Fertig-PC für CAD + Monitor ~1000€ max 1200€

Tzengo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nebensache. Hauptsächlich LoL, aber kein Fokus auf Gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja. Bereich Architektur: Archicad von Graphisoft.
Gut wäre, wenn man schon im 3d arbeiten kann und rendern kann ohne dass es die ganze Zeit hakt. Das war z.b. bei meinem alten MacBook Pro 13 von 2014 immer der Fall.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einer. Da bin ich für Tipps auch dankbar. 27" habe ich mir vorgestellt und mehr als FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 ist schon das Maximum. Am liebsten auch schon inkl. Bildschirm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC
muss leider schon zusammengebaut sein.

Vielen lieben Dank für Tipps. Grüße.
 
Danke, vergessen. Es wäre für Einsteigsklasse also:
ProjektgrößeEinstiegsklasse
Einfamilienhäuser
CPUIntel Core i5
AMD Ryzen 5
ARM Prozessor
Arbeitsspeicher16+ GB RAM
FestplatteSSD
Grafikkarte2+ GB VRAM DirectX 11 kompatible Grafikkarten
(Für den Einsatz der Redshift Rendering Engine benötigen Sie mind. 8 GB VRAM, wir empfehlen 10 GB VRAM)
BildschirmauflösungFHD+ (1920X1080)
BetriebssystemWindows 10 64-bit
Windows 11 64-bit
 
bei dem preis würde ich einen teil der sachen gebraucht kaufen. gerade Quadros mit 8 Gb kann man echte schnapper machen... und monitore sind auch geraucht kaufbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzengo
Da der PC hauptsächlich produktiv genutzt wird, würde ich aber darauf achten, dass die CPU eine iGPU hat als Rückfallebene, falls mal was mit der GPU sein sollte.
 
Die iGPU wird bei 3D-Zeichnungen nichts bringen. Man könnte aber zumindest die Dateien auslagern, wenn mal was sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzengo
Meine Freundin hat damals im Studium und dann danach mit Archicad gearbeitet. Für sie und ihre Kommilitonen hab ich häufiger Hardwareempfehlungen dafür ausgesprochen. Daher empfehle ich dir dringend mit 2*16 GB Ram zu starten. Archicad nimmt sich viel Ram. Zuletzt war Archicad sehr CPU-Lastig. Falls sich das nicht geändert hat, würde ich im Zweifel bei der GraKa sparen. Bei der GraKa würde ich eher zu Nvidia greifen, jedoch ist dein Budget eher limitiert und daher würde ich einfach ein passendes Angebot nehmen. Von einer Quadro würde ich abraten.

Falls du die vorgeschlagenen Systeme nicht selbst aufrüsten willst, kannst du dir auch das System nach Wunsch zusammenbauen lassen. z.B. bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/Highlights/PC__Konfigurator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzengo
Danke für die Hilfe: ich würde jetzt den hier bestellen bei dubaro für 1008€;
Screenshot_20230225-151244.png

Was meint ihr?
 
Würde ich so nicht kaufen. Eher den 13600K oder wenn der zu teuer ist, würde ich vermutlich auf AM4 und dort den 5700x setzen. Kühler würde ich auch was anderes nehmen. Das Mainboard ist jetzt auch übelste Einstiegsklasse. SSD wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben