PC für eine riesige private "Online Bibliothek"

@Smily

Das klingt eigentlich nicht schlecht, obwohl ich auch da nicht weiß, ob er diese Idee akzeptieren wird...

Kannst du mir Firmen für DMS-Systeme im Raum München / Oberbayern empfehlen?
Ergänzung ()

Leider werde ich aber so oder so von ihm ne Breitseite abbekommen.
Wenn ich ihm jetzt "doch nicht helfe" wird er darüber auch nicht glücklich sein...

Wenn er sich einfach irgend einen neuen PC oder doch einen APPLE kauft, wird das auch ein Desaster.

Wenn ich ihm "helfe", habe ich zumindest so viel guten Willen wie möglich gezeigt.
Aber klar wird er trotzdem weiter stur vor sich hin meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zenshin hramn
Da muss man dankbar für seine "Schwiegereltern" sein, wenns besser aussieht.

Du solltest ihn irgendwie dazu bringen, dass er sich an ein Systemhaus oder so wendet. Am besten möglichst teuer, damit's professioneller wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und zenshin hramn
@pseudopseudonym
Kannst du mir ein "Systemhaus" empfehlen?
Oder könntest du mir sagen, wo bzw. wie man suchen muss, um ein Gutes zu finden?
(Bei Dienstleistungen ist das Risiko ja noch viel größer, als beim Kauf von Hardware...)
 
@zenshin hramn
Leider nicht, weil ich zum Glück nie danach suchen musste.
Ich kann dir nur raten, so viel Verantwortung wie möglich von dir abzuwälzen.
 
Ein Systemhaus, dass dir dann auch noch ein Leistungsfähiges DMS verkauft? Wenn du überhaupt jemand findest der dir eine Einarbeitsplatzlösung anbietet solltest du deinen Schwiegerpapa mal fragen ob er noch einen Freund hat der ihm 20.000 schuldet...
Das teure ist hier nicht die Hardware sondern leistungsfähige Software.
 
mathiasla schrieb:
Ein Systemhaus, dass dir dann auch noch ein Leistungsfähiges DMS verkauft?
Nein, ein Systemhaus, das schuld an allem ist.

Laut dem, was ich gelesen habe, ist das mit dem DMS eh aussichtslos.
Der TE sollte IMHO primär gucken, wie er aus der Sache so rauskommt, dass der "Schwiegervater" sauer auf andere ist.

Gibt's im Applestore umfangreiche Beratungen, die die Wurzel allen zukünftigen Übels sein können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein, kenne kein Systemhaus. Aber ich würde da einfach mal nachfragen! Wenn die ablehnen oder dir nen 5 stelligen Betrag als Mindestanforderung nennen, dann weißt du Bescheid.
Würde einfach mal Google verwenden und diverse anschreiben/ansprechen.

Wie man da wieder raus kommt? Ganz einfach: Zugeben, dass man etwas nicht kann, ist keine Schwäche! Das ist eine Stärke! Im Gegenteil, "dicke Fresse" haben und sagen "ja, kein Problem, bin doch mega Profi, ich mach das mal eben perfekt" und dann ist das Ergebnis doch Müll, das ist übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenshin hramn, Amplifier, sikarr und eine weitere Person
So wirklich verstanden hab ich das auch nicht.
Ich stelle mir vor: Der Senior möchte alle Artikel wissen, wo das Wort DMS vor kommt. Und dann spuckt die Software das aus:
mathiasla schrieb:
Ein Systemhaus, dass dir dann auch noch ein Leistungsfähiges DMS verkauft?
pseudopseudonym schrieb:
Laut dem, was ich gelesen habe, ist das mit dem DMS eh aussichtslos.
sikarr schrieb:
DMS gibts auch kostenlos, ist blos die Frage ob die das können was der TE möchte.
So ungefähr korrekt?
 
Du brauchst DMS Software. Wir nutzen bei uns in der Firma d.3 von d.velop.
Glaube aber nicht dass die das für Privatpersonen machen. Die haben aber auch zig Partner und "Systemhäuser" die es anbieten.
Wenn Geld keine Rolle spielt könnte es eventuell klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenshin hramn
Noch mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten! :)

Zu eurer Frage wie die Suche funktioniert:
Er hat zehntausende von einzelnen Files (oft auch das gleiche Buch in verschiedenen Versionen und Dateiformaten z. B. EPUB, MOBI, HTML, durchsuchbares PDF) auf seinen Festplatten gespeichert.

Anschließend gibt er das Suchwort ein und bekommt eine Liste mit allen Dokumenten in denen dieses Wort vorkommt. (Ihr könnt ja selber einfach mal ne Suche im Explorer durchführen, wenn's euch wirklich interessiert.)
Anschließend öffnet er die für Ihn interessanten Dateien und durchsucht diese über die interne Suche des Programmes (z. B. einem PDF- oder EPUB-Reader) und kopiert sich Textabschnitte mit einem Hinweis auf die Quelle in ein Wordfile.


@Smily
Bitte entschuldige, wenn ich die Ironie deines Beitrages nicht gleich verstanden habe.
Ich hab wirklich keine Ahnung von professionellen "Systemhäusern" und dachte deshalb, dass du diese Bemerkung vielleicht wirklich ernst gemeint hast.

Da mein "Schwiegervater" keine unbegrenzten Finanzreserven hat und es sich auch gar nicht leisten könnte die gesamten 20.000€ nur für den Computer auszugeben, bin ich jetzt wieder mehr oder weniger bei Null.

