PC für ein paar spezifische Spiele und Office

womanthe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hey liebe Leute, da ich nur ein paar sehr spezifische Spiele spielen will und sonst vor allem den PC für Multimedia/Office und ein bisschen programmieren brauche, frage ich mal in die Runde...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Football Manager 2020(wichtig), Victoria 2(wichtig), Anno 1800(wäre auch toll)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, spielt aber nur bei Anno eine Rolle glaube ich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollen es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte kein RGB und wenn es geht auch kein Gehäuse mit Fenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Full HD nichts besonderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca. 700€ ist aber ein Richtwert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich warte gerne noch ein paar Monate, aber vielleicht nicht länger als bis zum Jahresende.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selber.





Vielen lieben Dank euch, ich bin leider ein absoluter Anfänger und freue mich über jeden Tipp. (habe natürlich die Leitfäden gelesen)
 
womanthe schrieb:
Ich warte gerne noch ein paar Monate, aber vielleicht nicht länger als bis zum Jahresende.

Mach lieber zwei Wochen vor Kauf eine Kaufberatung, denn bis dahin tut sich sehr viel.
Big Navi Grafikkarten kommen, neue Mainboards sind im Zulauf. Ca. November dürfte alles auf dem Markt sein, lieferbar und die Preise schon etwas eingependelt.

Das sollte aber dann schon etwas werden.
Da Anno 1800 besonders gut unter DX12 läuft, tippe ich auf eine AMD Grafikkarte innerhalb des Budgets.

Die Kernfrage wird sein, ob du bei deinem Spiele- und Anwendungs-Profil eher auf die Single-Core Leistung eines Intels setzen wirst, oder mehr auf die Vielseitigkeit einer AMD CPU. Sobald du eben etwas mehr machst als Spielen sind die AMDs gerade sehr interessant. Deine Spiele selbst dürften aber eher von Single Core Leistung profitieren, und kaum von Multithreading, was etwas pro Intel spricht.

Wird darauf ankommen, was dir dann zu dem Zeitpunkt zu deinem Budget tatsächlich geboten wird.

Gehäuse ohne RGB und Fenster ist natürlich kein Problem.

LG
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dann warte ich bis Ende Oktober/Anfang November und frage dann nochmal nach.

Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
November-Dezember ist perfekt.
Da sollten die neuen Grafikkarten von AMD und nVidia auf dem Markt sein, sowie auch Zen 3 (ryzen 4000)
Dadurch sollte es auch gute Angebote für die aktuellen Dinge wie 3600/3700x und 5500xt/1660s etc. geben.
 
Da hast Du Dir bei Deinen 'paar Spielen' aber schon einige sehr fordernde Teile ausgesucht.
Anno 1800 braucht satt CPU und GPU Leistung
Football Manager benötigt satt CPU Leistung, wenn man nicht pro Klick eine Minute warten will und mehrere Ligen simuliert.
700 Euro nur für den PC oder ist da womöglich auch Monitor und Windows mit dabei?
Dann spare bitte weiter und rechne zum Jahresende Dein Weihnachtsgeld mit rein. So wird das eher nichts.
 
Aber dann muss dein Budget schon höher sein. Ein ryzen 4600 wirst du wahrscheinlich nicht unter 230 Euro bekommen. Außer du wartest bis Dezember, dort wird es dann bessere Angebote geben. Und es werden erst mal nur high end Grafikkarten erscheinen. Die Mittelklasse Grafikkarten von denen werden erst mal später im Markt erscheinen. Also spare noch schön fleißig und komme im November oder Dezember wieder zurück.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, sind zwei der Titel sehr CPU-Lastig. Da kommt man momentan um eine Intel CPU fast nicht herum. Zumindest bei Anno 1800.
https://www.computerbase.de/2020-05...00k-test/3/#diagramm-test-anno-1800-1920-1080
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/2/#diagramm-test-anno-1800-1920-1080
Und bei 700 € wäre der 750 € Ideale Gaming Rechner hier aus dem Forum ein Anhaltspunkt. Wenn jetzt unbedingt gekauft werde sollte.
https://geizhals.de/?cat=WL-969864
 
Das wird nix
allein die cpu sind bei den Spielen sehr hoher CPu Takt pflicht die gpu ist weniger gefordert.
Das schreit nachn intel
das kann sich aber ändern ab q4 wenn amd zen3 und navi2 launcht
Aber das kann auch ende Dezember sein
Was aber eher nicht so sein wird amd wird sicherlich das Weihnachtsgeschäft anzapfen also ich rechne mitn release um nov rum.
Zuerst gpu weil dessen tapeout schon min seit feb stattgefunden hat.
Man wartet quasi auf den konsolen release ab da man den deal angegangen ist nicht vor den neuen konsolen zu veröffentlichen um die leistung nicht zu spoilern.
Was cpu angeht könnte es sogar noch früher so weit sein also sept okt
da amd umstellen muss von n7 auf n7p um dann in n7 navi2 zu fertigen zu können
Zumal die Konsolen die Kapazitäten brauchen. Was derzeit die cpu sparte nutzt.

