Kaufberatung PC für Photo- und Videobearbeitung

Stefan1904

Cadet 2nd Year
Hallo,
unsere Firma möchte sich einen PC anschaffen, der speziell für Photoshop CS5 und (seltener) Videobearbeitung geeignet ist. Das Ganze soll ein einem 27-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 betrieben werden. Wichtig ist nebenbei auch, dass das System leise ist.

Meine Vorstellung:
CPU: Intel Core i7 Quadcore
Kühler: ???
Speicher: 16 GB
Mainboard: ??? (sollte USB3.0 haben)
SSD: Crucial m4 (64 oder 128 GB)
HDD: ab 500 GB (möglichst leise)
Gehäuse: NZXT H2
Netzteil: ??? (sollte mit Lüfter sein)
Grafikkarte: notwendig?

Wäre dankbar für eine gute Zusammenstellung, wobei die Komponenten alle vom selben Anbieter kommen müssen und dieser das System auch schon zusammengebaut liefern können muss.

Sowas wie das:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-181238

Manche Filtern von Photoshop unterstützen CUDA. Musst schauen, ob du da welche nutzt, dann kann man vielleicht noch ne GTX dazunehmen.
Motherboard, weil es das günstigste mit OC Möglichkeit und ohne problembehafteten etron usb3.0 Chip ist.
Netzteil, weil es unhörbar ist, wenn auch etwas überdimensioniert.

Wenn das zu teuer ist, kann man beim Netzteil, der SSD und der Festplatte sparen.

Also wenn das mit der Videobarbeitung selten vorkommt und da dann auch nicht Wert auf die letzte Millisekunde legt, dann kann man die Grafikkarte schon mal weglassen. Habe mir ebenfalls einen PC für PS zuammengebaut uuf Basis des i5 2500k ohne extra Grafikkarte und das Ding rennt trotzdem als ob es keinen Morgen gäbe!
Wichtig wäre da nur, guter Prozi, viel Speicher (ja 16GB ist ok heutzutage gerade bei einem Produktivsystem) und SSD!

Achso, und dann unbedingt auf ein Board achten das Display Port unterstützt! Weil DVI & HDMI etc. deine Auflösung (2560x1440) in 99% der Fälle nicht schaffen/unterstützen!!! Habe noch kein Board gefunden die das können außer die mit Display Port.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es für eine Firma ist, dann würde ich nichts selbst zusammengebautes nehmen. Es sei denn es ist egal ob der PC für einige Tage kaputt in der Ecke stehen kann.

Wenn der PC aber jeden Tag gebraucht wird, dann würde ich schon eine Workstation nehmen. Schon alleine wegem dem Support.

Photoshop unterstützt übrigens open cl bei einigen funktionen, so dass auch eine AMD Karte in betracht käme - macht sich bei bildern jenseits der 10kx10k auflösung bemerkbar, da du so immer noch flüssig scrollen kannst.
ansonsten gibt es nur einen tipp: viel ram und viel CPU! After effects läuft seöbst auf meinem system bisweilen sehr ruckelig.

Danke für die Vorschläge. Das Budget ist nicht vorgegeben, High-End-Komponenten müssen es aber nicht sein. Display-Port wäre schon wichtig, das oben erwähnte Asrock hat leider keinen. Aber eine Mittelklasse-Grafikkarte mit Display-Port wäre im Budget schon noch drin. Ist Kabelmanagement beim Netzteil wichtig bei meiner Gehäusewahl, oder reicht der Platz, ohne dass die Kabel stören?

Der Bildschirm wird wohl ein Dell U2711 werden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei dem Rechner nicht darum geht einen DTP-Arbeitsplatz aufzubauen, weil die Firma nicht in dem Bereich tätig ist? Ich habe den Eindruck, dass es sich eher um eine Firma handelt, die entweder Produkte herstellt oder verkauft und die Produktbilder anständig bearbeiten will bzw. Bilder und Videos für Präsentationen bearbeiten will. Wenn das der Fall ist, wäre es auch eine Überlegung wert, Photoshop Essentials zu kaufen, statt des großen Pakets, denn Essentials kann inzwischen eine ganze Menge und man hat den Arbeitsablauf und die Sicherheit von anderen Adobe Produkten. So kann die Firma Geld sparen bzw. das Geld in eine Color-Managment-Lösung investieren. CM ist übrigens wichtiger als die schnellste Grafikkarte oder Prozessor, wenn es im ernsthafte Bildbearbeitung geht und gar nicht mal sooo teuer, denn bereits die kleinen Lösungen von Datacolor oder xRite bieten Erstaunliches.
Disclaimer oder bevor mir "professionielle" DTPler aufs Dach steigen: Richtiges, farbgetreues Arbeiten ist noch mal teurer.

