PC für Bildbearbeitung und gelegentliche Games gesucht

derfmt

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … TotalWar Reihe, Diablo 3/4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Auflösung, Ultra wäre nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Hobby Fotograf und nutze die Adobe Suite und Capture One



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zwei Monitore die noch angeschafft werden. FreeSync oder G-Sync würde ich dann von der GPU abhängig machen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Apple Mac Mini M1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für den Rechner so bis 800 Euro, darf auch gebraucht sein, ein zusammenbau ist aber auch kein Problem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich sag mal dieses Jahr noch.