Nvidia wird sicherlich august ref Modelle vorstellen und sept veröffentlichen
Das steht sicher allerdings nur den high end chipmit 4 modellen
rtx3090/5120-5352
rtx3080ti/4608-5120
rtx3080 /4352
rtx3070 /3840
Es geistert auch eine rtx3070ti rum nur macht das keinen Sinn was da an leaks steht
Man schneidet keinen big chip von 6144shader auf 3072 runter

Ich glaube auch das nvidia sich titan a und rtx3090 zuerst zurückhalten wird und somit die cut 3080ti bis max 4608 sein wird.

Allerdings sind die letzten Gerüchte über den rtx3080 bei 1,9ghz nur bei 18,7tf
vergleicht man das mitn rx2080ti bei 1,9 ghz was so ziemlich alle hinbekommen (chunt mod)
Dann hat die arch nur 6% an ipc gewonnen.
Von wann der test stammt ist offen kann sein das es sich hier um nen engeneering sample handelt vom ersten tape out auf samsung 8nm mit reduzierter tdp
man munkelt etwas um die 300w bei nur 1,93ghz
Und ungedrosselt von 400w weswegen ein neuer 12pin Stecker kommen soll. (375w)
Ob dieser überhaupt in den cut chips kommen wird ist zu bezweifeln
Das der samsung Prozess der low power process ist
Sind hohe Taktraten eher Wunsch als real zu sehen
ich erwarte max 1,9ghz im oc mode und standard bei etwa 1,6ghz
was so ziemlich der aktuellen gen entspricht und somit die tdp sich nicht ändert
sprich rtx3080 250w 1,7ghz
rtx3080ti 300w 4608 1,8ghz
rtx3090 400w 5120 ~1,8ghz
Mit tsmc wäre das sicherlich besser geworden und mein verdacht ist nahe das man quasi ipc in rasterleistung nicht steigern konnte
Womit wir bei den max 6% oc und standard bei 4% sind
Also muss nvidia größere chips für jede gpu klasse aufwerten
Das wird die Aktionäre nicht freuen.

ich sehe das folgend
ga102 bis zur rtx3070 (5352-6144 unklar wie groß der die ist) bedeutet von high end 1499$-499$ (xsx Leistung)
gfa104 bis zur rtx3050ti (3072 sind sicher um die 400mm²) 399$-150$ bis XSS Leistung
ga106 bis zu rt3040 (1920 ~200mm²)bis 125$-39$ einstiegs modell cut bis 512shader.
Dazu neue video decoder encoder 4k 120hz
eventuell av1 und hevc
Wichtiger bei ampere wird die software
hardware based tensor core texturkompression sehr spannend.
DLss3 ohne bzw kaum data von treiber notwendig. quasi checkerboarding
verbessertes dxr
verbesserter vr support wegen vrs (variabel resolution shading) und vrr (variable resolution rate)
Der unterschied ist das bei shade lediglich die tapete/texture unscharf wird und bei rate die qualitativ die Auflösung reduziert wird.
Kann man als crf für Echtzeitberechnung sehen. reduziert übertragzungsbandbreite.
Und steigert die fps, explizit für vr gedacht.
vrs und dlss wird dagegen Abwärts kompatible sein.