Richtig, unsere Firma ist nicht im DTP-Bereich tätig. Wir sind gerade dabei, einen Online-Shop aufzubauen und die Produktbilder sollen "vernünftig" aufbereitet werden. Zusätzlich sind Kataloge und Flyer geplant. Deshalb auch nur ein "günstiger" Bildschirm mit IPS-Panel. Der Rechner soll aber ausreichend leistungsstark sein, damit wir nicht jedes Jahr aufrüsten müssen.

Dann schlage ich folgendes System vor:

- Intel i7 2600 (k) # K muss nicht, da ich im Produktivumfeld vom Übertakten abrate - 4 Kerne + HT ist aber nett und er hat halt etwas Mehrleistung als der 2500
- CPU-Kühler: Scythe Mugen, Ninja oder irgendwas anderes in dem Bereich, das ins Gehäuse passt
- 16 GB RAM, besser 32 GB
- SSD als Systemplatte
- normale HDD als Datengrab (redundant! oder tägliches Backup auf externe Platte)
- Board ist eigentlich egal, hauptsache es bietet die notwendigen Anschlüsse
- ATI oder nVidia passiv gekühlt mit DP, obwohl auch DVI die Auflösung machen kann (Stichwort Dual-Link DVI) - ATI hat den Vorteil, dass Photoshop es nutzen kann, aber sooo wichtig ist das nicht
- Netzeil um die 350 W reicht aus, auch wenn eine ATI 6950 drinstecken würde (Persönlich rate ich zu Seasonic, aber BeQuiet ist auch ok)
- Datacolor Spyder Pro zum Kalibrieren (ca. 120 Euro)
- Photoshop Elemtents 9 (ca 60 Euro) + eventuell Lightroom (ca 250 Euro)

Biste am Ende bei ca 860 Euro für die Hardware + 430 für die Software + Monitor und Peripheriegeräte.
Das Gerät sollte dann erstmal ne Weile reichen.
ABER: Bei ernsthafter Videobearbeitung sollte die Firma in das Adobe Master Paket investieren, da After Effects und Premier Pro echt schön sind.

In eine andere Richtung würde da ein Mac gehen… iMac mit Aperature + Photoshop Essentials + Final Cut und du hättest für knapp 2000 Euro spitzen Software, Support und ein leistungsfähiges Gerät. Nein, bitte jetzt keine Diskussion starten, ob der iMAc ein guter Rechner ist oder durch sein Display zum Bildbearbeiten geeignet ist - ich sehe in vielen Druckereien iMacs stehen und für das Anwendungsgebiet reicht die Farbtreue aus.

Dann macht ihr kein OC?
Ihr könntet einen xeon mit HT nehmen und auch einiges am Motherboard sparen.

@Basti sehe ich ähnlich, aber warum so ein starkes NT? Ich komme bei den Komponenten auf einen ungefähren Verbrauch von 220W unter Last. Ich habe selbst einen Rechner mit dem Intel G620, einer ati 6950 und einer 5870 und das läuft mit einem 520 W NT ohne Probleme bei 100% Last.

Ich würde für eine Firma keinen Rechner zusammenstellen, sondern einen Komplett-PC mit 24-Stunden-Support kaufen/leasen. Am besten Leasen und alle 2 Jahre was neues.

@savuti

Da ist doch gar kein Bedarf da. Es geht hier um nen PC an dem Bilder für die Artikel bearbeitet werden. Wenn der PC mal 2 tage nicht läuft, dann gibts halt 2 Tage keine neuen Bilder - das ist ja nicht schlimm.
Da kommst günstiger wenn du eher noch nen kleinen "Reserve Rechner" für 500€ kaufst, als wirklich nen 24h Support teuer einzukaufen.

Basti__1990 schrieb:
@savuti

Da ist doch gar kein Bedarf da. Es geht hier um nen PC an dem Bilder für die Artikel bearbeitet werden. Wenn der PC mal 2 tage nicht läuft, dann gibts halt 2 Tage keine neuen Bilder - das ist ja nicht schlimm.
Da kommst günstiger wenn du eher noch nen kleinen "Reserve Rechner" für 500€ kaufst, als wirklich nen 24h Support teuer einzukaufen.

stimmt, zumal Support auch nicht gleich bedeutet, dass der Rechner innerhalb von ein paar Std. ausgetauscht wird. Zum Beispiel kenne ich das von meinem alten Job, dass der Supportvertrag bei Dell eigentlich nur aussagte, dass der Rechner irgendwann getauscht wird und wir den Fall hatten, dass sich Dell dafür ein paar Tage Zeit gelassen hat. War aber auch nicht weiter schlimm, wenn die Arbeit anders erledigt werden kann oder warten kann.

Also mein Freundlicher Händler um die Ecke bietet das an und versorgt so eine Menge Geschäftskunden hier. Steuermäßig ist das übrigens auch sehr günstig. War auch nur ein Vorschlag.

Wenn die Kiste eh nur so selten benutzt wird ist es eh egal...

Zurück
Oben