PC für CAD/3Ds Max -> Studium

XenArtis

Cadet 3rd Year
Hi, meine Freundin brauch ein neuen PC für das Studium, kenn mich leider kaum noch mit der Hardware aus aber habe da mal etwas zusammengestellt und brauche verbesserungsvorschläge :)

Genutzt werden überwiegend Programme von Autodesk und Adobe (AutoCAD, Revit, 3Ds Max, Photoshop usw)

CAD_PC.jpg

Nvidia Grafikarte weil Autodesk voll auf Nvidia setzt, keine Qaudro weil die einfach mega teuer sind, ich nicht weiß ob die jetzt wirklich so ein riesen Vorteil bringen und weil wir in der FH in allen Rechnern auch Nvidia im Sli-Verbund haben und das dort alles wunderbar läuft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

32 GB Ram sind schon Pflicht für 3Ds Max allerdings bin ich mir bei den ausgesuchten Modulen nicht sicher.

Mainbaord geht bestimmt noch günstiger oder?

Netztweil bin ich mir auch nicht sicher, es soll auf jedenfall genug Leistung haben um dort ggf. nochmal eine zweite Grafikarte nachrüsten zu können.

Zum Thema CPU, macht ein Xeon mehr sinn? übertaktet werden soll eigentlich nicht!

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

P.S Budget liegt so in dem Rahmen von ~1500-2000 wenn es günstiger wird ist das aber nicht schlimm :D

Xeon macht mehr Sinn, wenn HT genutzt/unterstützt wird. Anderfalls den 4770 nehmen, ohne K, dann bräuchtest du auch kein Z-Chipsatz, was dann auch nochmal günstiger wird.

Mainboard in geht in jedem Falle günstiger, außer das Mainboard bietet genau die Menge und Anzahl von Anschlüssen die du mind. benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1230 v3 & ASUS H87-Pro (C2) sehr wahrscheinlich, wenn das Board all das bietet, was du benötigst.

Wenn du nicht übertakten willst, ist Z-Board+K-CPU halt kompletter Käse.

Der vorgeschlagene Xeon 1230v3 macht dann am meisten Sinn. Ein B85 Board würde auch noch mal ein paar Euro sparen, wenn du nicht gerade gehobenen Wert auf 6 Sata3 statt 4 Sata3 Anschlüsse legst. z.bsp. ein ASRock B85 Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das MB ist Top, hab jetzt CPU und Mainbaord ausgetauscht :) Passt der Kühler dann noch ?

Sind die ausgesuchten Ram Module denn gut oder soll ich da besser andere nehmen?

Ist das Netzteil denn Okay oder soll da auch besser ein anderes? das einzige was mir da persöhnlich wichtig ist das es Kabelmanagment hat.

Beim Kühler reicht auch ein Hyper T4 z.bsp. Da ja nicht übertaktet wird.

RAM ist in Ordnung.

Netzteil geht auch ruhig eine gute Nummer kleiner. 450W reichen eigentlich dicke.

Seit wann ist Autodesk auf Nvidia Quadros begrenzt? Die FIreGLs haben ebenso eine Zertifizierung. Daher ist das schon durchaus möglich.

Was den Xeon angeht, nimm einen mit Grafikeinheit. Zum einen Falls die Grafikkarte ausfällt kannst du die HD P4XXX nutzen. Die P Modelle haben andere Treiber und sind für CAD ausgelegt. Zwar nur in gewissen Rahmen, aber das sollte man wissen.

Edit:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Was den Speicher angeht, seid ihr noch zu retten? 32 GB?! Ich habe in meiner Maschine 16 GB und die reichen total aus. Das P/L stimmt gar nicht wenn ihr so viel dafür ausgebt!

Wie groß sind die CAD Projekte bitte, dass ihr so viel Speicher braucht? Was genau macht sie? Ich studiere Maschinenbau und mir reicht meine Maschine locker.

Wenn ihr unbedingt Luft nach oben wollt, dann nehmt das KIT http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-kit-16gb-kvr16s11k2-16-a820303.html . Das könnt ihr ggfs. nachrüsten.

Falls nicht, nehmt nur 16 GB mit 4x 4 GB - das ist wesentlich günstiger!

Die Grafikkarte ist zudem nicht gut für CAD. Daher entweder eine FireGL: http://geizhals.de/?cmp=917156&cmp=917245#xf_top oder eine Quadro: http://geizhals.de/pny-quadro-k2000-vcqk2000-pb-a913434.html
Preislich ist der Unterschied zu deiner MSI im Grunde nicht wichtig. Sie ist etwas teurer, aber dafür hat sie für ihr CAD und Bachelor/Master Arbeit und co sicherlich eine Leistungsstarke GPU für das CAE/CAD.

