PC für Games/Spieleentwicklung/einfache Renderaufgaben ~1000-1100€

CayEA

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab heute euer Forum und FAQ durchstöbert auf der Suche nach dem optimalen PC,
ich hab so einiges neues gelernt aber bin mir noch nicht 100% sicher ob auch alles bedacht ist, also hätt ich gerne Rat zu meiner Zusammenstellung.

Ich studier momentan in Richtung Spieleentwicklung und dachte an ungefähr 1000-1100 Euro als Richtwert.
Momentan komm ich bei Geizhals (AT) auf 817 ohne Monitor bei billigsten Anbietern.
Wie gesagt, nicht in der Auswahl ist ein Monitor für ungefähr 150 bis maximal 200 Euro (Full HD), da bin ich noch unschlüssig.

Hier erstmal meine Auswahl, wär nett wenn sie jemand außeinandernehmen könnte (;
Seagate Barracuda 7200 1TB
Cooler Master g650m
Rest auf Mindfactory
Mindfactory Shopping Cart

16GB RAM is glaub ich ein Must Have, SSD hab ich aus Preisgründen erstmal außen vor gelassen.
Die 4GB Version der GTX 770 ist ja angeblich unnötig, da die 2 zusätzlichen GB nicht wirklich genutzt werden, 50 Euro gespart.
Wenn jemand noch Sachen einfallen wo ich einsparen könnte ohne groß zu verlieren wär das natürlich toll :) Auch Tipps zu Monitoren etc. nehm ich gern an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Xeon nimmst, dann den neuen 1231er zu diesem Board.

Rest passt soweit mMn.

Netzteil reichen 550 Watt locker.

Und Service Level Gold raus.

Und mal wieder vergessen:

Willkommen.

Ja da war was mit der CPU Unterstützung bei den neuen 97 er Bords ,

glaube da muss man das Bios erst anpassen damit eine ältere CPU läuft .

Also auf die 1 am schluss achten.

Beim 1231 Xeon

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Ja da war was mit der CPU Unterstützung bei den neuen 97 er Bords ,

glaube da muss man das Bios erst anpassen damit eine ältere CPU läuft .
...

Anders rum wird ein Schuh draus. :)
Wenn du eine neue "Haswell Refresh" CPU auf ein älteres Board (Z87, H87, B85, ...) setzt, ist möglicherweise ein BIOS Update nötig.

Super, danke!

Ich hab den Prozessor gleich mal in der Auswahl ersetzt, wär ja auch dumm ein älteres Modell zu nehmen wo das neue kaum mehr kostet, richtig. Denke mal das passt so mit dem H97.

Service Level Gold is raus, ich habs nach dem Posten gesehn und wollte nicht noch 20 mal den Post editieren :P

Eine Frage hätt ich noch, gibts denn zwischen den verschiedenen GTX 770 Modellen verschiedener Hersteller i-welche nennenswerten Unterschiede? Zotac, Gainward usw... immerhin is der Preis ungefähr der gleiche, nur die Optik und maximal die Kühlung is unterschiedlich.

Sollte Gainwards Lösung i-wie besser sein nehm ich natürlich gerne die @ Paradox.

Gleiche Frage stellt sich natürlich zwischen dem MSI Board und dem ASRock, wobei das MSI Board diese M.2 Schnittstelle hat.
Wahrscheinlich hat auch jeder seine Vorlieben und die Unterschiede sind minimal.

Also ich würde da schon das aktuelle Board - eben auch mit der M.2 - nehmen ... wenn man sich schon mal was neues kauft ...

Dann evtl. sogar das Gigabyte GA-H97-D3H ... ist ja kaum teurer und hat auch noch die bessere OnBoard-Sound-Lösung (ALC1150).
Das AsRock wäre halt die günstigere Variante ohne Highlights.

Die GTX 770 sind im Allg. sehr leise und unterscheiden sich vom Takt her kaum.

Wegen Lautstärke/Preis/Verfügbarkeit würde ich sogar die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming empfehlen ... eine der leisesten GTX 770, minimal geringerer Takt als die anderen beiden, aber eben nochmals günstiger.
Falsch machste sicher mit keiner der 3 Karten etwas...

Die Gainward Phantom kann ich nur empfehlen, ich selber hab den großen Bruder 780GTX GLH.

Die karte bleibt stets schön leise und dennoch kühl, außerdem lassen sich erfahrungsgemäß die Phantoms gut reizen (OC).

Gruß
Boogi

Dann wirds wohl Gainward

Ich frag mich grade nur wegen dem Boardvorschlag von dir, Nando...
gigabyte-ga-h97-d3h
dual PC3-23466U (OC)
Das bedeutet ja automatisch dass ich schnellere RAM Riegel brauche, oder?
Könnte man da Standard-RAM mit 1600 MHz verbauen ohne Probleme, ich bezweifle es leider?
Der Preis von Riegeln mit 2933 MHz liegt ja doch bei 180 € für 8GB (22-25€ / GB)

Dann bliebe mir die Wahl zwischen 8GB Ram mit einem relativ hohen Takt und etwas gesalzeneren Preisen oder der billigeren Variante mit 16gb und langsamerem(was für ein Wort btw) Speicher. Das zu entscheiden, da fehlt mir leider wieder Erfahrung und Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler von Geizhals ... laut Hersteller-Homepage (wie bei allen anderen H-Boards) PC-12800, also DDR3-1600.

Fürs Übertakten des Speichercontrollers brauchst du (wie bei OC allg.) ein Z97-Board ... aber auch da wäre der 23466U-RAM optional ... auch dort läuft 1600er ... man kann ihn aber übertakten. Beim H97 nicht...

Hi,

wisst ihr ob die TriSlot GraKa auf das Gigabyte Mainboard passt? sieht auf Bildern etwas knapp aus mit den Kühlrippen unten links

lg

Zurück
Oben