Eingebacken sind lediglich die dxr Leistung und die texture Kompression über die tensor cores die durchaus verdoppelt wurde. (mehr rt cores pro shader)
Das alles ist aus den a100 herauszufinden spekuliert sind lediglich die features
Das die features kommen werden steht sicher.
Es macht einfach Sinn das man die rt cores erhöht anstatt deren Effizienz zu steigern weil eben hardware beschleunigt kaum möglich ist
Die tensor cores sollen bis zu 4 fach so schnell sein was auch der a100 beweißt
Wie fängt man die pure raw data dann auf mehr cache wird da nichts bringen also muss man die rt cores pro shader verdoppeln.
mehr sram bringt hier nix außer man steigert den takt was bei gpu nicht so einfach möglich ist.
von aktuell 1,9ghz auf 3,8ghz
Eventuell bei tsmc 3nm denkbar ~2026
Bei Samsung verbesserten 10nm node undenkbar das max sind hier um die 1,8-2ghz und das ist schon arg am limit.
Adee Effizienz
Leider werden bei kleineren chips nicht die Taktraten auf 2,2-2,4ghz kommen eher wirds 2ghz wie bisher.
Und es wird keine Stromersparnis geben .
Also etwa rtx2060s /175w als rtx3050ti bei etwa 150w
Sehr schade.
bedeutet aber auch das bis 250€ 3072 shader gibt= +100% vs gtx1660ti (1536 shader)
Das lohnt sich als upgrade.
Leider wird aber der ga104 erst 2021 kommen ich hoffe aber das man nov dez eher was wird mitn ref design
Aber die preise hängen primär von den Konsolenpreise ab ich erwarte etwa 399€ ps5 ohne bluray und mit 499€ etwa rtx3060/rtx2080s niveau und xsx mit 549€ etwa rtx3080/rtx2080ti Leistung und xss 299€ streamkiste mit xbone x Leistung etwa rtx3050ti/rtx2070s
Du siehst es kommt eine menge raus bis januar 2021

aktuell würde ich warten allerdings ist bei cpu board ram aktuell sicher das die preise wenn eher steigen werden. Da intel nicht liefern kann und amd ab zen3 ryzen 4000 in Führunga geht.
Wie erwähnt wäre bei dir nur ein intel system eher angesagt.

ci7 10700k (349€)
16gb ddr4 3600 (80€)
z490 ab 150€
bq e11 pp 600w cm
m2 vpn100 512gb ab 80€
3tb wd purple ab 80€
dose freie wahl ab 60€
blueray brenner ab 80€
~950€
gpu warten bis neue gen kommt. Solange als ersatz Notlösung gtx1650s/etwa gtx1060 Leistung 160€
ja das reicht für 30fps fhd in anno1800
~1010€

Später diese durch eine rtx3050ti wechseln (nur 6gb vram) etwa 200€
~1150€
Diese gpu wird etwa aufn niveau einer rtx2060s sein
Also nix mit 700€

zu anno 1800 ich habe mal die demo gespielt bis zum ende des ersten Abschnitts da waren 60fps auf fhd auf max details drin da anno gerne mal in späteren spielablauf ordentlich auf cpu drückt sind 30fps drin mit dieser gpu im Endlevel.
anno 2205 hatte ebenfalls dieses verhalten.
Da ich selber gerne Echtzeitstrategie bzw taktikspiele spiele kommt es primär auf die cpu an.
Eventuell reicht ja die gtx1650s völlig was vram angeht reichen die 4gb aus für anno1800.
Sofern man keine Kantenglättung nutzt.
kam nie über 3gb vram hinaus.

Wo sparen nun cpu max sind nur noch der 10600k bei 250€ oder ganz hart den 10400f allerdings hat diese cpu keine offenen multi aber mit nur 180€ sehr verlockend
Aber ein rx3600x wäre da vergleichbar.
Was mainbaord kosten betrifft geben sich amd und intel nix
amd gutes Brett um die 150€ intel ebenso.
bei ram ist intel aber genügsamer und stabiler.
Daher mein rat zu intel k cpu.
Wären Anwendungen gefragt wäre ein amd system sinnvoller aber diese Strategie sowie simulation spiele gieren nach cpu takt.
Bei anno sogar beides cpu takt und mehr kerne.
Da hat amd immer das nachsehen und nein die gpu in solchen spielen limitiert selten bis gar nicht.


Ik Normalfall bin ich eher pro amd aber leider ist gerade der Spielsektor strategie imernoch takt die krönung
absolutes fiasko ist starcraft 2 in einer endmission der terraner fps drops auf 12 bei nen ci7 5820k 3,6ghz und bei nen ci7 10700k 4,7ghz bei ~30fps
Amd verliert hier völlig nahezu unspielbar. mit etwa 8fps r5 1600(12nm) oder r7 3700x bei 20fps
Typisch blizzard optimierung an intel cpu.
Simulationen dagegen sind weniger belastend aber auch nicht besser the sims 3 Einbrüche bis auf 20fps
oder so was wie wildlifepark 3 um die 30fps.
Was eine Fußball sim ähneln können
hier zählt takt.
Das letzte fußball sim die ich gespielt habe war fußball manager 2000 auf der ps1
am pc gab bisher nix zumindest kenne ich keinen.
 
Zurück
Oben