PC für Backup und Multimedia

Andrexyz

Cadet 4th Year
Ich habe folgende Überlegung und benötige euren Tipp und Hilfe dabei.
demnächst habe ich ein Asus P5Q Pro + E8400 + 4GB Ram + 530W be Quiet und eine 4850 übrig.
meine Überlegung war nun die Komponenten in einen alten Verstärker einzubauen und als Backup und Multimediasystem im Wohnzimmer zu benutzen.
Nun ich weiss nicht genau mit welchen Stichworten ich suchen soll.
ich hätte 2x gleiche 640GB Platten zur Verfügung

Ich dachte das die Daten die gesichert werden soll auf beide Platten geschrieben werden, falls mal eine ausfällt die Daten weiterhin da sind.

per HDMI an den TV

als Betriebssystem hätte ich dann Vista 32 bit übrig

zugriff auf das System dachte ich über Wlan mit einem Fernsteuerungsprogramm

würde das so überhaupt gehen ?

In meinem Jugendlichen leichtsinn dachte ich erstmal wie nen normalen PC aufsetzen beide FP rein und eben immer die Daten auf der 1. Platte manuell auf die 2.te zu kopieren, aber denke mir das es da sicherlich bessere und einfachere Lösungen gibt.

wäre klasse wenn Ihr mir vielleicht Stichpunkte oder ne kleine Erläuterung geben könntet wonach ich erstmal suchen soll um das Umzusetzen.

Das Board kann sicher kein RAID1, daher musste dann mit nem Backup Programm die Festplatten spiegeln.
Viele Backupprogramme bieten an, dass das Backup auf 2 Speicherorte geschrieben wird.
Die 4850 ist da allerdings Übertrieben, da reicht was ausm lowend bereich, zB ne 5450.

Zugriff per Remotedesktop geht natürlich, aber richtig bequem wirds mit XBMC und der XBMC Remote App fürn Androiden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.android.remote&feature=search_result
Mit nem UPNP Programm/Server wie Twonky kannste da auchnoch rumspielen.

klar kann die ICH10R Raid 1.

erst mal googlen, bevor hier immer Halbwahrheiten gepostet werden.

Vista auf nem Software - Raid1 aufsetzen und gut.

Nix mit total überflüssigem extra Backup - Programm...

Wäre aber affig, das Betriebsystem da mit draufzumachen ;)

Dafür wiederum würde ich ein Raid0 empfehlen, damit die Kiste schnell zur Verfügung steht :)
Dafür könnt man vielleicht 2 kleine Platten nehmen allá 2x20-60 GB ;)

Vielleicht am besten mit einem Windows XP x64 Edition, damit die 4GB RAM auch voll genutzt werden.
Gezockt werden soll ja eh nicht (kein DX10 und 11) und daher wäre das ältere XP als 64er Version dann eher anzuraten.
Wahrscheinlich auch günstiger anzuschaffen als ein Vista/7

Gruss Dennis_50300

Danke erstmal für die Antworten.

Die Hardware/Software die ich gepostet habe ist bereits vorhanden und würde ich bevorzugen (Resteverwertung)

@Fritzler:

Ist doch ganz einfach, wenn der TE gut ist dann nutzt er nurnoch W7 auf den neuen Rechnern und ich würd wetten man könnte per LAN-Crossover direkt ein Backup mit dem W7-eigenem Programm auf den Backuprechner pumpen :)

Gruss Dennis_50300

@Fritzler:

Schon komisch, ich hab mein 7x64 auf einem Raid0 laufen, naja also ne' SSD werd ich mir die nächsten Jahre weiterhin nicht zulegen ;)

Das Preis/Leistung -Verhältnis stimmt nämlich einfach absolut überhaupt nicht. :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Kannstes ja gerne drauf laufen haben, aber bringen tuts nix.
Das OS und Programme wursteln eher in kleineren Dateien rum wo die Zugriffszeit wichtig ist, die sich im RAID sogar noch erhöht. :p
RAID0 ist für große am Stück hängende Daten gut.

Außerdem lesen einige Controller ein RAID1 wie ein RAID0.

Zurück
Oben