PC für EDV Software

Reknarock

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.512
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video- und Bildbearbeitung nur im wirklich kleinen Maß. Daher nicht Primär.
Diverse EDV Software als Gewerbe.

-> Bevor fragen kommen wegen Gewerbe: Nein. Eine Dell Workstation, ein Serviceplan oder ein 24h Service werden nicht benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, aktuell FHD, soll aber noch auf einen WQHD Monitor aufgerüstet werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC (i7700, 16gb ram) wird als Ersatz/Austausch-PC verwahrt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€, weniger ist auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
wird selbst zusammengebaut.

Die Aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
GH Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2898067

MB: ASRock Z590 PG Velocita (90-MXBEV0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i5-11600K, 6C/12T, 3.90-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8070811600K)
Kühler: Arctic Freezer i35 (ACFRE00094A)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) [alternative wäre das 16GB Kit]
SSD: 2x Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
NT: Seasonic S12III 500W ATX (SSR-500GB3)
Gehäuse: Sharkoon S25-V

Bessere alternative?:
MB: MSI PRO Z690-P DDR4 (7D36-004R)
CPU: Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed (BX8071512500)

Summe: ca. 800€


Weitere Informationen:
Die M.2 SSDs sollen in Raid1 laufen, ist das möglich? Was ich gelesen habe, sollte es mit der CPU funktionieren.
Backups werden vollautomatisch täglich auf ein externes NAS geschrieben.
PC und NAS sind an einer USV angeschlossen.

Warum ein i5 11600k? Da der i5 11500 und i5 11600 mehr kosten bei weniger Leistung.
Oder gibt es bessere alternativen? andere Intel Plattform?
iGPU ist ausreichend.

Warum ein Z590 und kein Z490? Der Preis.
Das ausgesuchte ist preislich im unteren Bereich, bietet aber viele USB Anschlussmöglichkeiten.

16GB RAM sind die Mindestvorgabe für die EDV Software, bei den aktuellen Preisen habe ich daher auf 32GB gesetzt.


Soviel dazu. Würde die Zusammenstellung soweit passen?
Für Vorschläge bin ich offen.

edit: irrelevante Sachen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reknarock schrieb:
Der alte PC (i7700, 16gb ram) wird als Ersatz/Austausch-PC verwahrt.
Warum reicht der nicht mehr als Office PC?
 
Warum sollten die SSDs im Raid laufen? Erhoffst du dir dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil? Damit zerstörst du das größte Plus das dir eine SSD bieten kann ... Zugriffszeiten und Random Zugriffe ....

Warum ein 11600k, wenn der 12500 existiert? Schneller, neuer, günstiger, stromsparender ...
 
HerrRossi schrieb:
Warum reicht der nicht mehr als Office PC?
Weil dieser im Moment kleinere Probleme macht und ab und mal hängt.
Vermutlich Software, könnte aber auch die Hardware sein.

Der Wunsch war aber ein neuer PC. So das der alte überprüft/repariert werden kann und dann als Ersatz dienen kann.

Martinipi schrieb:
Warum sollten die SSDs im Raid laufen? Erhoffst du dir dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil? Damit zerstörst du das größte Plus das dir eine SSD bieten kann ... Zugriffszeiten und Random Zugriffe ....
Warum ein 11600k, wenn der 12500 existiert? Schneller, neuer, günstiger, stromsparender ...

Das Raid 1 soll als Daten- bzw. eher als Laufsicherheit dienen falls eine SSD aussteigt.
Ist bereits im vorhandenen PC so umgesetzt worden, aber mit SATA SSDs.

Danke für den Hinweis mit der CPU.
 
Wenn er Raid 1 will erhofft er sich sicher keinen Geschwindigkeitsvorteil sondern eine Ausfallsicherheit :)

Edit: da hat er schon geantwortet
 
Ugh, er hat doch einen Austausch PC dort stehen, warum sollte er auf ein Systemhaus ausweichen, dass den Preis in die Höhe treibt und dazu den letzten Hardwarerotz zusammenbastelt? Da kann er auch gleich seinen alten PC dort stehen lassen, weil mit den Fertigmöhren wird er für einen höheren Preis keinen Geschwindigkeitsvorteil erlangen.

So oft wie ich bereits Dell und HP Geräte Feuer fangen gesehen habe ist er mit Eigenbau auf der sichereren Seite ...

