70€.
Etwas mehr Bildfläche und Bildschärfe würde es mit einem größeren 27" WQHD (2560x1440) Display geben. Hier geht es etwa ab 130€ los.
Ist natürlich immer etwas persönliche Präferenz, ich würde aber zusätzlich zum genannten noch den Filter "höhenverstellbar" mitnehmen, gerade bei den ganz günstigen Modellen wird da leider gerne mal drauf verzichten.

• Gefällt mir
User38 schrieb:
Soll man jetzt jedem erklären das jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen ist?
Ja, weil vielen die Situation gar nicht bekannt ist und je nach Wissen und Fähigkeiten gibts andere Alternativen, die man aufzeigen kann.
Angefangen von Konslen ber gebrauchte Hardware bis hin zu GameStreaming via GFN. Je nach Anwendungsfall kann die Lösung, vielleicht auch nur Temporär, besser sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Realistisch würde ich bestenfalls 2027 mit Besserung rechnen und da auch eher zum Ende hin.
Im Grunde steht man vor der Wahl jetzt die schon teuren Preise zu bezahlen, noch etwas zu warten mit guter Chance auf weitere Preissteigerungen oder das ganze auf Jahre zu verschieden.
Das ist leider der Punkt.
Was Speicher angeht, kann unsere "Hoffnung" aktuell in China liegen. CXMT fängt afaik lagsam an auf den Consumer Markt zu drücken. Vielleicht sorgt für etwas Entlastung, wie immer die ausschauen mag.

@Jan2606
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Jan2606 schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basiswissen
Das reicht doch dicke aus!

Ich rate dir / euch tunlichst, den PC frei nach Wahl zu konfigurieren und entsprechend selbst zusammenzubauen. Das ist heute einfacher denn je und dank vieler Youtube-Tutorials teils sogar ungeschnitten aus der POV gefilmt ist das wirklich kinderleicht.

Zudem ist es doch ein tolles Projekt, den PC mit dem Sohnemann gemeinsam zusammenzubauen. Meine Tochter hat ihren PC ebenfalls mit mir gemeinsam zusammengebaut.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man dabei viel Geld sparen kann, denn die Marge, die beim Systembuilder in Arbeitszeit und Produktgewinn geht, kannst du dir in diesem Fall selbst einstecken oder direkt in noch bessere Wunschhardware investieren.

Übrigens: wenn alle Stricke reißen, gibt es im Forum auch die unentgeltliche Vor-Ort-Hilfe (siehe Link in meiner Signatur) - mit praktischer Google Maps-Übersichtskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Azghul0815
Ich würde den PC auf alle Fälle mit dem Sohn zusammen aussuchen, zusammenstellen. Rgb und so, kann wichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
würde für die erwähnten spiele nicht ein gebrauchtgerät mit ddr4, einer rtx 3080 ti und einer passenden cpu bj 24 reichen. die müsste es doch gebraucht schon um einen bruchteil des budget geben. und dazu einen guten 27/32 zoll monitor um 400/500 euro

• Gefällt mir
ja vernünftiger gebraucht pc ist sicher ne günstige alternative wenns eben nicht unbedingt um highend geht...aber ne 3080ti? die frist doch selbst gebraucht schon nen großteil des budgets...die dinger gehn gebraucht um die 500€...
bei den gebrauchten must halt nur aufpassen ob das nicht irgendnen hp/dell office kiste ist wo du kein anderes netzteil reinbekommst oder kein platz für ne grafik ist...eventuell gibts da nichmal nen slot dafür auf dem board...
gebrauchter gaming rechner ist da oft schon besser und teils auch mit ner grafikkarte die für den einstieg ihren dienst tutn würde.

EL-Xatrix schrieb:
bei den gebrauchten must halt nur aufpassen ob das nicht irgendnen hp/dell office kiste ist wo du kein anderes netzteil reinbekommst oder kein platz für ne grafik ist...eventuell gibts da nichmal nen slot dafür auf dem board...
Sicher, solche Modelle gibt es, und um diese sollte man einen Bogen machen. Es gibt aber auch Office PCs, die zum Teil günstig zu bekommen sind und diese Einschränkungen nicht haben bzw. bei denen sich diese mit günstigen Adaptern umgehen lassen.

Ich habe einen gebrauchten Office PC vorgeschlagen, weil im ersten Satz steht: „Ich möchte den ersten PC für meinen Sohn kaufen, aber habe nur ein begrenztes Budget.” Weiter heißt es: „Ihm geht es hauptsächlich darum Spiele wie Minecraft, GTA V, Fortnite etc zu spielen, also keine High end Spiele.” Ich habe es so interpretiert, dass eine günstige Lösung für diese konkreten Anforderungen gefunden werden soll. Da wir in Zeiten extremer Preise leben, könnte man meiner Meinung nach bei einer Lösung auch etwas kreativer werden und vom Pfad „Hier Händler A mit neuem, (für die Anforderungen viel zu leistungsfähigen) System X zum aktuellen Höchstpreis Y” abweichen. Dabei möchte ich nicht sagen, dass der Systemvorschlag schlecht ist. Es ist ein guter und leistungsfähiger PC und ein guter Vorschlag. Für die Anforderungen muss man aber nicht unbedingt 1.500€ ausgeben.

Man kann alternativ auch einen gebrauchten Gaming PC nehmen, falls dieser günstig zu bekommen ist. Meiner Erfahrung nach muss man bei diesen aber auch lange suchen und sich mindestens ebenso gut auskennen. Ansonsten wird man gnadenlos über den Tisch gezogen.

Lernen muss man in jedem Fall. Oder man zahlt aktuell den entsprechenden Preis auf dem Markt für Neuware.

Ich unterstelle dem TE nunmal, dass keine Zeit/Lust/Wissen hat, sich um mögliche Probleme zu kümmern.
Gebraucht ist immer ein Lösung, aber wenn das defekt ist, bist du der Depp und wenn du keine/wenig Ahung hast, hast du nachher Ärger, Frust und nen Kind das ebenfalls Frust hat.
Anders würde es ausschauen, wenn man Bock auf schrauben hat und eben nur bei der HW und den Preisen eben nicht mehr ganz up-to-Date ist. Das lese ich hier aber nicht raus, weshlab ein Gebrauchtgerät halt mit deutlich grösseren Risiken verbunden ist, als ne neue Kiste von einem SI. Da geht zur not die komplette Kiste zurück, wird repariert und kommt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und WinstonSmith101
Zurück
Oben