PC für Bildbearbeitung und gelegentliche Games gesucht

derfmt

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … TotalWar Reihe, Diablo 3/4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Auflösung, Ultra wäre nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Hobby Fotograf und nutze die Adobe Suite und Capture One



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zwei Monitore die noch angeschafft werden. FreeSync oder G-Sync würde ich dann von der GPU abhängig machen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Apple Mac Mini M1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für den Rechner so bis 800 Euro, darf auch gebraucht sein, ein zusammenbau ist aber auch kein Problem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich sag mal dieses Jahr noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… egal

Ich bin auf der Suche nach einem PC für die Bildbearbeitung und gelegentliche Spiele. Unter anderem soll TotalWar und Diablo 3/4 (wenns denn released wird) halbwegs brauchbar laufen. Das ganze muss nicht zwangsläufig neu sein. Aktuell habe ich da ein Angebot bei Kleinanzeigen im Auge, was mir ganz gut gefällt und was preislich auch stimmt. Die Frage ist jetzt, wie lange habe ich da Spaß dran und lohnt es sich eher da auf andere Komponenten zu setzen. Konkret geht es um folgendes Angebot:


CPU: AMD Ryzen 5 3600X (Matisse, MTS-B0)
3800 MHz (38.00x100.0) at 4267 MHz (42.75x99.8)
Kühler: AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter
Motherboard: GIGABYTE B450 I AORUS PRO WIFI-CF (Mini-ITX)
BIOS: F50, 11/27/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 32768 MBytes at 1197 MHz, 16-16-16-39
- 16384 MB PC24000 DDR4 SDRAM - Crucial Technology
BLS16G4D30AESC.M16
- 16384 MB PC24000 DDR4 SDRAM - Crucial Technology
BLS16G4D30AESC.M16
Graphics: Zotac GTX 1070 Mini
NVIDIA GeForce GTX 1070, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Drive: CT480BX300SSD1, 468.9 GB, Serial ATA 6Gb/s
Sound: NVIDIA GP104 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: Intel 9260NGW Wireless-AC Wireless Network Adapter (!)
Network: Intel I211AT Copper (Pearsonville) Network Adapter
OS: Microsoft Windows 11Professional (x64), installiert und aktiviert (!)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 - 600 Watt - mit Stromkabel -
Gehäuse: Thermaltake Core V1 Snow Edition (Mini-ITX)

Der Pc wäre gebraucht und soll 599 Euro kosten.

Es währe super, wenn ihr mir da den ein oder anderen Tip geben könntet, daich leider zu lange aus der Materie raus bin. Das letzte, was ich zusammengebaut habe war mit einem Intel Q9450 :D

Viele Grüße und danke schonmal!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc wäre gebraucht und soll 599 Euro kosten.

Sorry, das hab ich wohl vergessen. Ich habs oben rein editiert. Danke für den Hinweis.
 
Also meine Grenze für das System wäre bei 500€, eher 450, wenn ich mich vor Ort von der Funktion überzeugen kann. Und ich würde dabei auch versuchen, das XMP-Profil zu laden. Nach einem potentiellen Kauf würde ich nach einem Biosupdate den Prozessor gegen einen Zen3 8-Kerner auswechseln und eine größere NVMe verbauen. Das alles ist im Budget machbar.
Oder halt von Grund auf neu, gerade sind aber die Preise für Mainboards nicht so geil, da würde es dann Richtung LGA1700 und ADL gehen.
 
Halte das Angebot jetzt für nicht ganz schlecht und wäre für deine Ansprüche wohl auch ausreichend. Andererseits bekommst du mit einem Neukauf auch etwa die Mehrleistung, die es dich mehr kosten würde und hast dann eben auch ein völlig neues System auf einer PCIe 4.0 Plattform.

Knapp über deinem Budget: CB AMD 850 €
 
Also ich mache viel mit Fotografie. Nicht unter 32 GB RAM! Und FHD ist doch ein Witz. Das sind 2 (!) Megapixel. Ich bin vor 5 Jahren auf 4K gewechselt. 1080p sieht für mich aus wie kaputt. Wenn man wirklich mit Fotos arbeiten will (über Instagram-Niveau), dann ist der Monitor das wichtigste: Ordentlicher Farbraum, ordentliches Panel und Auflösung!!
Nimm ne AMD-Karte, dann kannst du notfalls mit RSR auch in niedrigeren Auflösungen spielen, ohne brechen zu müssen.
 
Gasher schrieb:
Nimm ne AMD-Karte, dann kannst du notfalls mit RSR auch in niedrigeren Auflösungen spielen, ohne brechen zu müssen.
Da bietet doch Nvidia mittlerweile auch etwas im Treibermenü an, um intern mit einer anderen Auflösung zu rechnen. Also kein DLSS aber ich komm auf den Namen gerade nicht.
Gasher schrieb:
Nicht unter 32 GB RAM! Und FHD ist doch ein Witz.
Da schließe ich mich an!

Ansonsten sieht der PC für 599€ ok aus. Würde den Preis aber auch noch etwas drücken wollen und idealerweise muss man den auch mal gesehen haben, damit man den Zustand vernünftig bewerten kann.
 
Gasher schrieb:
Also ich mache viel mit Fotografie. Nicht unter 32 GB RAM! Und FHD ist doch ein Witz. Das sind 2 (!) Megapixel. Ich bin vor 5 Jahren auf 4K gewechselt. 1080p sieht für mich aus wie kaputt. Wenn man wirklich mit Fotos arbeiten will (über Instagram-Niveau), dann ist der Monitor das wichtigste: Ordentlicher Farbraum, ordentliches Panel und Auflösung!!
Nimm ne AMD-Karte, dann kannst du notfalls mit RSR auch in niedrigeren Auflösungen spielen, ohne brechen zu müssen.
FHD bezieht sich nur auf das Zocken. Der zukünftige Monitor wird auch eine 4K Auflösung haben und ordentliche Farbraumabdeckung :)

Grüße
 
Zurück
Oben