"Ich möchte gerne etwas vegetarisches essen", "Wir haben hier lecker Schweineschnitzel, alles andere gehört sich nicht und ich verweigere dir andere Angebote, außer du beißt in das leckere Schnitzel!" ... Versucht doch wenigstens auf die Fragesteller einzugehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und smirage
Keinen schnellen Support benötigen aber zwecks Ausfallsicherheit RAID widerspricht sich aber arg. Ggf. wochenlange Ausfälle in Kauf nehmen aber keine Zeit für die drei Stunden bis das Backup eingespielt ist? Muss ich das verstehen?
 
azereus schrieb:
abhängig von der art deines vorhabens
nimm dir ein systemhaus, nen fertig-pc (dell, lenovo etc) und ein reparatur/tausch-service als dienstleistung

raid ist kein backup
noch ein grund mehr ein systemhaus zu empfehlen
backupstrategie mit nas + wechselnde externe festplatte

Dafür ist das Budget mit 1000€ nicht ausreichend.
Wenn jetzt der alte PC aufgefrischt wird und dann als Ersatz bereit steht, wird ein "schneller" Reparatur und Tauschservice nicht nötig sein. Dieser war auch in den letzten Jahrzehnten nicht vorhanden.

Das Raid ist als Laufsicherheit, das der PC auch beim Ausfall einer SSD noch einsatzfähig bleibt und Ersatz beschafft werden kann.
Das Backup läuft über ein NAS wird vollautomatisch täglich ausgeführt.

Die externen Festplatten die ich erwähnte, haben nichts mit Sicherungsrelevanten Daten zu tun. Diese dienen mehr als USB-Stick, wenn ihr versteht was ich damit sagen möchte.

Also nehme ich bisher mal mit, andere CPU der 12000er Generation i5 12500 nehmen.
 
azereus schrieb:
raid ist kein backup
noch ein grund mehr ein systemhaus zu empfehlen
backupstrategie mit nas + wechselnde externe festplatte
Hat ja auch niemand behauptet das Raid ein Backup ist.
Bezüglich zusätzlicher Backupstrategie stimme ich dir aber zu und wurde ja auch vom Threadersteller vorgeschlagen (Sicherung auf NAS ablegen). Schöner wäre noch eine von dir vorgeschlagene zusätzliche Offline-Sicherung

Gnah schrieb:
Keinen schnellen Support benötigen aber zwecks Ausfallsicherheit RAID widerspricht sich aber arg. Ggf. wochenlange Ausfälle in Kauf nehmen aber keine Zeit für die drei Stunden bis das Backup eingespielt ist? Muss ich das verstehen?
In wie fern widerspricht sich das ? SSD1 fällt aus. Man bestätigt den unsicheren RAID-Verbund und kann bis zum Eintreffen der neuen SSD weiter arbeiten (Sinn der Ausfallsicherheit erfüllt). Wenn jetzt was passiert, steht man dumm da, ok. Aber es gibt ja nach wie vor noch die Backups (diese Option bleibt ja noch erhalten) bzw. sogar der Fallback-PC. Und ein Systemhaus kommt abhängig der gewählten SLAs auch nicht unbedingt am selben Tag.

Man kann immer alles mit Geld erschlagen. Aber Kosten/Nutzen muss sich doch in Waage halten. Das ist ja der Kern eines jeden Risiko-Managements. Und für eine 1Mann-Klitsche wahrscheinlich auch Völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Kaulin, Martinipi und eine weitere Person
1000€ ist das Budget ... und du sagst das es mit dem Budget möglich ist ... und verlinkst 1300€ Systeme ... auf die noch nicht mal der Serviceplan draufgerechnet ist ...

Und dann verlinkst du auf einen Leasingplan, in dem man für 30€ ein System bekommt das keine einzige Anforderung des Fragestellers leistet?

Der alte PC vom OP lief 6 Jahre! 30€ * 12 Monate * 6 Jahre = 2160€!

Wie gesagt ... man KANN versuchen auf den Fragesteller einzugehen oder ... eben auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Kaulin
Ein NAS ist ja bereits vorhanden und im Einsatz, falls das falsch verstanden wurde.
Es sind auch dutzende externe Festplatten vorhanden. Auch da könnte man mit Sicherheit 1 oder 2 Stück für eine weitere zusätzliche Datensicherung hernehmen.

Exakt, der alte PC läuft bereits seit 6 Jahren.
Es handelt sich um einen kleinen Lebensmittelladen, dieser hat zur Zeit wegen den Energiepreisen nicht einfach.
Das Budget mit 1000€ bleibt als maximum bestehen, alles weniger wäre schöner.
 
Martinipi schrieb:
Wie gesagt ... man KANN versuchen auf den Fragesteller einzugehen oder ... eben auch nicht
Ein B-560-Board tut es genauso und ist mit 2x M.2 Plätzen ab 85 gelistet.
Der 12400 ist nochmal 30 günstiger als der 12500
Bei den beiden M.2 lässt sich auch noch sparen wenn keine Samsung verwendet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Reknarock schrieb:
Es handelt sich um einen kleinen Lebensmittelladen, dieser hat zur Zeit wegen den Energiepreisen nicht einfach.
Dann würde ich den alten PC reparieren lassen, das kann so lange ja nicht dauern. Ich halte einen Neukauf für nicht notwendig.
 
Zurück
Oben