PC für Bildverarbeitung und Design?

• Ersteller Ersteller Kakanier
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kakanier

Gast
Hallo,
ich suche einen neuen Pc für Bildverarbeitung (Adobe Crative Suite), Design und Textverarbeitung (längere Manuskripte mit Fußnoten), Videokonvertierung und das übliche (Internet, Office) usw. Die neuesten Spiele müssen nicht laufen, er sollte aber schnell und leise sein. Da ich kaum Ahnung von Hardware habe :(, habe ich verschiedene Foren durchsucht. Dadurch und mit Tips von Freunden bin ich nun bei folgender Zusammenstellung:

Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
ASRock P55 Deluxe, Sockel 1156, ATX
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
ASUS AH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB, PCI-Express
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ 1TB 32MB SATA II
LG GH24LS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
LG DH16NS
Hauppauge WIN TV HVR-4400 PCIe DVB-T/S/S2
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, o. NT
Antec Truepower New 550W

(Zusammenstellung bei HWV via Geizhals rd. 1050,- € incl. Zusammenbau)

Ist das soweit Ok? Insbesondere Kühler/Lüfter/Gehäuse/NT und Motherboard/Speicher?
2. HD und andere Grafikkarte könnte später nachgerüstet werden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Verbesserung!

mehr ram für ps, je nach dem mit was du arbeitest 8 oder 16 (1-2 gb datein mit 100 oder mehr ebenen?)

HDD würde ich eine WD Vraptor mit 10.000upm als System raten oder eine SSD mit 128GB und als Daten HDD eine WD Black

RAM G.Skill DDR3 1600 mit CL7-8-7

und CPU kannste dir ja auch ein AMD AM3 System mit eine Phenom2 X6 überlegen da haste 2 Kerne mehr.

Hi!

Meine Glaskugel sagt mir, dass du Windows 7 in der 64bit Variante auf deinem neuen Rechner haben wirst :D.

Kakanier schrieb:
2. HD und andere Grafikkarte könnte später nachgerüstet werden.

Der Flaschenhals bei deinem System ist die Festplatte. Nimm zumindest einen schnellen "Einplatter" für BS und Programme und eine große Platte für deine Daten.

Die Grafikkarte ist O.K.

Mehr Speicher kann auch nicht schaden.

Tschau
Stefan

Vielen!! Dank an alle, hatte nicht erwartet, so schnell -wichtige - Tips zu bekommen. Nun habe ich noch einige Fragen:
@ Bart S.: Hatte extra die F1 ausgesucht wg. Schnelligkeit. Warum sollte ich die F3 nehmen (Lautstärke o. anderer Grund)?
@ sankura, Tekpoint und moritzkatz:
Speicher wollte ich schon später aufrüsten kann es aber auch gleich tun (8 GB ok?) Oder gehen die Preise demnächst in den Keller? Die genannten wären wohl diese: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29672&agid=1193&ref=27 ? Im übrigen sehe ich gerade einen Schreibfehler: Ich wollte das Deluxe3 mit USB 3.0 - gehen dann die 1600er oder muß ich 1333er nehmen?
Die schnelle Systemfestplatte leuchtet mir ein. Würden 74GB reichen oder 150 (Windows 7 - die Glaskugel hat wie immer recht! Und Ubuntu als Dualboot oder Wubi-Installation) und wäre 2,5 oder 3,5 Zoll dann egal (preislich kein großer Unterschied, aber vielleicht in der Lautstärke)?
Von einem Phenom X6 hatte ich erst mal Abstand genommen, da die softwareseitige Unterstützung noch kaum gegeben sein soll (gegenwärtig wird wohl erst auf 4 Kerne optimiert), aber ich lasse mich gern belehren?
Danke!

Hi!

Kakanier schrieb:
[...] Würden 74GB reichen oder 150 [...]

Das hängt natürlich davon ab, was du installierst und welche Daten du noch so in deinem Userverzeichnis hast. Bei mir benötigt "Win7" und "Programme" 30 GB und "USER" noch einmal 20 GB. Die liegen bei mir getrennt auf zwei SSD. 74 GB sind meiner Meinung nach etwas knapp.

Tschau
Stefan

Also wenn dann eine 150GB VRaptor da du P/L besser kommst.

Und als Datenplatte eine 3,5 Zoll HDD da man auch hier mehr GB für den Preis bekommt. 100Euro schon eine 2TB^^

Hallo und danke an Euch!
Habe versucht, alles zu berücksichtigen und auch noch etwas gestöbert. Das hab ich jetzt verändert:
Motherbord natürlich das Deluxe3 (Schreibfehler)
statt Cooler Master 690 II AE jetzt Fractal Design Define R2 (leiser, da keine "Meshwände", auf das externe HD-Dock verzichte ich, da eSATA-Buchse ganz oben)
als NT jetzt be quiet Straight Power 580W ATX 2.3
als Systemplatte die WD VelociRaptor 150GB - allerdings bin ich hier stark am Überlegen! Die WD Caviar Black 2TB(!) kostet nur etwas mehr und kommt nach einigen Tests weitgehend an die Velociraptor heran. Ich könnte sie daher auch als Systemplatte einsetzen und mir einiges sparen??
Einen Tip brauche ich unbedingt noch wg. des Speichers. 1333er sollen nicht wesentlich langsamer als 1600er sein? Und dann bin ich verunsichert wg. der Marke, da Asrock auf seiner Referenzseite http://www.asrock.com/support/SupportList.de.asp?cat=Memory nur einige angibt, die kaum bei Geizhals/Hardwareversand gelistet sind?? Wenn sich einer am Sonntag nochmals erbarmen würde...
Danke!
Ergänzung ()

NB: Aus irgendeinem Grund wurde der Link zu Asrock nicht eingefügt. Hier ist er:
http://www.asrock.com/support/SupportList.de.asp?cat=Memory
Nochmals Danke!

Hallo, konnte einige Zeit nicht ins Netz - noch ein Grund für was Neues! Meine Zusammenstellung sähe nun so aus:

Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156

Scythe Mugen 2
oder wäre der Scythe Grand Kama besser und ginge bei dem Gehäuse?

ASRock P55 Deluxe3, Sockel 1156, ATX

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Hier habe ich nach wie vor die Frage, ob sie mit dem MoBo harmonieren (s.o.)? Auf der Asrock-Seite sind nur wenige genannt, statt diesem (F3-12800CL9D-4GBRL) steht dort F3-10666CL9D-4GBPK! In einem Shop riet man mir zu Kingston, da erfahrungsgemäß problemlos mit den meisten MoBos, aber da führt Hardwareversand nur den
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 Ist der mit dem KVR1333D3N9/2G identisch? Für einen Rat wäre ich dankbar, will nichts falsch machen und habe hardwaremäßig k. A.! Vielleicht hat ja jemand das Board?

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R2

Cooler Master Silent Pro 500 Watt
oder besser das be Quiet! STraight Power 580 (Tests sind gut, die Meinungen zur Firma eher geteilt)?

Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
Danke für den Tip mit der Raptor-Lautstärke. Diese könnte wohl in dem Gehäuse gehen? SSD ist mir gegenwärtig noch zu teuer

Samsung SH-222L bare schwarz Lightscribe

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Bin für jeden Hinweis dankbar. Könnte dann am Wochenende bestellen ;)

Zurück
Oben