PC für Großvater - MEDION AKOYA Multimedia-PC E32012 (MD34605)?

Zerwas91

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
161
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, geringer Stromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein beliebiger alter Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine konkrete Grenze, aber möglichst billig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte fertig sein

Hallo allerseits,

ich suche einen fertigen PC mit Windows für meinen Großvater, dessen 14 Jahre alter PC kürzlich den Geist aufgegeben hat. Mit dem war er für seine Zwecke immer zurfrieden, dementsprechend niedrig liegen die Anforderungen. Gebrauchtkauf kommt grundsätzlich in Frage, wird aber eher abgelehnt.
Dementsprechend wäre wohl auch der im Titel genannte AldiPC ein leichter Overkill, was mir allerdings gefällt ist, dass es wohl das Windows 11 Upgrade mitmachen würde. Das vorinstallierte Windows 10 Home sollte ja kostenfrei auf Windows 11 upgegraded werden? Außerdem hat man mit Aldi eine relativ stabile Gewährleistung, falls etwas nicht laufen sollte.
Zum AldiPC und/oder Alternativne würde mich dann noch interessieren, ob man weitere SSD's und HDD's anschließen könnte und ob der Arbeitsspeicher upgradebar ist. Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass bei Medion PCs nur eine eingeschränkte Modifikation möglich war.

Vielen Dank im Voraus.
 
finde die 8gb RAM etwas knapp. Auch etwas langsam und ich finde keine Info ob es ein modul ist oder zwei.
 
Tulol schrieb:
finde die 8gb RAM etwas knapp. Auch etwas langsam und ich finde keine Info ob es ein modul ist oder zwei.
Limitieren 8gb RAM bei Bentzung des Browsers und dem Aufrufen kleiner Daten wie Fotos etc.? Solange der RAM upgradebar ist, notfalls unter Entfernung der aktuell verbauten Riegel, wäre das ja kein allzu großes Problem, sollte man da irgendwann an seine Grenzen stoßen. Der alte PC hatte glaube 2gb RAM, damit gab es keine Probleme. Der lief allerdings auch noch mit Vista...

Edit: ich sehe gerade, der ist bei MEDION selbst für 400 € zu haben. Das macht ihn noch etwas schmackhafter.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
finde die 8gb RAM etwas knapp. Auch etwas langsam und ich finde keine Info ob es ein modul ist oder zwei.
Nach NBB:
1633242409714.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
8GB RAM werden fürs erste reichen und auf 16GB upgraden sollte kein Problem sein, falls es mal nötig wird.
Bezüglich des Einbaus weiterer SSD/HDDs kann man nicht viel sagen ohne einen Blick in den Innenraum, aber da sind die OEM-PCs mit Anschlüssen an MB und Netzteil immer ziemlich sparsam.

Die Konfiguration ist für den Preis und den Zweck okay. Aber erwarte nicht, dass die Kiste in Zukunft für flexible Upgrades geeignet ist. Reparieren ist auch schwierig, wenn es um MB/Netzteil geht, da Proprietär.
 
ghecko schrieb:
8GB RAM werden fürs erste reichen und auf 16GB upgraden sollte kein Problem sein, falls es mal nötig wird.
Bezüglich des Einbaus weiterer SSD/HDDs kann man nicht viel sagen ohne einen Blick in den Innenraum, aber da sind die OEM-PCs mit Anschlüssen an MB und Netzteil immer ziemlich sparsam.

Die Konfiguration ist für den Preis und den Zweck okay. Aber erwarte nicht, dass die Kiste in Zukunft für flexible Upgrades geeignet ist. Reparieren ist auch schwierig, wenn es um MB/Netzteil geht, da Proprietär.
Gibt es für den Preis bessere Alternativen abseits des Gebrauchtmarkts oder besondere refurbished Deals im Moment? Zur Frage, ob es freie SATA-Porsts gibt, kann ich leider nichts finden. Im Notfall wird dann wohl die alte HDD über USB angeschlossen...
 
Nachdem der alte PC noch 2GB RAM hatte und noch Vista als BS, sollte man beim neuen Rechner wohl Zukunft sprechen etc., denke der Aldi PC wird lange Zeit ausreichen.

Alternative wäre imho der hier:
PC MEDION® AKOYA® E62013 (MD 35034)
 
Zerwas91 schrieb:
Gibt es für den Preis bessere Alternativen
Wenn man lang genug sucht findet man sicher was, insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt. Da kann man aber auch pech haben. An sich sehe ich jetzt kein Problem an der Aldikiste, was deinen Großvater irgendwie einschränken würde. Das Ding hält bestimmt 10 Jahre, wenn man es gut behandelt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Zerwas91
der hier, wie ich annehme: https://www.medion-fabrikverkauf.de/pc/einsteiger-pcs/medion-e32012-md-34605_9982_3723/

So wie ich die von dir geschilderten Anforderungen deines Großvaters an den PC lese, wird der Medion PC völlig ok und eine deutliche Verbesserung zum alten PC sein.
Genau. Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass man den in Essen abholen müsste, weil die wohl keinen Versand haben. Damit bleibt es dann beim Aldi-Shop für 479 € oder bei NBB für 475 € - schade.
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe. Ich denke wir nehmen dann den PC im Titel. Der PC MEDION® AKOYA® E62013 (MD 35034) sieht zwar noch ein bisschen besser aus, mir fällt aber kein konkreter Grund ein, der den Aufpreis rechtfertigen würde bei der angepeilten Benutzung - jedenfalls auf den ersten Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und JollyRoger2408
Also bei Aldi direkt bekommste 3 Jahre Garantie, bei Medion 2 Jahre. Da würd ich kein Experiment mit nem gebrauchten PC eingehen. Die geht auch nicht verloren wenn man das System aufrüstet. Und was die Qualität angeht: Mein Vater hat noch als 2. PC einen 15 Jahre alten Medion PC in Gebrauch der einwandfrei läuft. Was man aufrüsten kann steht im Produktdatenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerwas91
Zurück
Oben