Zuletzt bearbeitet:
XenArtis schrieb:
Nvidia Grafikarte weil Autodesk voll auf Nvidia setzt, keine Qaudro weil die einfach mega teuer sind, ich nicht weiß ob die jetzt wirklich so ein riesen Vorteil bringen und weil wir in der FH in allen Rechnern auch Nvidia im Sli-Verbund haben und das dort alles wunderbar läuft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Den Punkt finde ich jetzt sehr interessant! Die FH nutzt Consumer-Grafikkarten (GeForce) im SLI-Verbund? :confused_alt:

Ich habe schon Vergleichstests zu Consumer-Grafikkarten (Radeon/GeForce) vs. Workstation-Grafikkarten (Fire/Quadro) auf Tomshardware gelesen und dort wurden immer wieder die Stärken der Workstation-Grafikkarten in den entsprechenden Software-Programmen hervorgehoben. So sollen bereits WS-Grafikkarten im Einstiegspreissegment (100,- bis 200,- Euro) eine ähnliche oder gar höhere Leistung in Render- bzw. CAD-Programmen bringen, als eine High-End Comsumer-Grafikkarten.
Zudem wurde bei den Consumer-Grafikkarten bemängelt, dass diese mitunter keine saubere Darstellung bieten bzw. Artefakte verursachen und somit eigentlich unbrauchbar sind für professionelle CAD-/Render-Programme.

Hier der Link zum Test bei Thg: Im Test: AMD FirePro V3900 - Workstation Light zum Kampfpreis

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
So hab die Konfiguration jetzt weiter geändert :)

CAD_PC.jpg

P.S keine Angst ich würde es nicht dort kaufen, alleine die Grafikarte ist da ja schweine teuer wie ich gerade gemerkt habe.

@ New Order

Ja benutzt sie, also nicht in allen Rechnern nur in den Leistungsstarken :D

@ Spock55000

Beim Arbeitsspeicher geht es weniger um die CAD Dateien sondern viel mehr um die 3Ds Max Dateien, wir Studieren Architektur und da sind bei unseren Visualisierungen die 3Ds Max Dateien schonmal mehrere Hundert MB groß, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren aber die Rechner in der FH gehen da mit ihren 16GB schon gerne mal in die Knie.

Kann natürlich auch gut sein, da wir noch nicht so gut sind unsere Dateien aktuell noch mega aufgebläht sind weil wir Fehler machen.

Ist es also wirklich so ein Schwachsinn mehr als 16GB zu nehmen? ich kann nur aus meinen Erfahrungen und beobachtungen sagen das man bei 3Ds Max mit 16GB schnell mal Probleme bekommen kann.

XenArtis schrieb:
P.S keine Angst ich würde es nicht dort kaufen, alleine die Grafikarte ist da ja schweine teuer wie ich gerade gemerkt habe.
Hast Du eine Abneigung gegenüber AMD? Wenn nicht, dann könntest Du dir auch die AMD FirePro W5000 mal anschauen. GPU ist dieselbe wie auf einer Radeon 7850 und hat schon ganz gut Leistung. Immerhin auch noch 100,- Euro günstiger als die Quadro K2000.

Ich gucke sie mir gerade genauer an, bei Toms Hardware schneidet die sogar deutlich besser ab als die K2000.

Schnell noch folgendes, weil ich mich jetzt ausklinken muss: Check mit deiner Freundin bzw. FH mal ab, ob es wirklich eine Midrange-Grafikkarte sein muss. Eventuell reicht auch eine Einstiegs-Grafikkarte im Preisbereich von 100,- bis 150,- Euro. Die V3900 gibts schon ab 94,- Euro bzw. die V4900 ab 135,- Euro.

Je nachdem wie komplex deine Projekte sind, sind 32gb keine doofe Idee.

Du kannst natürlich auch erst mal nur 2x8GB kaufen und sollte es wirklich an die Grenzen stoßen, kannst du immer noch 2x8GB nachrüsten.

Hab jetzt nochmal ein bischen etwas überarbeitet :)

CAD_PC.jpg

Passt das alles so zusammen?

Womit ich nicht wirklich weiter gekommen bin ist das Thema Grafikarte, klar die Wortstation Karten haben spezielle Treiber, sollen besser funktionieren mit den Programmen, die von AMD sollen teils Probleme mit den Treibern haben. Hat da jemand erfahrungen? zur Wahl stehen gerade die Qaudro K2000 und die FirePro W5000

Dein Netzteil kannst du noch mal eine ganze Ecke schrumpfen. Sollte da wirklich nur noch eine K2000 bzw. W5000 hinzukommen, kannst du mit dem jetzigen NT drei mal dein System befeuern.
be quiet! Pure Power L8-CM 430W. Das liefert immer noch ungefähr doppelt so viel wie dein System bei kompletter Auslastung (CPU, GPU, RAM, HDD/SSD, alles auf 100% Last) schlucken wird.

Grafikarte wird jetzt eine GTX 770, hab mich jetzt Stundenlang informiert und bin nicht wirklich zu einem Ergebniss gekommen was uns zufrieden stellt in sache Workstation Grafikarten und da es in der FH mit den GTX Super funktioniert und auch unseres Profs die etwas bessere Rechner haben GTX verbaut haben, haben wir uns jetzt dafür entschieden. Bei Autocad selbst macht es anscheinend eh keinen Unterschied bei 2D Plänen, für Revit hab ich mir kein abschließendes Urteil bilden können und was 3Ds Max betrifft, da wir eh nicht über die GPU Rendern wird da eigentlich auch keine Workstation benötigt. Mein Kenntnissstand aktuell.

Reicht bei der Grafikarte das 430 W Netzteil auch aus? und ob der Ram passt müsste ich noch wissen :)

Edit:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/382946-33-quadro-gtx680-hd7970-viewport-performance-fight

Hab das gerade gefunden, ich dreh noch durch was die Grafikarte angeht :/ jetzt bin ich wieder total unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben