Neuer Allround-PC mit Gaming, Videoschnitt und Streaming

BennyOtt

Newbie
Hi,

es wird wohl langsam Zeit, dass ich mir Gedanken machen sollte für einen neuen PC, auch wenn mein aktueller von Juni 2018 noch relativ frisch erscheint, aber die Grafikkarte könnte so langsam ein paar Probleme machen.

• Intel® Core™ i7-8700K
  • MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC, Mainboard
  • 2x HyperX DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit
  • 1 x Samsung 860 PRO 1 TB SSD
    • Zusätzlich von mir noch eingebaut: 1x Samsung 860 Evo 1 TB, 1x WD Blue 6 TB HDD, 1x WD Bkze 4 TB HDD
  • be quiet! Dark Power Pro P11 750W
  • GIGABYTE GeForce GTX 1080 G1 Gaming
  • Cooler Master COSMOS II, Big-Tower-Gehäuse
  • Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro, Wasserkühlung
Generell könnte man überlegen vielleicht die Grafikkarte zu tauschen um das ganze noch etwas weiter nach hinten rauszögen, aber das wäre erstmal der letzte Gedanke.

Ich hatte mir bereits auch schon selber Gedanken gemacht und auch was zusammengestellt, was laut Konfiguration und Kompatibilität passt. Generell würde ich auf Intel setzen (da ich auch schon länger damit arbeite) und zusätzlich ist mir auch bekannt, dass die aktuellen Speicherpreise für Arbeitsspeicher nicht wirklich nice sind.

Hier mal meine geplante Konfiguration:
  • Intel® Core™ Ultra 9 285K
  • Mainboard MSI MPG Z890 CARBON WIFI, Mainboard
  • Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX LCD RGB, Wasserkühlung
  • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit
  • GIGABYTE GeForce RTX 5090 AORUS MASTER 32G
  • SAMSUNG 9100 PRO 2 TB, SSD
  • Netzteil be quiet! Pure Power 12M 1200W

Wie ist denn eure Meinung zur Konfiguration und was würdet ihr empfehlen oder ändern? Mir ist klar, dass die Konfiguration gerade die Spitze der Preisklasse ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD, aber auch kleine oder mittelgroße Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 ggf. vielleicht irgendwann 4K
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Generell ja, als Hobby mit Davinci und/oder Adobe
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
muss nicht extrem laut sein im Idle, sonst kann man ruhig ein bisschen was hören
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Acer G246HL, 1920x1080, 60 Hz
https://www.acer.com/gb-en/monitors/entertainment/g6/pdp/UM.FG6EE.B01
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Cooler Master COSMOS II, Big-Tower-Gehäuse
https://www.coolermaster.com/en-global/products/cosmos-2/
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
relativ egal (rechne aktuell mit 4-5k)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann auch noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut, auch wenn der letzte Zusammenbau schon einige Jahre her ist
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wieso soviel Geld rauswerfen bei den Anforderungen? Lieber die Ansprüche hochschrauben. QHD/4K und 120/144 Hz bei höchstmöglichen Details.

Willkommen

Mist, habe mir den Text gelöscht. 😒

Express-Variante:

GPU:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Intel 265k, Sharkoon Rebel P20 1000w (wobei für eine 5070ti 750w dicke genügen), WD SN 8100 2TB (immerhin 20€ günstiger), AIO-Wakü nicht notwendig.
Ram ist teuer geworden => Tagesangebote.

Warten dürfte keinen Sinn ergeben. Speicherkrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wofür die AiO? Die nimmt meine eigentlich nur aus optischen Gründen. Nimm einen guten Luftkühler wie den Phantom Spirit Evo und dann passt das.
BennyOtt schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 5090 AORUS MASTER 32G
Wofür brauchst du die 5090?
Wofür das 500€ Mainboard?

Wofür brauchst du im Allgemeinen diese Highend Komponenten? Sehe ich bei den Anforderungen nicht. Würde hier eher zu einem 265K+5060Ti raten.

Nochneuhier schrieb:
Wieso soviel Geld rauswerfen bei den Anforderungen? Lieber die Ansprüche hochschrauben. QHD/4K und 120/144 Hz bei höchstmöglichen Details.
Das kann immer passieren, klar bin ich jetzt Limitiert, aber heißt ja auch nicht, das ich weiterhin die Limitierung halten möchte. Generell kann 4K bald sinn machen.

ferris19 schrieb:
Wofür die AiO? Die nimmt meine eigentlich nur aus optischen Gründen. Nimm einen guten Luftkühler wie den Phantom Spirit Evo und dann passt das.
Also generell, weil es dann etwas ruhiger ist, als mit einem Luftkühler und mit ner AiO kann man etwas besser die Wärme ableiten.

Wofür brauchst du die 5090?
Wofür das 500€ Mainboard?
Ist halt mein genereller Gedanke, das es wieder für Jahre reicht. Zusätzlich werden Spiele ja auch in der Zeit Leistungshungriger.
Bietet mir halt eine gute Alternative zum jetzigen Board und ich könnte noch gut ne Capture Karte oder Erweiterungskarte einbauen, ohne das die PCI-Lanes oder M2 gedrosselt oder abgeschaltet werden.

Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn. Kaufe das was du jetzt brauchst, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, rüstest halt auf. Gerade bei dem Preis macht die 5090 so null Sinn, damit aktuell einen FHD Monitor zu befeuern und sich die GPU langweilen zu lassen.
Meine Empfehlung, ist nimm maximal eine 5070Ti, alles darüber macht P/L-Technisch wenig bis gar keinen Sinn.

BennyOtt schrieb:
Also generell, weil es dann etwas ruhiger ist, als mit einem Luftkühler und mit ner AiO kann man etwas besser die Wärme ableiten.
Ist auch eher ein Trugschluss, ein Luftkühler leitet die wärme von GPU auch mit raus. Wie gesagt kühlungtechnisch macht eine AiO meistens nie Sinn, das sind rein optische Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nochneuhier schrieb:
Ist doch seine Sache. Er hatte wieder ein Top aktuelles Gerät.

Wenn nur die GPU bremst, würde ich aktuell an deiner Stelle eine 5070Ti nehmen.

Und warten. Nächstes Jahr kommt Zen6, 12 Kerne und so wie es aussieht nochmal eine gute Weiterentwicklung zur aktuellen Generation. Dann kannst du dir ein zukunftsfähiges System zusammenstellen. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass aufgrund der Nachfrage nach Chips bis dahin die Kapazitäten hochgefahren wurden, so dass die Preise sich wieder gefangen haben.

Zurück
Oben