PC für Fusion 360, Meshbearbeitung und Office

Tomski94

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich benötige einen neuen PC für meine kleines Unternehmen. Aus finanziellen Gründen würde ich eher in Richtung eines guten Desktop Rechners statt richtige Workstation tendieren.

Freue mich sehr auf ein paar Ideen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Viel Fusion 360, geometrisch einfachere Konstruktionen jedoch mit sehr viele Bauteilen (Möbelkonstruktion)
  • Autodesk Meshmixer zur Bearbeitung von großen Meshdateien (mit Laser gescannte Räume)
  • Einfache Bildbearbeitung in Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise falls möglich
  • energiesparend falls möglich aber keine Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Monitor curved LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, Auflösung: 3440x1440, Bildwiederholfrequenz: 100Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 800-1300, muss aber nicht ausgereizt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • möglichst ein fertiges Gerät, da Zeit leider Mangelware ist und es funktionieren muss
 
Fusion 360 ist relativ genügsam. Mein Bruder nutzt das sehr intensiv und er kommt mit einem 5800X sehr gut zurecht. Als Grafikkarte kommt eine RTX 2060 zum Einsatz (Die lag bei ihm noch rum)
1676023388453.png


Meshmixer scheint jetzt auch nicht dramatische Anforderungen zu haben:

1676023638242.png


Lightromm braucht auch nicht viel:

1676023735837.png


Ich würde die Zusammenstellung vorschlagen:

https://geizhals.de/?cat=WL-969874
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben