PC für Gaming und Simulationen

toniONice

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Guten Tag zusammen,

Mittlerweile ist das System meines Vaters eigentlich nur noch ein Haufen Schrott und er braucht schnell was neues. Wir haben uns letztens zusammengesetzt damit ich ihm ein System zusammenbaue. Wir haben schon nach Teilen geschaut und bräuchten jetzt nur noch ein bisschen Input ob alles so zusammen laufen wird oder ob es verbesserungsvorschläge gibt.

Liebe Grüße Toni

Fragebogen beantwortet von meinem Vater:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bild und Videobearbeitung; Netzplanungen mit Gis-Tools ( QGis) und zum Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Simulatoren Racing (z.B iRacing, Rfactor 2) / Flight Simulatoren , dazu manchmal Total War z.B. Shogun 2

Auflösung:
aktuell 2x Full-HD-Auflösung (27 Zoll ); zukünftig sollen WQHD / UHD 4k Monitore her

Qualität:
mittel bis hoch

FPS: mind. 60-100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als hobby: Adobe Gesamtpaket; Corel Draw ;
Als profi: Netzplanungstool mit automat. Optimierung = sehr hohe Rechenleistung; (Netzplanungen mit Gis-Tools ( QGis)), Simulationen


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Anzahl Monitore:
aktuell 2x Full-HD-Auflösung (27 Zoll ); zukünftig 2x WQHD … UHD 4k

Monitor Modell:
aktuell: DELL 2709W / U2715H ;
Auflösung / Hertz / ms:
27“ 2560 x 1440 60Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wir bauen selbst zusammen

----

So und nun unsere erste Zusammenstellung:

CPU AMD Ryzen 7 2700X
GPU RTX 2060 super
MB MSI B450 Game pro Carbon
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 2 x (ergibt 32GB)
SSD Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
HDD Seagate SkyHawk 3TB, SATA 6Gb/s
Lüfter Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse be quiet! Silent Base 600
 
nimm 3600 oder 3700x
2*16gb ram 3000 ist ok, falls du höher getakteten findest umso besser
find m.2 nvme besser als sata, aber ok
grafikkarte 2060 8gb ist gut, aber zu teuer find ich, lieber für 240€ ne vega 56 oder ne 5700 (wobei man da auf die leiseren customs warten sollte)

evtl. kriegst ja noch günstig ne 1080? oder 2070?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
CPU Ryzen 3700X und anstatt HDD eine Intel 660p 2TB
Rest passt
 
aktuell: DELL 2709W / U2715H ;
Auflösung / Hertz / ms:
27“ 2560 x 1440 60Hz
Das ist WQHD, nicht FullHD.

2000er Ryzens würde ich aktuell nicht mehr kaufen, sondern wenn dann gleich zum 3000er (3600 oder 3700X) greifen. Board kann ja das gleiche bleiben, musst halt nur drauf achten dass das BIOS entsprechend aktualisiert wurde.

Die Grafikkarte ist unterdimensioniert. Für WQHD mit angepassten Einstellungen noch OK, aber wenn wirklich womöglich auf 4k gegangen werden soll musst du klotzen, nicht kleckern. Soll heißen 2080 Super oder gar 2080ti.
Ansonsten würde ich hier dann doch auf eine günstige 2070 oder gebrauchte 1080ti schielen.

Zu guter Letzt: warum eine 3 TB HDD? Als Datengrab für z.B. Filme und Bilder (oder eben extern als Backup oder NAS) sind die noch gut, aber wenn man jetzt nicht auf den allerletzten Cent gucken muss würde ich für alles andere nur noch SSDs verwenden. Alles was Programme sind (inkl. Spiele) kommt mir auf keine HDD mehr. Ich würde allerdings keine SSD mit QLC-Speicher nehmen, wenn es nicht sein muss. Die sind zwar sehr günstig, aber haben geringe TBW-Werte und mir fehlen noch Langzeittests zur Haltbarkeit.
 
Wieso zwei mal ein RAM "Kit"? Dann hast du 4x 8 anstatt 2x 16GB drin. Macht keinen Sinn, im Gegenteil. ggf. kommt du dann gar nicht an die 3000MHz hin.

@Gnah : der eine ist ein FHD der andere ein QHD. Wieso keine 2000er mehr? Die sind doch nicht schlecht geworden durch die 3000er... Wenn der Preis stimmt, warum nicht?!

Grundsätzlich würde ich mir das mit UHD überlegen. Das geht super ins Geld vor allem wegen der Grakas. Mit 2560x1440 kommt man doch auch weit (und ein Moni ist dafür schon vorhanden) und dafür reichen meist Grakas vom Schlage einer RX64. Wenn noch Zeit ist würde ich auch eine Custom-Modell der RX5700(XT) empfehlen.

NT und Gehäuse sind top!
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
@Gnah : der eine ist ein FHD der andere ein QHD. Wieso keine 2000er mehr? Die sind doch nicht schlecht geworden durch die 3000er... Wenn der Preis stimmt, warum nicht?!
Weil die Singlecoreperformance nunmal bei den Vorgängergenerationen für'n Poppes ist. Die allermeisten Spiele skalieren viel besser über weniger, aber leistungsfähigere Kerne als über mehr, aber langsamere. Erst mit den 3000ern sieht AMD da über die deutlich gesteigerte IPC wieder Land.
Der 3600X und der 2700X sind aktuell in etwa gleich teuer, ich würde dann doch mit Abstand ersterem den Vorzug geben.
 
Der 2700X ist immernoch ein Potenter und Zukunftssicherer CPU, immerhin war es das Flaggschiff der Vorgänger Generation im Mainstream-Bereich,dazu kommt daß er jetzt sehr günstig geworden ist. Würde schon Sinnvoll sein ihm mit einem Ausgereiften Mainboard (X470/B450) zu betreiben. Bei der Grafikkarte würde ich nichts mehr unter 8gb.nehmen.
 
@Gnah : Er schreibt "Bild und Videobearbeitung "! Da sind doch die zwei extra Kerne mehr wert als die gesteigerte 3000er IPC. Das der 3600 unter reiner Spiele Betrachtung mehr Sinn macht stimmt, aber darauf reduzuert sich die Anfrage ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben