PC für Grafik-, Photo- und Videobearbeitung sowie Virtualisierung

mcflash

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
167
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen neuen Rechner bauen, bin seit vielen Jahren aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was Hardware angeht, daher würde ich gerne eure Meinung hören!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Ich bin allein erziehender Vater von 2 kleinen Kindern. Zum Spielen habe ich seit Jahren keine Zeit!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Fotobearbeitung (Darktable, Gimp)
  • Grafikgestaltung (Gimp, Inkscape)
  • Audiobearbeitung (Audacity)
  • Webentwicklung PHP, Typescript (VS Code)
  • Testserver mit Apache und MySQL (Virtualbox, Linux)
  • Windows 10 für die Buchhaltung und Elster (in Virtualbox)
  • Surfen, Musik hören, Filme schauen und Office
Nutze den Rechner für Arbeit und Vergnügen.

Was möchte ich verbessern bzw. ermöglichen:
  • Videoschnitt (am Liebsten mit DaVinci Resolve)
  • mehr VMs und große Grafik-Fotodateien gleichzeitig nutzen/bearbeiten
  • QubesOS als Betriebssystem testen
  • Von USB booten nicht nur am USB 2.0 Anschluss
Als Betriebssystem kommt bei mir Kubuntu 20.04 LTS zum Einsatz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut! Overclocking und Beleuchtung sind mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze derzeit 2 Monitore: DELL U2312HM und HP w2207 (wird zeitnah ersetzt durch EIZO CS2420) mit FHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Phenom II X4 955
  • 8GB DDR3
  • Radeon HD 5770
  • Enermax 400W 80+ Netzteil
  • 250gb Samsung 840 SSD
  • 4x HDD
  • Cooler Master 690II Gehäuse
Netzteil und Gehäuse sowie die HDDs sollen vorerst weiter verwendet werden. Grafikkarte übergangsweise auch.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€ (mehr möglich, wenn sinnvoll)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den selbst zusammen.

Zusammen gestellt habe ich mir folgende Konfiguration:
  • Ryzen 7 5800X
  • Gigabyte B550 AORUS Pro V2
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Crucial Ballistix DDR4 3200 (2x 16GB Set) CL16-18-18-36
  • Samsung 980 Pro NVMe 500GB

Mein altes Enermax 400W Netzteil und den Cooler Master 690 II Tower würde ich gerne weiter verwenden.

Mit meiner Hardware kommt DaVinci Resolve auf keinen Fall in Frage, und eine neue Graka bei den derzeitigen Preisen auch nicht. Daher ist meine Überlegung, erst einmal die alte Graka weiter zu nutzen, PCIe sollte doch abwärtskompatibel sein, sodass dies als Übergangslösung funktionieren sollte, oder?

Was haltet ihr davon? Alternativvorschläge?

Viele Grüße,
mcflash
 
Zuletzt bearbeitet:
mcflash schrieb:
PCIe sollte doch abwärtskompatibel sein, sodass dies als Übergangslösung funktionieren sollte, oder?
Ja, aber Davinci braucht zwingend CUDA oder OpenCL um zu starten. Das wird mit der HD 5770 also trotzdem nichts. Alles andere ist hingegen kein Problem.
Künftig sollte es dann wegen DR eine Karte von Nvidia sein, da OpenCL so langsam im Treibsand der Zeit versinkt und AMD-GPUs was Compute unter Linux betrifft nicht wirklich eine gute Figur machen. Was schade ist, denn bei allem Anderen ist es anders herum und Nvidia ist eher die 2. Wahl.
mcflash schrieb:
Samsung 980 Pro NVMe 500GB
Hol dir lieber eine Gen3 SSD mit 1TB von dem Geld.

//oh ja, und da der Fragebogen fehlt wird das hier ein kurzes Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den fragebogen gibts nicht damit er gelöscht wird.

das 12 jahre alte NT sollte man auf jeden fall ersetzen. gut und günstig wären z.b. das Pure Power 11 und Performance X. wie viel W hängt dann von der zukünftigen graka ab.
 
Danke für die Antworten!

Den Fragebogen habe ich tatsächlich gelöscht, aber doch alle relevanten Infos im Post erwähnt, oder?

Dass DaVinci Resolve mit meiner alten Graka nicht läuft ist klar, aber wo sollte ich derzeit eine vernünftige zu einem halbwegs angemessenen Preis kaufen!?

Die WD SSD werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!

Was das Netzteil angeht, würde ich gerne erst das Alte weiter nutzen, und dann mit der neuen Graka auch hier das Upgrade machen. Zumindest, wenn nichts dagagen spricht!
 
mcflash schrieb:
Den Fragebogen habe ich tatsächlich gelöscht, aber doch alle relevanten Infos im Post erwähnt, oder?
Nein, und deswegen muss man wieder doppelt nachfragen:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(Wenn du nur deine beiden Monitore behalten willst, schreib das dich bitte auch. Gerade bei Video-/Foto-/Grafikbearbeitung kann da, je nachdem was du für Bildschirme hast, auch ordentliches Verbesserungspotenzial herrschen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ohne Budget kann man dir auch nicht helfen, das Maximum rauszuholen.
 
mcflash schrieb:
Den Fragebogen habe ich tatsächlich gelöscht, aber doch alle relevanten Infos im Post erwähnt, oder?
Die Moderatoren schließen hier (aus gutem Grund) alle Threads, die den Fragebogen nicht oder nur in Teilen enthalten. Also reich den in deinem ersten Post nach oder hier ist früher oder später zu.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Fortatus schrieb:
Ohne Budget kann man dir auch nicht helfen, das Maximum rauszuholen.
Sorry, aber ich erwarte nicht, dass ihr mir hier alles konfiguriert! Aber eine Einschätzung hätte ich gerne.

Die CPU ist gesetzt, das Board eigentlich auch. Es sei denn, jemand weiß etwas, was gegen dieses Board spricht. Aber was den Speicher angeht, und den Kühler bin ich für Hinweise und Erfahrungswerte dankbar!

Auch wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand wüsste, ob es beim Betrieb meiner uralten Graka Probleme geben könnte.

Dass die Karte für DaVinci Resolve nicht reicht, ist mir klar! Aber ich lege nicht 500€ für eine Einsteigerkarte der letzten Generation auf den Tisch! Dann arbeite ich lieber erstmal mit meiner alten Karte, und nutze eine andere Software. Shotcut oder Kdenlive z.B. wären ja Alternativen.

Videoschnitt ist ja auch, wie ich geschrieben habe, etwas das ich gerne machen möchte, aber nicht der Fokus meiner Nutzung. Ich brauche CPU Kerne, Rechenleistung und Speicher um meine Arbeit angenehmer und schneller zu erledigen, sowie die Möglichkeiten zu erweitern. Ich möchte halt mehr Parallel laufen lassen können.

Mit den 16 Threads der CPU gewinne ich einiges hinzu. Mit 32GB RAM auch. Das Board hat 2x M.2 und 6xSATA, was mir wichtig ist. Und mit Gigabyte war ich bisher zufrieden.

Sind 2 Module beim RAM besser, oder 4? Reicht der Kühler für die CPU, wo die doch recht warm werden soll? Kann ich bei aktuellen Boards von allen USB Ports booten, oder wie bei meinem Aktuellen nur von den USB 2 Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcflash schrieb:
Sind 2 Module beim RAM besser, oder 4?
Ist eine komplizierte Frage. Generell kommt es auf die Topologie des Boards an. Da deines allen Anschein nach Daisy-Chain ist, wären 2 Module besser.
mcflash schrieb:
Reicht der Kühler für die CPU, wo die doch recht warm werden soll?
Bei der CPU über das Bios die cTDP auf 90W oder darunter setzen. Dann ist deine CPU kühl. Denn egal was du drauf schnallst, ohne LN2 bekommst du den nicht kühl, dafür ist der Wärmeleitwert vom Chiplet über den IHS bis zum Kühler einfach zu schlecht.
Positiv: Durch das eingrenzen der Leistungsaufnahme verliert der Prozessor kaum Rechenleistung. Hat quasi nur Vorteile.
mcflash schrieb:
Auch wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand wüsste, ob es beim Betrieb meiner uralten Graka Probleme geben könnte.
Möglich ist es. Mit 100% Sicherheit kann dir keiner garantieren dass es läuft. Umgekehrt ist es aber problematischer, alte Boards und neue GPUs führen häufig zu Schwierigkeiten.
Deathangel008 schrieb:
das 12 jahre alte NT sollte man auf jeden fall ersetzen.
Das unterstreiche ich doppelt. Das Ding gehört ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcflash
ghecko schrieb:
Möglich ist es. Mit 100% Sicherheit kann dir keiner garantieren dass es läuft. Umgekehrt ist es aber problematischer, alte Boards und neue GPUs führen häufig zu Schwierigkeiten.

Das unterstreiche ich doppelt. Das Ding gehört ersetzt.
Vielen Dank für deine Antworten!

Ich werde das mit der Grafikkarte einfach riskieren. Wenns nicht geht, hole ich mir was billiges. Brauche erstmal nicht viel Leistung, und wenn sich die Situation entspannt, kommt was anständiges her.

Das NT werde ich dann wohl tauschen.
 
Zurück
Oben