PC für Bildverarbeitung zusammenstellen

Kann ich daraus schließen, dass eines der vielen LC-Power-Gehäuse (LC7039B, LC7040B, ...) mit spezifizierten 360 mm Grafikkarten-Maximallänge diesbezüglich locker ausreichen würde? Zur Erinnerung: Eine Grafikkarte käme nur dann überhaupt irgendwann hinein, wenn sie für die genannten Anwendungsfälle (insbesondere Bildbearbeitung) merkliche Vorteile böte. Und auch dann würde es keine große, leistungshungrige werden, sondern eher eine GTX1650/1660, die in Foto-Foren gerne empfohlen wird (für Anwendungen, die überhaupt eine GPU unterstützen, Luminar AI tut das wohl so gut wie gar nicht, aber wer weiß, was zukünftige Versionen bringen).
 
Ja, klar ist das og. LC-Power extra für besonders große Grafikkarten gebaut,
deshalb hat es auch weniger Laufwerkskäfige, weil man meint, soviele 3,5" HDD baut heutzutage sowieso niemand mehr ein, aber eine extra lange Grafikkarte eher.
Es hat aber hinten nur einen 92mm Lüfter, das ist bisschen schwach für starke Grafikkarten,
aber dafür hat es eine Montagemöglichkeit für 120mm Lüfter im Seitenteil um von dort warme Luft abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwarzerKater schrieb:
Board: MSI Pro B660M-A DDR4
CPU: Intel i5-12500
An sich eine gute Wahl, ich möchte jedoch noch anfügen, dass der 12500 aktuell nur noch einen Weg kennt:
Preis nach oben!
https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html
(Bei AMD gibts für das Geld 8 Kerne - mal als Vergleich)

Für den 20. Oktober werden die Intel-Nachfolger "Raptor Lake" und ihre Mainboards erwartet. Daher möchte ich anregen, dort einen Blick drauf zu werfen, ob man nicht ggf. mehr füs Geld erhält. Mitunter kann man bereits reservieren ...
Ab dem Raptor Lake 13600(K) geht es los. Durchaus noch mal teurer, aber dafür 20 Threads, anstelle der 12 des 12500. (Unterhalb dieser CPU wird lediglich von 12xxx auf 13xxx umgelabelt)
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-v112823.html


Oder man wählt ein B660 Mainboard mit der Funktion eines BIOS-Updates ohne CPU, dann kann man dieses mit Raptor Lake kombinieren.
 
Nach den Erfahrungen der vorangegangenen Intel-CPU-Generationen ist doch zu erwarten, dass bei den neuen 13000er-CPUs zunächst einmal die schweineteuren High-End-Versionen erscheinen und erst ein halbes Jahr später die Versionen für die Vernunft-PCs. Wenn der 13600 ("K" wird eh nicht benötigt) schon jetzt mit 400 Euro aufgerufen wird und die kleineren sich von der 12xxx eh nicht/kaum unterscheiden werden, sehe ich da erst einmal keinen großen Vorteil, zumal der genannte PC in ca. 4 Wochen fertig sein soll.

Doch aufrüsten sollte man ihn doch können, solange zukünftige CPUs den Sockel LGA1700 benutzen und das BIOS des Mainboards entsprechend aktualisiert wird, richtig?

(Doch Aufrüstbarkeit ist hier keine Anforderung. Sollte ein zukünftiger i5-16000 einen Riesen-Sprung für den genannten Anwendungsfall darstellen, baue ich eben einen neuen PC und übernehme selbst den jetzt zu bauenden, da ich ja eh in ein paar Jahren meinen nicht Windows-11-tauglichen PC austauschen muss.)
 
Ja, leider ist noch kein normaler 13600 gelistet. Den brauchst du ja für deine IGP. Der 13600kf ohne IGP kostet "nur" 360€, aber der nutzt dich nix'.
Selbstverständlich könntest du diese Umrüstung später nachholen.
Ich dachte, ich lasse dir den Gedanken trotzdem mal da.

SchwarzerKater schrieb:
die kleineren sich von der 12xxx eh nicht/kaum unterscheiden
Ja korrekt, die werden weiter gereicht.
 
Bevor ich die Teile bestelle, möchte ich hier noch einmal meine ganz konkrete Liste vorstellen. Ergibt das so Sinn, oder sieht da noch jemand einen Haken?

Neu zu kaufen:

Board: MSI Pro B660M-A DDR4
CPU: Intel i5-12500
RAM: 2x 16 GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 (= 32 GB)
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB (M.2)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gehäuse:
Be quiet Pure Base 600
Netzteil: Be quiet System Power 500 W

Vom alten PC werden übernommen:

DVD-Brenner: Plextor PX-880SA (SATA)
SSD: Samsung 8xx Evo 500 GB (SATA)

Evtl. kommt später noch rein (aber nur bei Bedarf):

Grafikkarte: 200-Euro-Klasse à la Nvidia GTX1650/1660, 4 GB, möglichst leise

Passt das zusammen auch im Hinblick auf Kühlung/Lautstärke? Oder wäre doch ein "luftigeres" Gehäuse als das gedämmte Be quiet sinnvoller (dann würde es wohl das Corsair Carbide 200R werden)?

Danke.
 
Zurück
Oben