Denn natürlich werde ich ihm Eure Software-Empfehlungen übermitteln.
Nur ob er diese Ratschläge annimmt, kann ich nicht garantieren.
Doch seine alten PCs mit den wirklich teilweise Jahrzehnte alten Festplatten und der gruseligen "Kabelkrake" aus Lesegeräten und externen Festplatten, könnten wirklich mal erneuert werden.

Und klar kann ich sagen, dass ich das nicht kann.
Nur besser wird das nichts machen - denn er weiß ja, dass mein PC (meistens) reibungslos funktioniert, obwohl ich damit rechenintensive Dinge wie z. B. Videobearbeitung mache...

Wie du selber sagst: "Ich kann nur verlieren!" - Egal was ich mache.
Und wenn er sich selber einen PC oder APPLE kauft, wird er trotzdem nicht aufhören, mich immer wieder um Hilfe zu fragen und jedes Mal wieder aufs neue sauer werden, wenn ich ihm nicht helfe.

Abgesehen davon widerstrebt mir der Gedanke, dass jemand so viel Geld für einen PC ausgibt, der dann noch schlechter funktioniert, als das zu was ich ihm raten würde zutiefst...
Mehrere tausend Euro zusammenzusparen fällt mir nach wie vor nicht leicht und zuzuschauen, wie mein "Schwiegervater" so viel Geld einfach in den Wind schießt, um danach mindestens genau so viele Probleme zu haben, ist ein scheußlicher Gedanke...

Ich hoffe du verstehst mich.

Gruß
........... zenshin
 
Das macht alles keinen Sinn.
Du kannst ihn einen "Vernünftigen" PC zusammenstellen und dann nach beim datenrüberschieben helfen.
Dann ist alles wie bisher, nur bisschen anders, und gut.

Wenn er dich Fragt und deine Meinung dann trotzdem die falsche ist, dann ist das nicht dein Problem. Wer Hilfe will, muss sie auch annehmen. Das solltest du bei Ihm vielleicht mal Klarstellen.

Wenn er das nicht versteht kann deine Unterstützung nich über einen "neuen" Rechner hinausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja wenn er sich die Texte eh kopiert, könnte man im Prinzip selber eine Datenbasis basteln. Die man dann auch durchsuchen kann. Zwar ist imho der größte "text" Datentyp auf 65535 Zeichen beschränkt aber das sind 30 WORD Seiten . Er müsste also wahrscheinlich für jedes Kapitel einen Datensatz erzeugen. Das ist zwar ein nicht unerheblicher Mehraufwand, aber er hat ja Zeit bzw. die Zeit spart man dann beim Suchen und auswerten der Referenzen. Für jemanden der sich z.B. mit Access auskennt ist das eine Sache von 2-3 Tagen -wenn es auch hübsch sein soll ne Woche.
 
Das Hauptproblem sind, das es ja 50 TB an Daten sind (zumindest willst du ja drei mal 16 TB). Und wenn du die halbwegs schnell, ohne Indizierte Datenbank etc. durchsuchen willst, ist es mit drei simplen HDDs nicht getan. Idealer weiße macht man alles auch SSDs oder zumindest schnelle 10k oder 15k HDDs mit gutem RAID-Controller für parallele Zugriffe. Aber da ist man allein bei gut 10k für Speicher dabei.
Alles andere macht das System zwar neuer/sauberer/stabiler aber nicht wirklich schneller.
 
@Amplifier
Ja - aber genau darum geht es - ich hab diesen Thread ja eigentlich aufgemacht, um herauszufinden, welches Motherboard, welches Gehäuse und welches Netzteil zu den ganzen Festplatten, Lesegeräten und von ihm gewünschten "Specs" passen...

Durch die neue Hardware wird sich seine "Arbeitsweise" bestimmt nicht wesentlich ändern, aber zumindest wären dann die ganzen Kabel, Lesegeräte und externen Festplatten verschwunden und die internen Festplatten neu.
Dafür wäre er mir zumindest teilweise "dankbar" bzw. das ist es was er haben will und von mir erwartet...


@Nilson
Momentan sind es "nur" ca. 20 TeryByte, aber er will ja nicht aufhören Bücher (auch fremdsprachige) herunterzuladen, deshalb drei Mal 16 TB...


@sikarr
Cloudspeichern vertraut er leider gar nicht - er will alles auf seinen eigenen Festplatten haben.


Tut mir wirklich leid euch mit meiner "Problemfamilie" auf die Nerven zu gehen...
 
zenshin hramn schrieb:
Cloudspeichern vertraut er leider gar nicht
Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind das doch sowieso online heruntergeladene Daten? Die packt er einfach zu einem Cloudanbieter der sich um das ganze indizieren usw. kümmert und er muss nur seine Ergebnisse lokal vorhalten.
 
@sikarr

Ich dachte ihr würdet mir dabei zustimmen, dass mein "Schwiegervater" sich wenig um logisch sinnvolle Lösungen kümmert...

Er ist ein Sturschädel der leider ganz vieles einfach nicht wahr haben und verstehen will.
(Was mir durch diesen Forumsbeitrag und eure Antworten noch ein ganzes Stück deutlicher geworden ist, als es sowieso schon war... - Bisher war das hier eher eine Nachhilfestunde in praktischer Psychologie, als ein Gespräch über Hardware.) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben