PC für Gaming und Videoschnitt

U-L-T-R-A

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.683
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen
Videoschnitt


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF1, BF5, Shooter
Hohe Qualität, 2560x1440 (geschätzt)



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas, Pinnacle, Adobe Premiere (beruflich)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
alt PC bleibt bestehen, bis auf Maus, Tastatur
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 1600€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ggf in 2 jahren neue GraKa


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah maximal in 4 Wochen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
geht beides


Hallo zusammen,
für einen Freund such ich nen neuen PC für Gaming und Videoschnitt.
Ich orientier mich da gerne an Preis/Leistung

meine Auswahl wäre bisher
CPU AMD 3700x boxed
RAM 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Board MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GraKa MSI RTX 2070 Super Gaming X
SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
SSD Samsung 860 Evo 1000GB
Netzteil Corsair RMx Series RM550x
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

Würd das so passen oder is irgendwo n Schnitzer?


Die Kiste wird beruflich für Videoschnitt benutzt, ne professionelle Workstation is aber mMn nicht notwendig.
Als fallback gäbe es noch nen Laptop mit ner 1060 GraKa und nem 68xx Intel, dazu vermutlich die alte Kiste Xeon 123x mit 16GB und ner Nvidia 970/980.
Backups sind selbstberständlich vorhanden 1x lokal NAS, 1x cloud.

Die GraKa is halt ne "Vernunftlösung"
Klar geht besser immer aber denke als Upgrade von einer 970/980 sollte das passen.

Bezüglich der Auflösung bei BF und der Monitore muß ich nochmal nachfragen.
 
So weit so gut aber bitte den Speicher auf Crucial Ballistix änder. Der macht einfach am wenigsten Probleme.
Graka wie schon @Bard schrieb gleich Leistung etwas günstiger.
 
Naja, zwischen 2070 Super FE und 5700XT liegen ca. 9%, die die 2070 Super schneller ist.

https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-5700-5700-xt-seite-2
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-2560-1440

Ergo wären 10% teurer immer noch im Rahmen. Da der Preisunterschied aber mehr als diese 10% beträgt, ist die 5700xt momentan in der Tat besser in dem Ranking, (aber auch etwas langsamer).

Viele der angeblichen Treiberprobleme, die hier nachher auch wieder thematisiert werden dürften, hängen aus meiner Sicht damit zusammen, dass die Herrschaften nicht bei Navi unnütze Software wie Afterburner etc. richtig deinstallieren, bevor die Grafikkarte eingebaut und der Treiber sauber neu installiert wird... Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.


U-L-T-R-A schrieb:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
Das wiederum hat nichts mit Preis/Leistung zu tun, sondern ist einfach nur teuer.
 
Also auf der Supportliste vom Board findet sich nur 1 Crucial (versuch ich mich gern dran zu halten).
Deshalb dacht ich da eher an den GSkill.
Bei Crucial hab ich auch grad keinen 3600er gefunden - wobei meine Augen nach paar Stunden lesen auch etwas überfordert sind^^
Muß zwar nix heißen.
Was denn für Probleme? Hast Du n link.

NVIDIA hat bisher gut beim Rendering funktioniert - heißt zwar nich, dass AMD nich auch geht aber bisher war er mit NVIDIA immer zufrieden.
Die MSI hatte auch im Test der PCGH ganz gut abgeschnitten was Leistung, Kühlung und Lautstärke anging.

Das wiederum hat nichts mit Preis/Leistung zu tun, sondern ist einfach nur teuer.
So wie ich das verstanden hatte macht sich die M2 beim kopieren und Videoschnitt schon bemerkbar oder hab ich da was verpeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um rendering und 1440p geht würde ich auch zu 2070s greifen, und später einfach die gpu updaten
der 3700x würd ja ne zeit lang reichen.
 
Zurück
Oben